NiMH Akkus richtig laden

Hi

folgendes Problem. Zu meiner Digital-Sucher-Kamera hab ich einige Sätze 2400erNiMH Akkus, AA.

Dazu habe ich ein mir dafür speziell verkauftes Hama Schnellladegerät.

Nach etwa 20-30 Ladungen stelle ich nun bei 2 der immer im Satz verwendeten 4ergruppen Akus fest, das sie gerade noch reichen um die Kamera 1x einzuschalten… und die Meldung „Akku wechseln“ anzuzeigen.

mache ich irgenwas falsch? ist das Hama-Ladegerät Schrott?

Gibt es Methoden die dies verhindern? die Dinger waren nicht billig…

HH

ist das Hama-Ladegerät Schrott?

Sieht wohl danach aus.
Von welcher Marke sind deine Akkus?

Hi Helge,

folgendes Problem. Zu meiner Digital-Sucher-Kamera hab ich
einige Sätze 2400er NiMH Akkus, AA.

Dazu habe ich ein mir dafür speziell verkauftes Hama
Schnellladegerät.

die beiden von mir hervorgehobenen Begriffe beißen sich!
Es wurde schon viele male festgestellt, daß Akkus mit (sehr) hoher Kapazität nicht schnell aufgeladen werden dürfen, weil sie sonst nach ca. 20 - 30 Ladezyklen den Geist aufgeben können. Du hast die Messergebnisse mal wieder bestätigt.

Ist mir aber auch passiert.

Nun lade ich die Akkus mit einem langsam arbeitenden Lader.
Kann man den Ladestrom bei dem Gerät regeln, dann auf möglichst kleinen Ladestrom gehen.
2400er brauchen so ca. 16 h um ordentlich geladen zu werden (meine Erfahrung)
Alles was (deutlich) unter 12 h liegt ruiniert die Akkus schnell.

Gandalf

Hi Olaf

3 Sätze Hama - Vertriebsmarke denke ich.

ich hab festgestellt:
von dem einen Satz ist einer Tot.
Alle zeigen geladen 1,3x V an, wenn ich in einem anderen Ladegerät mit Testfunktion (lämpchen) die Dinger teste, ist EINER dabei, der nichts bringt. bei den anderen leuchtets prall. Ich denke mal DIESER verursacht das Problem.

Den anderen Satz hab ich vorhin sogar dazu gebracht 3 Fotos zu schiessen, eben erzählt mir die Kamera wieder „Akku wexeln“.

ist echt nicht wahr, oder? ich glaub ich hab in meinem Leben schon mehr für Ladegeräte ausgegeben als für mein erstes Auto.

HH

Hi

warum verkaufen die einem die Dinger, wenn man SPEZIELL nach einem GUTEN Ladegerät MIT hochwertigen Akkus fragt? 30 Euro hat das Teil gekostet…
ich hab so’n billiges von Aldi das sagt etwa 20 Stunden Ladezeit auf seinem Gehäuse an für NiMH.

ich werd es mal mit dem testen…

Vorher wieder entladen?

Helge

Statt Akkus normale Batterien aufladen
Hi,
da ich auch mit Akkus viele Probleme hatte bin ich dazu übergegangen normale Batterien zu benutzen und diese mit einem Ladegerät aufzufrischen. Funktioniert!
Mit Li-Batterien soll man´s nicht mache Explosionsgefahr.
Ansonsten ist mir bis jetzt erst einmal ein 9V-Block geplatzt.
Infos zum Thema:
Elektor, 1/1981, S. 72ff
hierin zitiert: Niederländ. Pat Nr. 282 387
USA Pat. Nr. 2.752.550
Bei Bedarf kann ich dir den Artikel einscannen und mailen, brauche aber ein paar Tage bis bei mir wieder alles funktioniert, da ich gerade innerhalb unseres Hauses umziehe und alles nur provisorisch ist.

Die Kapazität der Batterien wird so ca. 3 bis 4 mal vergrößert und wenn ich mir ausrechne wie viele defekte Akkus ich habe ist man mit billigen Batterien günstiger.

Vor einigen Jahren sollte mal ein spezielles Ladegerät für Batterien auf den Markt gebracht werden, das ist am Widerstand der Batterie-Hersteller gescheitert.

Gruß Volker

ist echt nicht wahr, oder? ich glaub ich hab in meinem Leben
schon mehr für Ladegeräte ausgegeben als für mein erstes Auto.

