Hallo,
wir wollen im nächsten Jahr eine Nilkreuzfahrt mit unserer 6jährigen Tochter machen.
Ich bin etwas unsicher.Oft hört man von Durchfällen.
Wer hat Erfahrung damit? Worauf sollte man achten? Oder mit Kindern gleich ganz sein lassen?Welcher Veranstalter oder Schiff wäre zu empfehlen?
Danke
hi Grit,
es sind drei dinge, die gerade bei kindern wichtig zu bedenken sind: welche krankheiten/gifttiere gibt es im reiseland bzw. besteht das risiko sich da was einzufangen, gibt es immer sauberes trinkwasser und wie weit ist es bis zum nächsten guten spital.
ägypten ist da unproblematisch.
wenn du durchfälle vermeiden willst (die ja nicht nur kinder, sondern auch erwachsene betreffen), dann muss die kleine konsequent auch zum zähneputzen mineralwasser verwenden (ist wirklich überall erhältlich, zu ziemlich gepfefferten touristenpreisen allerdings…) und auch das leckerste eis muss sie stehen lassen, auch wenn es von langnese ist und einzeln eingepackt. salate gelten auch als heikel, da sowohl der anbau (eventuell „hüslidünger“ auf bodennahem gemüse), wie auch das waschwasser manchmal nicht ganz verträglich für europäische mägen sind.
frag mal in der apotheke oder drogerie nach präparaten, die die darmbakterien vor einer reise aufbauen, die kann man im vorraus und während der reise nehmen und schützen noch zusätzlich.
alles in allem, wenn du nichts riskieren willst, gilt die alte kolonialistenweisheit: „boil it, cook it, peel it or leave it“
viele grüsse, sama
ps: ich würde auf jeden fall immodium oder sowas in der art einpacken, allein klima- und ernährungsumstellung können durchfälle auslösen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
davon würde ich mit einem kleinen Kind abraten. Abgesehen davon mal, dass da bei unseren Reisen noch nie Kleinkinder dabei waren, ist das eher eine Veranstaltung die unter dem Schwerpunkt „Kulturreise“ verläuft. Euer Kind wird mit „den alten Steinen“ recht wenig anzufangen wissen…
Bei uns war es auch meistens so, dass wir mitten in der Nacht, resp. sehr sehr früh am Morgen aufgebrochen sind, in den Bus rein und dann zu diversen Sehenswürdigkeiten fuhren. Mit Kind eher Stress als Urlaub.
Nicht dass du jetzt denkst, ich wäre etwass unbeholfen; im Gegenteil. Wir sind mit unseren beiden Kids, jetzt 10 und 7, heuer das 8mal in USA und Kanada unterwegs gewesen. Das erste Mal waren sie gerade mal 6 Monate alt. Aber nach Ägypten hätten wir sie bis heute nicht mitgenommen…
Der hygienische Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Wir waren auf 5*-Schiffen unterwegs, aber die Schei***ei haben 80% der Leute an Bord trotzdem bekommen. Die lagen dann vorwiegend flach und hatten imho kein tolles Urlaubsfeeling.
Wenn Ägypten mit Kleinkind, dann schnorcheln am roten Meer.
Gruß
Jedi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
zusätzlich zu den anderen Postings fällt mir dazu nur ein: willst du wirklich mit einem kleinen Kind auf ein Schiff? Ich habe keine Ahnung, wie Nilkreuzer ausgerüstet sind, aber die Möglichkeit über Bord zu fallen, besteht dort bestimmt auch. Mir wäre der Stress zu groß.
(abgesehen davon, dass ich glaube, ein solcher Kulturlaub, auch für das Kind UND für die anderen Mitreisenden Stress bedeutet).
Gruß
Elke
Hallo Grit,
ich würde das eurer Tochter zu liebe ein paar Jahre verschieben. Für euch ist so eine Reise super spannend, für ein 6jähriges Kind eher nicht. Hinzu kommt noch, dass sie auf dem Schiff keine Möglichkeit hat etwas für Kinder spannendes zu machen. Und wie eklastic schon sagte, wäre auch mir die Gefahr viel zu groß, dass das Kind ins Wasser fällt. In Ägypten lauern etwas andere Gefahren im Wasser als in Deutschland.
Gruß
Samira