Nimmt Ingwer Schaden (bspw. oxidiert), wenn man ihn schält und einfriert?

Hallo,

nimmt Ingwer eigentlich Schaden, wenn man ihn zuerst schält und dann einfriert? Kann er so bspw. oxidieren?
Ich möchte ihn vor dem fireren zuerst schälen, damit ich ihn aus dem Frierfach heraus schneller verwenden kann.

Noch eine weitere Frage zum Ingwer: Welche Lebensmittel, die man gut in einen Smoothie geben kann, dämpfen den scharfen Geschmack des Ingwers?

Danke im voraus!

Abgesehen davon, dass das dem Ingwer wohl wurst sein dürfte…

Warum willst du Ingwer überhaupt schälen? Schälst du Radieschen?

Hi

Weil die Haut der Ingwerknolle total holzig ist und in Gerichten, in denen man den Ingwer mitisst, nicht so doll kommt? Nur mal so als Idee.

lg
Kate

2 Like

Die Haut des Ingwer ist nicht holzig. Zumindest dann nicht, wenn es frischer Ingwer ist! Das ist ein Vorurteil. Einfach mal probiert, ihn mitzuessen?

Ich habe einen sehr hohen Ingwerverbrauch (inkl. Tee mind. 500 g p.M.), weil ich mich ständig quer durch die asiatische und afrikanische Küche esse. Ich weiß wirklich, wovon ich rede. In der Regel reibe ich den Ingwer aus Bequemlichkeit, weil mir das klein würfeln zu mühselig ist. Dann wird er so von der Knolle gerieben.

Einzig wenn man Ingwerstifte oder -scheiben verwendet, die nachher sichtbar bleiben würden, sind Anlass zum Schälen. Das aber auch nur wegen der Optik.

Hi

Ich weiß nicht an welchen wundervollen Ingwer du da kommst (ich habe auch einen hohen Verbrauch, ohne Tee) aber wenn ich bei meinem auf die Schale beiß ist das eher quietischig und pieksig, gut es gibt ein paar glatte, feste Stellen, aber die sind auch härter als das gewöhnliche Knollenmaterial, von „Haut“ kann ich da leider nicht reden.

Ich nehme meist nen Schäler und zieh die Schale/Rinde/Haut dünn ab, dann wird der Ingwer runtergerieben oder gestückelt. Nur wenn der Ingwer nicht mitgegessen wird und z.B. als dicke oder dünne Scheibe nur mitgekocht/gebraten wird, dann kann die Rinde ruhig dran bleiben.

lg
Kate

2 Like

Vielleicht solltest du mal deine Einkaufsquelle überprüfen. Vernünftiger Ingwer hat eine glänzende, glatte Haut. Die ist dann auch nicht holzig und sieht in etwa so aus
http://www.fid-gesundheitswissen.de/bilder-responsiv…

Sieht sie dagegen so aus:
http://gernot-katzers-spice-pages.com/pictures/zing_…
kann man sie sichern noch verwenden, aber schon vom Ingwer selbst her mit Geschmackseinbußen.

3 Like