Nun, ich hab’ einen billigen Schnellader von Reichelt (Lader C-100) und dazu feine Sanyo-Akkus (2100 mAh).
Preis ist eher viel zu billig, aber ich sag’ dir, die Akkus haben super gehalten. In meiner Dimage Z1 waren da locker 400 Fotos drin. Insgesamt hab ich mit der Kamera knapp 10000 Fotos gemacht (mit zwei Akku-Packs).
Meine Dimage A2 mit HighTech Li-Ion-Akku und genau abgestimmtem Ladegerät kommt da nicht Ansatzweise ran.

HI,
Gibt es!
Genauso wie die dazugehörigen Batterien:

RAM-Akku.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

einige Sätze 2400erNiMH Akkus, AA.

Schnellladegerät.

Hallo!

Also ich kann den Kommentaren leider nicht folgen, habe einen Schnell-Lader für NiMH-Akkus, der meine 2500mAh-Akkus in etwa 75 Minuten lädt. Bis jetzt nur ein Problem: die hochgepriesene deltu-U Abschaltautomatik scheint nicht zu funktionieren, meist kommt der Thermoschutz zum Zuge, was mich bei 2A Ladestrom kaum wundert. Aber bis jetzt keine Leistungseinbußen mit dem C200-Lader (von Reichelt).

Von Alkaline-Batterien aufladen halte ich wenig, entweder Alkalines verbrauchen oder Akkus laden, aber beides? (ich glaube nicht so recht an die eierlegende Wollmilchsau…)

Gruß, M.

HH

Hi Helge,

Vorher wieder entladen?

hm, kann ich so nicht beantworten, denn die Akkus werden bei mir meist erst geladen, wenn sie leer sind.
Aber die Hydrid-Akkus sollen(!) da nicht so empfindlich sein.

Gandalf

Hallo,

ich hab so’n billiges von Aldi das sagt etwa 20 Stunden
Ladezeit auf seinem Gehäuse an für NiMH.

das solltest Du ganz schnell in die Tonne treten. Das ist ein Akkuvernichtungsgerät ohne Abschaltung. Einmal die Akkus drin vergessen und Du kannst sie wegwerfen.
Woher willst Du denn wissen, wie voll die Akkus waren, als Du sie reingetan hast? Genau - das kannst Du gar nicht. Und deshalb kannst Du auch nicht mal grob abschätzen, wann sie voll sind.
Gruß
Axel

Hi

ich hab ja auch nur die ENTLADEFUNKTION benutzt.

Dann sag mir doch bitte einmal ein empfehlenswertes Gerät… ich hab mich auf "Fach"verkäudfer verlassen, und lese hir 30x Laden > Akku schrott. Billiggerät > Akkuschrott. Mit welchem Gerät nicht Akku > Schrott?

Helge

Hallo Wolfgang,
Danke.
Ha ich noch nicht gehört, was unterscheidet diese „Spezialbatterien“ von „normalen“ und von Akkus???
Gruß Volker
PW. Bald müssen wir wohl ´nen neuen Thread anfangen, das Thema wird immer umfangreicher.

Hallo,

ich hab mich auf "Fach"verkäudfer verlassen, und lese hir 30x
Laden > Akku schrott.

Vielleicht gar kein Problem des Ladegerätes, sondern des Akkus. Es gibt da auch andere Typen, mit denen man schnellladen kann (s.u.).

Mit welchem Gerät nicht Akku > Schrott?

http://www.ansmann.de/de/index_chargers.html
Kann man kaufen z.B. bei http://www.reichelt.de/
Ich bin mit dem ENERGY 8 sehr zufrieden. Sozusagen ‚Fire-and-forget‘-Gerät. Akku rein und fertig, egal, welche Größe, ob NiMH oder NiCd, ob halbvoll oder leer, ob Memoryeffekt oder nicht. Nur normale Batterien oder LiIon-Akkus sollte man nicht reintun.
Bei Ansmann gibt es auch komplette Sets mit Ladegerät und Akku. Und dabei z.B. das DIGISPEED 4 ULTRA incl. 4 Mignon-NiMH-Akkus mit 2400mAh, die er dann in 10Minuten(!) auflädt.
Gruß
Axel

Hallo Volker,

Ha ich noch nicht gehört, was unterscheidet diese
„Spezialbatterien“ von „normalen“ und von Akkus???

Du liest Elektor regelmäßig? Dann müßtes Du nur mal in den Artikeln danach suchen.
Accucell
Wiederaufladbarer Alkali-Mangan-Akku (RAM=Rechargeable Alkaline Manganese).

