Ninemillion.org - Spenden mit jeder Suchanfrage

Hi @ll,

diese Aktion läuft noch bis zum 31. März 2007:
http://click4thecause.live.com/Search/Charity/Defaul…

Viele Grüße
Eve*

Hi!

Frage 1: „Mit jeder Suchanfrage auf dieser Seite spendet Microsoft einen Geldbetrag“. Weiß jemand, wie hoch dieser ist?

Frage 2: Läuft deren Suchmaschine schon so schlecht, dass die sich die User kaufen müssen?

Gruß
Falke

Frage 2: Läuft deren Suchmaschine schon so schlecht, dass die
sich die User kaufen müssen?

Hallo, Falke,
wohl eher nicht. Es geht gar nicht um die User, es geht schlicht und einfach darum, dass man anhand der Fragen Trends ausmachen kann. Man spart sich so sehr aufwändige Forschungen und braucht nur noch auszuwerten, was z.B. deutsche User (z.B. aus der Gegend um Ulm herum) suchen. Und dann kann man ihnen gleich die passende Werbung servieren.
Siehe die vielen Singles Seiten, die bereits „Girls from Your Town“ anbieten. Oder Der Buchversender, der Dir außer dem gesuchten Buch gleich noch ein paar Titel des gleichen Genres anbietet.

Nur ein Versuch mehr, den Internetnutzer transparent zu machen.
Und wenn man dann gleich noch die Vista-ID mit ausliest, kann man solche Angebote gleich direkt auf die einzelne Person beziehen.

Gruß
Eckard

Hallo,

Frage 1: „Mit jeder Suchanfrage auf dieser Seite spendet
Microsoft einen Geldbetrag“. Weiß jemand, wie hoch dieser ist?

Wenn man ganz nach unten scrollt findet man das irgend wo: 1 Cent.

Frage 2: Läuft deren Suchmaschine schon so schlecht, dass die
sich die User kaufen müssen?

Naja, so arg toll ist deren Martkanteil nicht…

Grüße,
Moritz

Ich muss auch was dazu fragen, was mich schon etwas länger „quält“:

1. Ist es nicht so, dass Spenden steuerabzugsfähig sind, also den Gewinn eines UN vor Steuern verringern?

2. Kann das Unternehmen so das Geld, welches es ansonsten für den Staat (Allgemeinheit/Steuerzahler) ausgeben müsste, stattdessen gezielt für Werbemaßnahmen und Marketing ausgeben (Unternehmensimage, Verkaufsförderung, Kundenbindung, Kundenstruktur und personengebundene Informationen), um damit letztlich auch weitere Einnahmen zu erzielen?

Wenn beide Antworten JA wären:

1. Könnte ein Unternehmen das Geld nicht direkt Spenden (mit Namensnennung), könnte es nicht gar locker Hardware und Software und Know-How spenden, weil wir es so unglaublich-unglaublich reich gemacht haben?

2. Werden dann die Ziele mehr Verkauf, Unternehmensimage und Generierung von Kundendaten unglaublich billig erreicht?

3. Auf wessen Rücken werden dann diese Ziele unglaublich billig erreicht?

4. Ist diesen unglaublich reichen Firmen wirklich an Spenden und an Hilfe für die Armen und ums Überleben kämpfenden und täglich Verlierenden gelegen?

5. Wie könnten diese Firmen eventuell besser helfen?

Ich wunder mich, dass diese Form des Marketings so zugenommen hat:
Trinken für den Regenwald, Klicken für die Ärmsten, …

1. Ist es nicht so, dass wir täglich beim Einkauf entscheiden, wem wir Geld geben, damit er was tut?
    Tiere quälend durch die Gegend karren, dass es längst der Vorhof zur Hölle für diese geworden ist? Wer ist dann der Teufel geworden? Etwa derjenige, der am Supermarktregal ein Stückchen gekochten Hinterschinken schon wieder viel zu teuer und doch von Tip und Ja kauft?
    Ein Auto produzieren, welches das Öl in Unmengen verbrennt, welches pazifische Inseln schon jetzt im Meer versinken lässt? Während die einen ihren Hintern auf dem Ledersitz wärmen lassen, werden andere umgesiedelt?

2. Sind wir die armen, armen, die ja nichts ändern können?
    Sind wir womöglich gar verantwortlich für die Qualen, die andere erleben?

3. Können wir denn überhaupt Kaffee und etliche andere landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Drittweltländern kaufen? Können die denn diese überhaupt auf dem Weltmarkt verkaufen, nach Europa importieren oder müssen die tatsächlich Drogen anbauen? Stimmt es denn wirklich, dass Afghanistan mit Abstand am meisten Drogen in die Welt anbaut und exportiert? Jetzt, wo doch die da sind, die denen auch das über Jahre vorgeworfen haben? Wie? Hat sich der Drogenexport noch vergrößert?

4. Ist es uns nicht längst klar, dass derjenige mit der Sitzheizung im Auto gar nichts ändern kann, außer mit dem Finger klicken und Bier für den Regenwald saufen?
    Und die Ärmsten sollen gefälligst nicht mehr arm sein, sind doch selber schuld, und sie sollen gefälligst keinen Wald mehr abholzen, sind doch selber schuld und keine Drogen anbauen, sind doch selber schuld.

5. Vielleicht ist es aber auch besser, mal mit dem Finger zu klicken. Ich meine so ein Cent, muss auch erstmal verdient werden und ist dort drüben total viel wert.

Aber morgen früh soll es wieder kalt werden …
Da lasse ich lieber meinen Wagen vorwärmen.

Gut, dass ich gerade dran gedacht habe.

P.S.: Kann man die ersten beiden Fragen wirklich mit Ja beantworten?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir ein Haufen vereinzelter, anonymer und kontaktscheuer Menschen geworden sind. Ist da vielleicht das Problem, dass sich gute Ideen in der Welt nicht durchsetzen, obwohl doch so viele genau das gleiche wollen? Einer alleine kann nicht viel bewirken, aber wir doch nicht „einer alleine“. Wer erzählt denn sowas?

nur mal so ergänzend
http://www.gatesfoundation.org/default

Viele Grüße
Eve*