ich habe bereits schon bei 2 schnurlosen Telefonen (ca. 6 Jahre alt) NiMH Akkus eingesetzt, funktioniert seit ca. 2 Jahren besser als je zuvor !!!
Nun hab ich mir ein neues Telefon gekauft, mit 2 NiCd Akkus. Dieses hält allerdings nur 40 Std.!!! Nun würde da auch gerne 2 NiMH Akkus einesetzen, weil sie ja eine fast doppelt so hohe Kapazität haben und angeblich keinen Memory-Effekt besitzen.
Nun steht aber in der Gebrauchsanweisung, dass man keine NiMH Akkus einsetzen darf! Bei meinen Eltern ihrs sind jetzt auch welche drinne, damals kannte man noch gar keine NiMH !
Ist es nicht eigentlich egal? Beide Typen werden doch mit dem selben Ladegerät geladen, oder?
Anders wäre es doch nur bei Blei, Li, …Akkus; oder?
Kann ichs riskieren? (Dort steht:" Verwenden anderer Akkus…können zum explodieren de´s Telefons bzw. der Akkus führen…"). Ich meine na klar die wollen auf Nummer sicher gehen und müssen ja so eine EG-Konformitätserklärung abgeben… .
Wäre nett, wenn mir mal ein Elektroniker/in sagen würde, ob er es riskieren würde.
Es ist schon richtig wenn der Hersteller schreibt, dass man keine NiMH-Akkus verwednen sollte.
Diese Akkus benötigen eine Art „Ladeprogramm“ welches durch das spezielle Ladegerät durchgeführt wird. Wenn man ein herkömmliches Ladegerät verwendet, kann es unter Umständen passieren, dass die Akkus überladen werden, sich stark erhitzen und in seltenen Fällen auch explodieren können. Ganz ohne Risiko ist das also nicht.
Wenn man aber trotzdem NiMH Akkus verwenden möchte, würde ich empfehlen, die Akkus in einem seperaten Ladegerät zu laden die für diesen Typ geeignet sind. Gibts bei Conrad für ca 25 €.
…kann es unter Umständen…in seltenen Fällen auch
explodieren…ohne Risiko ist das also nicht.
Also, zu 99% doch sicher?
Wenn man aber trotzdem NiMH Akkus verwenden möchte, würde ich
empfehlen, die Akkus in einem seperaten Ladegerät zu laden die
für diesen Typ geeignet sind. Gibts bei Conrad für ca 25 €.
Naja das ist ja auch umständlich, dafür kann ich mir ja schon 25 neue NiCd Akkus kaufen. Vielen Dank erstmal, ich werds mir überlegen.
Wenn Du das unbedingt so glauben willst, dann ist es eh Deine
eigene Sache. Wer soll schon sagen, ob die Akkus mit 99% oder
mit 74% Wahrscheinlichkeit explodieren?
Wenn man aber trotzdem NiMH Akkus verwenden möchte, würde ich
empfehlen, die Akkus in einem seperaten Ladegerät zu laden die
für diesen Typ geeignet sind. Gibts bei Conrad für ca 25 €.
Selbst das kann schiefgehen, weil das Telefon offensichtlich
einen eigene Ladeschaltung hat, die für CiCd-Akkus ausgelegt ist.
Nur wenn keine interne Ladeschaltung existiert, ist der Austausch
in jedem Falle unkritisch.
Was dan mit den NiMH-Akkus passiert ist schwer zu sagen. Es kann
auch sein, daß die nicht richtig vollgeladen werden, und damit
ist der Vorteil hin. Eher wahrscheinliches Überladen führt aber
schnell zum Akku-Tod auch wenn sie nicht explodieren.
Das bringt also auch nichts.
Naja das ist ja auch umständlich, dafür kann ich mir ja schon
25 neue NiCd Akkus kaufen. Vielen Dank erstmal, ich werds mir
überlegen.
Mach das. Es gibt ja auch gute NiCd-Akkus, die im R6-Format
auch schon an die 1000mAh speichern. Billige natürlich nur
600mAh.
Gruß Uwi
…kann es unter Umständen…in seltenen Fällen auch
explodieren…ohne Risiko ist das also nicht.
Also, zu 99% doch sicher?
Naja. Nur wenn man peinlich darauf achtet dass die Akkus nicht zu warm d.h. nicht überladen werden, dann mag das Risiko nicht zu gross sein. Ich würde aber trotzdem davon abraten.
Naja das ist ja auch umständlich, dafür kann ich mir ja schon
25 neue NiCd Akkus kaufen. Vielen Dank erstmal, ich werds mir
überlegen.
Mittlerweile gibt es aber auch ganz gute NiCd-Akkus die auch ganz brauchbar sind. In meinem Telefon habe ich NiCd-Akkus mit 1000mAh drin. Und das Telefon hält auch mit telefonieren fast 3 Tage durch.
Selbst das kann schiefgehen, weil das Telefon offensichtlich
einen eigene Ladeschaltung hat, die für CiCd-Akkus ausgelegt
ist.
Nur wenn keine interne Ladeschaltung existiert, ist der
Austausch
in jedem Falle unkritisch. […]
Davon war ich ausgegangen das man dann das Telefon nur in der Ladeschale aufbewahrt wenn sich das integrierte Ladegerät abschalten lässt. Sorry, habs mir nur gedacht aber net hingeschrieben!