Der Begriff „Akku“ ist hier eigentlich falsch, da die Zelle im Aufbau und auch vom Material eine „Primärzelle“ ist (allgemein als Batterie bezeichnet).
Im Gegensatz zu normalen Batterien, soll man diesen Typ etwa 25 - 500 aufladen können.

PDF: http://www.accucell.de/prospekt.pdf
Die Seite ist im Aufbau (seit wann???)

Gruß Volker
PW. Bald müssen wir wohl ´nen neuen Thread anfangen, das Thema
wird immer umfangreicher.

mfg
W.

Hi

einige Sätze 2400erNiMH Akkus, AA.

Schnellladegerät.

Hallo!

Also ich kann den Kommentaren leider nicht folgen, habe einen
Schnell-Lader für NiMH-Akkus, der meine 2500mAh-Akkus in etwa
75 Minuten lädt. Bis jetzt nur ein Problem: die
hochgepriesene deltu-U Abschaltautomatik scheint nicht zu
funktionieren, meist kommt der Thermoschutz zum Zuge, was mich
bei 2A Ladestrom kaum wundert. Aber bis jetzt keine
Leistungseinbußen mit dem C200-Lader (von Reichelt).

Mal was Grundsätzliches zum Nachlesen:
Zinnikers Batterie und Akku Seiten
http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/#batak_chemie
http://www.computer-richter.de/
http://www.accu-select.de/praxis-hinweise.htm
http://www.cadex.com/german/g_info.asp

Von Alkaline-Batterien aufladen halte ich wenig, entweder
Alkalines verbrauchen oder Akkus laden, aber beides?

Geht auch nicht!
Akkucell (RAM-Akkus) haben spezielle Lader.

(ich glaube nicht so recht an die eierlegende Wollmilchsau…)

Gruß, M.

HH

mfg
W.

Hi Axel…
heftiger Preis, aber wenns schee macht und das Letzte meines Lebens ist…

HH

Hi

ich hab ja auch nur die ENTLADEFUNKTION benutzt.

Dann sag mir doch bitte einmal ein empfehlenswertes Gerät…
ich hab mich auf "Fach"verkäudfer verlassen,

Und bist verlassen! :-o

Helge

http://www.accu-select.de/Produkte.htm

mfg
W.

Hallo Wolfgang,

Du liest Elektor regelmäßig?

Nein, ich habe aber vor ca. 20 Jahren mal im Altpapier einen großen gebundenen Stapel Elektor gefunden, ca. 1972 bis 1983, an dem konnte ich nicht vorbei gehen und finde auch heute noch immer wieder interessante Infos.
Nett waren auch immer die Schaltungen über deren Nutzen man streiten kann, z.B. Null-Volt-Stabilisator, Fuse-Destroyer usw.
Da ich kaum noch zum Basteln komme sind mir die Zeitungen schlicht zu teuer, in der Bibliothek schau ich aber schon gerne gelegentlich rein.
Danke, ein schönes Wochenende!
Gruß Volker

Hi,

abgesehen vom Ladegerät habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei einem gekauften 4-er-Satz NiMHs fast immer einer dabei ist, der nix taugt.
Dabei scheint es ganz egal zu sein, ob das Varta, Ansmann oder sonstwas ist.
Zum Ladegerät: nach einem „Extrem-billig“-Lader nur für NiCd-Akkus ohne irgendeine Abschaltung habe ich mir ein Stcker-Ladegerät für 4 NiMHs gekauft, welches nach 14 Stunden Laden abschaltet. Allerdings habe ich irgendwann gemerkt, daß er immer erst nach 14 Stunden abschaltet, obwohl die Akkus noch halb voll waren…das Teil nezhme ich nur noch für Reisen (weil es kompakt ist und gerade mal in die Tasche paßt). Beim Laden lade ich aber in der Regel nie bis „zum Anschlag“.
Ich habe seit ein paar Jahren so ein Teil von Westfalia mit Thermo- und Delta-U-Überwachung, das macht die Akkus voller als das „normale“ und das mit der Abschaltung funzt auch ganz gut.
Aber, wie ich bereits am Anfang erwähnte: die Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Akku-Sätzen sind schon erheblich (am längsten halten immer noch die NiCd-Akkus mit geringer Kapazität…). Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche da was taugen und welche nicht (auch von Varta haben sich bei einem 4-er-Satz 3 nach kurzer Zeit total verabschiedet…)
Außer: die gelben (No-Name) Billig-Akkus vom Blöd-Markt: so eine Scheiße habe ich noch selten gekauft!

Viele Grüße
HylTox