'Niks als ungut'-Virus/Wurm?

Hallo IT-Sicherheitsexperten,

bisher habe ich mit Viren/Würmern nur wenige Erfahrungen sammeln müssen (toi, toi, toi), aber in den letzten Tagen bekam ich von mehreren mir unbekannten Personen Mails, in denen sie sich über angeblich von mir gesandte Mails mit Würmer beschwerten.
Sie waren jeweils so „freundlich“, mir gleich ein Prüfpatch für/gegen den „ODIN“-Wurm mitzuschicken und beendeten die Mail immer mit den Worten: „Niks als ungut“ (genauso geschrieben, fand ich zunächst noch originell).
Beim ersten Mal habe ich ganz naiv den Anhang geöffnet, es wurde aber nur eine Fehlermeldung angezeigt. Gleich anschließend habe ich meinen Virenscanner aktiviert, der dann einen SOBIK(?)-Wurm festgestellt und entfernt hat.
Nachdem ich nun schon drei Mails dieser Art von verschiedenen Personen, aber immer mit gleichem Wortlaut bekommen habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich wohl eher Opfer als Täter bin. Ich vermute, dass der Wurm erst über den von mir aktivierten Patch auf den Rechner gelangt ist.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

hps

Es handelt sich um den Sobig-Virus. Die beste Lösung ist, die Mails von Unbekannten sofort löschen und NICHT öffnen. Dies gilt auch für die Zukunft, selbst wenn der Absender zufällig (richtig geschrieben) Microsoft heißt! Weitere Infos bekommst u.a. auf der Homepage von http://www.pcwelt.de bzw. http://www.chip.de

Klaus
http://www.spamflam.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es handelt sich um den Sobig-Virus.

nee nee, das ist der sober!

beschreibung:
http://www.bsi.de/av/vb/sober.htm

gruß schlibo

1 „Gefällt mir“

Beim ersten Mal habe ich ganz naiv den Anhang geöffnet, es
wurde aber nur eine Fehlermeldung angezeigt.

Wie oft haben wir dir gesagt, dass du keine Bonbons von fremden
Onkels annehmen sollst?

Stefan