Nimmt man Natron,um Schweinefüsse weich zu kochen

Ein französisches Rezept sagt : man gebraucht 40 Std.Kochzeit ,um die Knochen weich zu bekommen.Ich mÖchte versuchen die Zeit mit Natron zu verkürtzen.
Ich kenne aber nicht die Dosierung und die Eigenschaften von Natron.Ist es gesundheitsschädigend?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort.Es ist kein Witz ,das Rezept giebt es
Zu meiner Frage, ob man Natron zum Knochen weichen nutzen kann,wissen Sie nichts?
Übrigens ,diese Spezialitä ,können sie nur in ST. Menehoult bekommen.
Man kann die Knochen mit essen. Danke nochmals Montigny

Welches „Natron“ willst du denn nehmen? Normales Soda oder Natriumhydrogencarbonat, was Backsoda wäre?

Ich nehme Backsoda für Erbsen, für einen Topf einen Teelöffel. Das ist nicht gesundheitsschädigend.
Das das auch bei Knochen helfen soll ist mir neu, aber man kann ja nie wissen.

Die Menge an Soda ist vermutlich auch nicht wirklich hoch, wenn zu viel hinein gekippt wird, dann schäumt eh alles über. Als gefährlich würde ich das auch nicht einstufen.

Generell ist aber beides alkalisch und zuviel davon gefällt dem Magen bestimmt nicht. Also nicht gleich die ganze Packung in den Mund stopfen. :wink:

Ein wenig vorsichtig wäre ich aber trotzdem bei Soda und Knochenfett. So kann man nämlich sehr gut Seife herstellen und das schmeckt dann noch viel schaumiger.

Hi,

also ich habe mal Schweinefüße in Anlehnung nach Bocuse gegart. Das dauert, wenn ich das recht in Erinnerung habe 6-8 Stunden bei geringer Hitze. Danach werden sie noch gegrillt (was ich nicht gemacht habe - da mir das Einwickeln in Garn/Tuch zuviel Arbeit war).

Die Knochen sind nach 6-8 Stunden noch nicht durch. Aber die Knorpel und das ganze Gelumps, was da noch dranhängt schon. Man sollte das dann fast mit dem Löffel essen können.

Schmeckt übrigens mit Röstgemüse (Karotten, Sellerie Zwiebel, Knoblauch und was sonst noch an eine gute Sauce kommt) gegart sehr gut! Mir zumindest.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Knochenzeug jemals weich wird…und sowas wie Natron kommt mir da nicht dran. Höchstens Kräuter, Pfeffer und Salz!

Viele Grüße
HylTox

salut,

dans mon dépliant au sujet du bicarbonate de soude, on peut lire ceci :

viande dure > mettre à tremper une viande un peu trop ferme dans un mélange d’eau tiède et de bds. à raison d’une cuillerée à café pour un litre d’eau.

peut-être ça aide ?

salutations, fred

für die des frz nicht mächtigen : in meinem flyer zu natron steht > man kriege hartes fleisch weich indem man dieses in warmes wasser (mit 1 kl natron drin) einlegt.

grüsslis, fred