Hallo.
In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass man NiMH-Akkus nicht ganz entleeren soll, bevor man sie wieder auflädt. Ich war darüber recht erstaunt, da ich bisher immer gehört habe, dass man generell Akkus immer entleeren sollte. Ich habe mir extra eine Entladungsstation (mit Glühbirnen als sanfte Verbraucher) gebaut, um die Akkus leer zu bekommen.
Bei den NiCd-Akkus wird immer der „Memory-Effekt“ angeführt, den es bei NiMH nicht gäbe. (Allerdings ist das zum Teil Augenwischerei, da es dort einen ähnlichen Effekt, nur anders genannt – „Lazy-Battery-Effekt“ – gibt.)
Stimmt es nun, dass man NiMH-Akkus nicht ganz entladen soll?
Da ich recht viel mit Akkus arbeite, interessiert mich das sehr.
☼ Markuss ☼
Hallo.
huhu,
In einem Zeitungsartikel
welche zeitung?
habe ich gelesen, dass man NiMH-Akkus
nicht ganz entleeren soll
bis zu einer zellenspannung von ca 0,9volt kannst du die akkus bedenkenlos entladen. nur wenn es darunter geht, läuft es auf tiefentladung hinaus, wodurch irreversibele schäden in der zelle entstehen. das gildet für ni-cd und nimh gleichermassen.
litium-akkus sind hingegen dankbar dafür, wenn sie nicht ständig bis zum (zulässigen) nullpunkt entladen werden (3,5volt/zelle).
gruss wgn
Also, was wgn geschrieben hat: Einhalten. Alle Entladungen unter der Entladeschlußspannung sind schädlich.
Korrektes Laden heißt: Nicht teilentladene Zellen laden. Zellen vor dem Laden bis zur Entladeschlußspannung entladen, danach sollte die Ladung erst erfolgen. Billig-Lader halten sich nicht an diese Regel!!!
Wenn du wirklich viele Akkus hast oder viel mit Akkus arbeitest, dann mußt du ein gutes Ladegerät kaufen. Diese entladen den Akku zuerst, danach wird geladen.
Bessere Ladegeräte haben Regenerierungs- und Formatierungsprogramme (FoP für tiefentladene), sowie Wartungs-, Auffrisch-, u.a.Programme.
Schnellladung darf nur für zugelassene Zellen angewandt werden.
Überladung ist ebenfalls schädlich, d.h. nach der Ladung (Preiswerte Geräte) sofort den Accu entfernen. Ansonsten droht Kapazitätsverlust. Richtig ist, das NiMH Zellen keinen („ausgepräten“) Memory-Effekt haben.
Um Schäden (Kapazitätsverringerung durch innere Blokaden) dieser u.ä. Effekte zu beheben gibt es spez. Ladeprogramme.
Mit Ladung / Wartung dieser Ladegeräte halten die Akkus sehr lange.
Hier gibt es u.a. solche Geräte.
http://www.conrad.de
Schnellsuche: Ladegeräte und Preissortierung: absteigend.
http://www.ladegeraete.elv.de
Kurze knappe Infos zum Thema:
http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm
1.Seite, letzte Zeile:
Zusammenfassung Batterietabelle über was tun und nicht tun
anklicken
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Memory- und der Lazy-Battery-Effekt sind sowieso ziemlich ‚selten‘. Ich behaupte mal, wenn du nur vor jedem 10. Laden den Akku absichtlich entlädtst, solltest du dem Effekt nicht Begegnen.
Ich bin mir übrigens der Meinung, dass man NiCd-Akkus am besten entladen lagert und NiMH geladen lagert. Bin aber nicht sicher, weil oft auch Gegenteiliges behauptet wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… Ich habe mir
extra eine Entladungsstation (mit Glühbirnen als sanfte
Verbraucher) gebaut, um die Akkus leer zu bekommen.
Hallo,
damit schadest du deinen Akkus: da die Glühbirnen immer leiten, werden die Akkus bis auf 0 V entladen. Man muss die Entladung abschalten, wenn die Zellen weniger als etwa 1 V haben.
Gruss Reinhard