Hallo, ich würde gerne eine mattierte Ganzglas-Schiebetür in meiner Wohnung haben. Sollte man dazu Sicherheitsglas nehmen? Lieben Dank für einen Rat.
Hallo Ulli,
Sicherheitsglas ist bei einer Ganzglastür ein Muß. Alles andere wäre sträflich leichtsinning. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten der „Mattierung“. Zum einen könnte man eine satinierte Tür nehmen (meist die teuerste Lösung), als Alternative dazu könnte man eine durchsichtige Glastür mattieren per Sandstrahlung.
Eine preisgünstige Alternative wäre die Ausführung in normal durchsichtigem Sicherheitsglas mit einer Folienbeklebung (Sichtschutzfolie). Da könnte man zum Beispiel auch Motive einschneiden lassen wie Schriften oder Bilder. Das ist aber auch bei den anderen Türen möglich, nur teurer.
Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen. Bei weiteren Fragen bzw. Preisen würde ich weitere Angaben benötigen.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Herr Schmidt,
wenn sich des öfteren Kinder in der Wohnung aufhalten sollte die Tür schon aus Sicherheitsglas bestehen. Sonst ist es glaube ich nicht nötig. Ich kann nur für öfffentlich zugängliche Bereichge sprechen. In denen ist es meines Erachtens sogar Vorschrift Glastüren mit Sicherheitsglas zu versehen.
Ich hoffe ich konnte helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Kurt Moschouri
Hallo, ich würde gerne eine mattierte Ganzglas-Schiebetür in
meiner Wohnung haben. Sollte man dazu Sicherheitsglas nehmen?
Lieben Dank für einen Rat.
Hallo,
Auf jeden Fall. Außerdm ist eine Sicherheitsglastür viel stabiler als normales Glas. Eine ganzglastür sollte auch eine Dicke von 8mm haben. Sollte sie gerahmt sein, würde je nach größe auch eine 6 mm Scheibe gehen. Ich empfehle aber 8mm zur eigenen Sicherheit.
Gruß Niko
Auf jeden Fall, alles andere ist viel zu gefährlich und ich bezweifle auch das dir jemand was anderes anbietet. Gruß Martin
Sollte man unbedingt. Sicherheitsglas zerbröselt bei einer Beschädigung vollständig, die Verletzungsgefahr ist erheblich geringer!
Hallo, ich bin kein Fachmann für Flachglas, mein Gefühl sagt mir, das ich persönlich Sicherheitsglas verwenden würde. Frag doch mal bei TGK.de, die sind kompetent und machen solche Türen in allen Varianten.
LG
Harry
Hallo Ulli,
für Glastüren würde ich generell nur Sicherheitsglas verwenden. Es heisst nicht umsonst SICHERHEITS-Glas.
Ob nun Einscheiben-Sicherheitsglas oder Mehrscheiben-
Sicherheitsglas dürfte nebenbei auch eine Preisfrage
sein. Am Besten einfach ´mal einen Glaser oder im
einfachsten Falle einen kompetenten Mitarbeiter eines
Baumarktes fragen.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen, da dies
nicht wirklich mein Wissensbereich zum Thema Glas ist.
Liebe Grüsse,
Mario