Nimmt man leichter ab, wenn das Gewicht erst kurz da ist?

Hey und guten Morgen,

Ich stelle mir seit einiger Zeit eine Frage, die sich ums abnehmen und den Erfolg dreht:
Wer nimmt „leichter“ ab?
Der, der schon immer übergewichtig war, aber erst jetzt abnehmen möchte?
Oder
Der, der das „zu viel“ an Gewicht erst knapp ein Jahr mit sich herumträgt und nun abnehmen möchte?
Ist kurz deponiertes fett leichter zu lösen, als bereits Jahre lang angelegtes?
Oder ist das egal?
Oder sogar umgekehrt?
Ich brauche Hoffnung. Dass mein Weg kein schwieriger ist.
Blödes Thema, ich weiß.
Aber die Frage finde ich interessant und ich finde keine Lösung.
Schönen Sonntag und danke fürs lesen und hoffentlich auch antworten :slight_smile:
Billy

Hallo,
wenn man von geänderten Lebensgewohnheiten als Ursache des Übergewichts ausgeht würde ich sagen dass sich der Vorgang schneller umkehren lässt als wenn man schon immer übergewichtig wäre.
Dazu müsste man die Lebenssituation vor und mit dem Übergewicht vergleichen.
Erfolgreiches Abnehmen ist jedenfalls ein langwieriger Prozess. Die Fettzellen verschwinden nicht mehr, sie werden nur kleiner und warten jederzeit darauf wieder aufgefüllt zu werden.

Viel Erfolg dabei

Hmmm… Gute Frage!
Meiner Meinung nach ist es schwieriger anzunehmen wenn man schon länger mit Übergewicht etc. lebt, da der Körper und auch der Mensch selbst sich daran gewöhnt hat so zu leben etc.
Es kann aber natürlich auch anders sein. Jeder Mensch ist anders und reagiert anders. Es ist aber für jeden Menschen möglich anzunehmen, wenn man es möchte. Es gibt viele verschiedene Diäten oder Sportarten die echt super dafür sind. Ob man schon lange so lebt oder nicht.
Liebe Grüße
Shelly

Hi!

Meiner Meinung nach ist es komplett egal, denn für beide Varianten ist es eine gewaltige Umstellung.

Der, der schon immer übergewichtig war, muss sogar auf weniger verzichten, da jener, der erst kurz das Gewicht „raufgefressen“ hat, ja wesentlich mehr benötigte, um überhaupt soweit zu kommen.

Es ist viel mehr eine Kopfsache, die mit Motivation und Disziplin zu tun hat.

Inwiefern „schwieriger“?

Grüße,
Tomh

Es ist mit Sicherheit einfacher (weil schneller erreichbar) , 4 kg abzunehmen als 20 oder mehr kg. Die Frage ist aber auch, wieviel Disziplin nötig ist, das erreichte Wunschgewicht dann auch dauerhaft zu halten. Das ist auch bei „kleinen“ Gewichtsabnahme nicht unbedingt einfach.
LG
Amokoma1

Und der Artikel, auf den Du Dich beziehst, ist vom Juni 2019.

Ich kenne ihn nicht.

Und ich lag falsch. Bitte entschuldige. Der Artikel, auf den Du Dich bezogst, war natürlich von 2020. Keine Ahnung, was ich da gesehen habe.