Ok… die Frage ist etwas umständlich formuliert. Ich habe gestern lediglich mit meinen Freunden ohne zu einem Ergebnis zu kommen diskutiert. Wir waren uns nicht sicher, ob man, wenn man beispielsweise einen Grundumsatz von 1500 oder so hätte und man dann pro Tag lediglich 500 Kalorien essen würde, was ja weit darunter liegt, auch abnehmen. D.h., wenn man einen Berliner oder so essen würde oder nur eine Tafel Schokolade am Tag, aber sonst nichts anderes, nimmt man dann ab oder sogar zu, weil der Körper die Reserven anlegt? Aber ich meine der Körper müsste sich ja theoretisch auch Energie aus den angelegten Fettmassen holen, wenn er doch weniger Energie bekommt, als er eigentlich allein für den Erhalt des Körpers (Grundumsatz) braucht.
das mit Deinem Grundumsatz ist so eine Sache: einige Menschen haben einen hohen Stoffwechsel und andere einen sehr niedrigen von Haus aus! Sitzt Du den ganzen Tag auf dem Sofa ist Dein Grundumsatz sicherlich niedriger als wenn Du Sport treibst oder Dich sonst etwas mehr bewegst!!
Wenn wir aber mal von einem Grundumsatz von ca. 1500 ausgehen ist es sicherlich so, daß Du mal von einer Tafel Schokolade am Tag (und sonst nichts) NICHT zunimmst, da Dein Umsatz höher ist!! Das sollte aber die absolute Ausnahme sein, denn würdest Du mehrere Tage lang nur eine Tafel Schokolade essen, leidet Dein Körper unter Mangelerscheinungen und Du wirst entweder krank oder ER rächt sich, indem DU einen Freßflash bekommst, damit DU wieder andere Stoffe wie Vitamine oder sonstige Dinge wieder auftankst.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Antwort - bei der mir übrigens meine Freundin als Expertin geholfen hat - helfen.
wenn Du einen Grudnumsatz von 1500 kcal hättest und dann nur 500 kcal zu dir nehmen würdest, riskierst du sehr krank zu werden! Vor allem, wenn du dich nur von „Berlinern“ ernährst. Auf Dauer wirst Du schwach und schwabbelig. Dein Körper verliert, wenn er keine richtige, vollwärtige Nahrung bekommt, kein Fett, sondern Muskelmasse und Wasser. Eine 500 kcal Diät, ohne dass man auf ausreichend Proteine, Aminosäuren, Omega 3 Fettsäuren, Vitamine, Mineralien und alles was ein gesunder Körper noch so benötigt würde dazu führen, dass sich alles aus den Knochen und aus der gesunden Muskelmasse „gezogen“ wird.
Des Weiteren schlägt dein Körper Alarm, wenn er plötzlich nur noch 500 kcal bekommt und senkt den Stoffwechsel drastisch nach unten. Das bedeutet, dass er alles sofort in Fett umwandelt. Mit anderen Worten: Wenn Du dann „sündigst“ oder auch nach so einer Diaät normal isst, wird die Energie aus der Nahrung schnell, nicht so wie bei einem gesundem Körper, in die Fettdepots eingelagert. Der sogenannte JOJO Effekt sei an dieser Stelle erwähnt, vielleicht hast du davon schon mal was gehört.
Rein theoretisch kann man bei einer täglichen Aufnahme von 500 kcal und wenn man dabei auf eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Pflanzenölen, Nüssen, Obst, … achtet und sich auch sportlich betätigt, Fett verbrennen. Dazu muss man jedoch ein großes Wissen über Ernährung haben und sollte daher von einer Ernährungexterin/ten oder Arzt begleitet werden. So eine Diät ist auf Dauer nicht geeignet! Nach so einer Kur müsste man sich langsam wieder an eine höhere Kalorienzahl gewöhnen, was sehr viel Disziplin verlangt!
Für einen Körper und auch das Hirn ist so eine drastische Diät ein Schock und nicht gesundheitsfördend.
Nebenwirkungen wie Schlappheit, Depressionen oder andere Symptome können auftreten.
So eine Diät kann man also, vorausgesetzt man ernährt sich gesund, nur für 2-3 Tage empfehlen. Ansonsten kann es passieren, dass man nach so einer Diät mehr Fett ansetzt als man vorher hatte und auch noch weniger Muskelmasse hat. Muskel sind diejenigen die Fett verbrennen können, umso mehr man davon hat, desto mehr Fett kann man verbrennen.
Ich hoffe ich konnt Dir mit dieser Antwort weiterhelfen-
Falls Du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne Stellen.
Liebe Liavana,
was du isst, ist völlig egal, es geht um die Energiebilanz, und die wäre ja auf jeden Fall negativ, wenn dein Körper 1000 kilokal. benötigt, du aber nur 500 ihm zufügst.Ein Kilo Fett steht ungefähr gleich an 7.000 kcal.Ein bis zwei Pfund in der Woche abnehmen ist machbar ohne der Gesundheit zu schaden. Ein Pfund sind 3.500 kcal, sind 700 kcal pro Tag. Wenn man seinen Kalorienkonsum auf 1.200-1.500 kcal einschränkt kann man leicht 700 kcal pro Tag einsparen.
Iss aber keinen Pfannkuchen, für diese Menge kann man super Salat essen mit Putenbrust.
Iss auch immer am Tag drei Mal, damit der Zuckerspiegel zwischendurch nicht in die Höhe schießt und du Hunger bekommst.
Also z.B. morgens ein Joghurt mit Apfel, mittags Kartoffeln mit Hüttenkäse und abends besagten Salat, so nimmst du schnell ab,
viel Erfolg!
Bluvelvet