Nikotintapete, Alpina + Caparol?

Hallo liebe Leute, auch wenn hier einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich wüsste es trotzdem gerne. Kann man Caparol (Elefantenhaut) mit Alpinaweiß mischen und damit den Nikotingilb auf Rauhfaser überstreichen? Oder kommt das auch nach kurzer Zeit wieder durch. oder soll ich gleich einen gelbton als Abtö®nfarbe benutzen und so tun als ob es gewollt ist? :wink:
Die anderen Beiträge, wie man es am besten macht habe ich schon gelesen, ist mir aber zu aufwändig, weil ich nicht auf eine Leiter kann, sondern mit dem Besenstiel streichen muss…
Grüßchen vom Lieschen^

Hallo Lieschen
Ich würde das nicht mischen sondern in einem Fachgeschäft eine Einschichtfarbe kaufen und die dann nach wunsch abtönen . Jedoch kommt das auch auf den Grad der Verschmutzung an und ist schwer aus der Ferne zu beurteilen .Ich habe schon häufiger auf "normal vergilbte"Tapeten eine hochpreisige Dispersionsfarbe gestrichen und keine Probleme gehabt. Geh einfach in einen Malerfachmarkt und lass dich beraten , es gibt sehr viele verschiedene Produkte .Wenn Du dort etwas zum isolieren kaufst , kann man das auch sofort etwas abtönen wenn man möchte , jedoch ist das Zeug so gut , das man danach auch garantiert weiß streichen kann .Heute ist das fast immer wasserlöslich und richt deshalb auch so gut wie gar nicht !Bevor Du die beiden o.g. Farben mischt würd ich sie doch lieber einzeln auftragen .Übrigens ist es viel weniger anstrengend einen Raum mit einem Besenstiel zu streichen , als nur mit der Hand zu rollen .
Viele Grüße und gutes Gelingen
Tannilein

danke @tannilein, bei 3m hohen wänden ist es ein Balance-und Kraftakt mit dem Besenstiel.
Willst Du das nicht machen? :wink:
Ich habe halt schon alpina hier. Ich weiß auch nicht wieviel Caparol ich benötigen würde für den Raum. Was auch seltsam ist, dass ein weißer Streifen in den Ecken geblieben ist.Mich würde schon auch interessieren, ob da einfach nur andere Farbe drauf ist oder das am turbulenten Verhalten von Zigarrettenqualm liegt.
Foto kann man hier ja nicht anhängen, sonst könnte ich den Grad der Verschmutzung zeigen. davon abgesehen, sind schon mehrere Farbschichten drauf, dass ich Sorge habe, dass beim Rollen die Farbe blättert:-/
Am liebsten würde ich es machen lassen, aber bei den Preisen wird mir schwindelig.

Sorry, aber bei dieser Frage kann ich leider nicht helfen. Ich würde da einen Profi fragen !

MfG
Klaus

Hallo Lieschen
Im Baumarkt gibt es für kleines Geld Teleskop-Rollstiele zu kaufen , die Du nochmal ausziehen kannst .Das wird für Dich dann viel einfacher werden.Und wie oben schon geschrieben empfehle ich immernoch die Absperrfarbe . Wenn zu viele Farbschichten aufgetragen sind und Du Angst hast es könnte was abblättern kannst Du denn Gittertest machen . Du ritzt mit dem Spachtel ein Gitter in die Farbe,hast Du Ausbrüche an den Ecken kann es sehr gut sein das die Farbe abblättert.Bleibt die Farbe überall in dem geritzten Gitter haften und fällt nicht ab scheint sie fest zu sein .ABER ich kann Dir keine Garantie geben , das das 100 Prozentig bei Dir klappt.Ferndiagnosen sind halt sehr schwer …Die Kanten und Ecken eines Raumes sind meist heller , das ist immer so ,auch bei Nichtrauchern.
Gruß Tannilein

1 „Gefällt mir“

Super Idee mit dem Einritzen und der Teleskopstange!
Und wieder schlauer geworden.

Tausendmal Danke :smile: