NiMH-Akku aufladen

Hallo!

Ich habe mir NiMH-Akkus besorgt und wollte die jetzt am Wochenende aufladen. Wir haben aber zu Hause ein Gerät auf dem „NiCd-Recharger“ steht.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die eine ist, dass ich mit dem Gerät meinen neuen Akkus nicht aufladen kann, da sie inkompatibel sind. Die Andere ist, das es zu der Zeit als das Gerät gekauft wurde (sicher mehr als 15 Jahre) noch gar keine NiMH gab.

Kann ich mit dem jetzt meine Akkus aufladen?

mfg
chris

Hi,
in beiden Fällen nein, weil NiMH eine andere Ladecharakteristik haben als NiCd-Akkus. Im absoluten Notfall kann man mit Konstantstromladern (dh. wo man die Akkus nach einer bestimmten Zeit rausnehmen muss), laden. Aber das kann bei zu hohem Strom den Akku beschädigen.

A.

Hallo,

bitte unbedingt NiMH-taugliches Ladegerät verwenden, sonst gehen die Akkus bald
kaputt.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe mir NiMH-Akkus besorgt und wollte die jetzt am
Wochenende aufladen. Wir haben aber zu Hause ein Gerät auf dem
„NiCd-Recharger“ steht.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die eine ist, dass ich mit
dem Gerät meinen neuen Akkus nicht aufladen kann, da sie
inkompatibel sind. Die Andere ist, das es zu der Zeit als das
Gerät gekauft wurde (sicher mehr als 15 Jahre) noch gar keine
NiMH gab.

Hallo Christoph
Wenn das Gerät so alt ist wie Du beschreibst, dann kannst Du Deine NiMH-Akkus wahrscheinlich damit laden.
Aber um das genauer sagen zu können mach mal bitte ein paar angaben zu dem Gerät. Z.B. Ladedauer bei NiCD (und welcher Kapazität?) ;ggf Ladestromangaben; ist es ein Schnelladegerät.
Generell kann man sagen (naja, ich sags zumindest), dass wenn das Ladegerät weniger als ein zwanzigstel des Akkunennwertes (z.B. 100-150ma bei einem 2000mAh Akku) lädt, dass dann keine beeinträchtigung des Akkus zu erwarten ist. Allerdings ist dann die Ladezeit unverhältnismässig lange.

Gruß Armin

Kann ich mit dem jetzt meine Akkus aufladen?

mfg
chris