Nimmt Notebook Schaden bei Anschluss am Strom

Liebe Experten! Ich habe mir ein neues Acer Notebook gekauft und es meistens die ganze Zeit am Strom angeschlossen. Schadet das echt dem Akku? Nimmt die Leistung ab? Danke an alle!

Hallo, es stimmt gewissermassen, dass es dem Akku nicht recht gut tut, wenn das Gerät permanent mit Akku am Netzteil hängt.
Du kannst entweder das Gerät mal zeitweise vom Strom abhängen und es solange auf Akkubetrieb laufen lassen, bis die Akkuwarnanzeige kommt und dann das Gerät wieder ans Netz hängen (so betreib ich mein neues Gerät, welches ich aber auch manchmal für unterwegs hernehme) - der Akku hält so auch noch mehrere Stunden.
Bei meinem „fest installierten“ 17-Zoll-Notebook dagegen hab ich den Akku (im vollgeladenen Zustand!) entnommen und betreibe es nur noch am Netzteil (den Akku hab ich separat gelagert, für den Fall, dass ich das Gerät mal doch wieder im Akkubetrieb betreiben will (dazu muss der Akku auch wieder aufgeladen werden, da durch die Selbstentladung der Akku wieder leer sein dürfte.
Also entweder du entnimmst den Akku und lagerst ihn irgendwo oder du betreibst dein Gerät im Mix-Betrieb mit Akku und Netzbetrieb. Komplett mit Akku permanent im Netzbetrieb würde ich abraten !

Gruß Hubert

hallo anastasia czenko ,sei ganz unbesorgt nix passiert deinem notebook -meiner lief 5 jahre auf strom -akkus drin nix passiert das regelt dein notebook intern gruß günther

Liebe Experten! Ich habe mir ein neues Acer Notebook gekauft
und es meistens die ganze Zeit am Strom angeschlossen. Schadet
das echt dem Akku? Nimmt die Leistung ab? Danke an alle!

Da der Akku dann immer beim laden ist veringert sich die Lebensdauer etwas. Ich persönlich handhabe es auch so.Mein NB ist jetzt ca. 5 Jahre alt und der Akku hält noch ca.1 Stunde.Das ist aber normal so.

Da der Akku eh nicht so eine Lange Lebensdauer hat, kann man so verfahren.

MfG
Michael

Es hängt vom Akkutyp und der Ladeautomatik ab.
Bei den gebräuchlichen LiIon Akkus nimmt die Kapazität mit der Anzahl der Ladezyklen ab. D.h. wenn man das NB ständig an den Strom anschliesst und dann wieder abnimmt ist das ein Ladezyklus.
Ich würde empfehlen den Akkus des NB mindestens einmal die Woche vollständig zu entladen und anschliessend wieder vollständig aufzuladen. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Gruss,
Mario