Nintendo DS / DS light

Hallo,

ich gehöre noch zur späten Generation der Gameboy-Spieler - also verzeiht meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen DS und DS light.
Die Größe? Der Preis?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Chrisma

Hallo auch…

Ich könnts jetzt alles selber schreiben, aber ich zitier einfach mal die Wikipedia:

_Bei dem am 23. Juni 2006 erschienenen Nintendo DS Lite handelt es sich um ein Neudesign des Nintendo DS. Allerdings wurden die technischen Spezifikationen, die für die Darstellung von Rechenoperationen relevant sind, nicht geändert. Der DS Lite ist ca 30 % kleiner als der Original-DS. Dabei ist die Akkulaufzeit um ein Vielfaches höher. Die neue, kompaktere Bauform machte einen neuen Stromanschluss notwendig, sodass die Netzteile des GBA SP nun nicht mehr verwendet werden können.

Zu den neuen Merkmalen des DS Lite zählen:

* hellere und schärfere Displays (vierstufig regelbar)
* kräftigere Farben
* handlicherer Touchpen (Einschub rechts im Gerät)
* hochwertigere Verarbeitung, die ein wenig an Apple-Designs (z. B. iPod) erinnert
* Mikrofon befindet sich jetzt in der Mitte des DS
* längere Akkulaufzeit

Kritisiert wird, dass bei starker Sonneneinstrahlung die Bildschirme der Konsole weiterhin spiegeln können, wenn auch weniger stark als beim alten Modell. Auch ist es nicht mehr möglich, die Bildschirmbeleuchtung völlig abzustellen. Aufgrund des kompakten Designs ragen zudem Game Boy Advance-Module ein Stück aus dem Gerät heraus – dies gilt auch für manche speziellen Nintendo-DS-Peripherie-Geräte (etwa Vibrations-Modul), wobei in diesen Fällen allerdings speziell angefertigte Lite-Versionen in Planung sind oder bereits erhältlich sind. Als ein unklarer Mangel stellt sich bislang die Beschaffenheit der Aktions- und Richtungstasten heraus, da hier die Qualität je nach Modell schwanken kann. Im Allgemeinen wird die Schwammigkeit und das fehlende Druckgefühl der Tasten kritisiert, die relativ tief zu drücken sind, damit sie aktiviert werden. Käufer jedoch entgegnen häufig, die Tasten des Ur-Modells seien schlichtweg zu „hart“ zum angenehmen Spielen gewesen und verweisen bei diesem speziellen Kritikpunkt auf eine Fehlinterpretation seitens der Medien.

Erschienen ist der DS Lite in den Farben weiß, schwarz, pink und silber. In Japan sind weiterhin die Farben „enemal navy“ (deren Produktion im Jahre 2007 allerdings eingestellt wurde) und „ice blue“ erhältlich. Zusätzlich sind in Japan verschiedene limitierte Editionen erschienen wie z. B. eine Final Fantasy Edition._

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS_Lite#Ninten…

Gruß
KB

[MOD: Link auf Wikipedia-Artikel gesetzt]

Hallo,

ich gehöre noch zur späten Generation der Gameboy-Spieler -
also verzeiht meine Frage:

Der Nintendo DS ist kein Gameboy! Die technischen Unterschiede sind zu groß.

Was ist der Unterschied zwischen DS und DS light.
Die Größe? Der Preis?

Der Preis eher nicht. Mag sein dass es da von Laden zu Laden Unterschiede gibt, aber das hat nichts damit zu tun.

Es ist die Größe, das Gewicht, die Tasten- und Mikrofonanordnung, die Akkulaufzeit und die Möglichkeit die Bildschirmhelligkeit regulieren zu können. Gameboy Advance-Spiele schauen jetzt etwas aus dem Gehäuse heraus. Ansonsten können beide Geräte das gleiche. Der NDS Lite ist also ein Update.

Gruß Marcus

Hi!

Was ist der Unterschied zwischen DS und DS light.
Die Größe? Der Preis?

Der NDS Lite ist der Nachfolger des „normalen“ NDS, ist um ein paar Euros teuerer (NDS ab ca. 130€, NDS lite ab ca. 140€), jedoch:

  • kleiner und dadurch wesentlich leicher
  • im direkten Vergleich wesentlich größerer Bildschirm beim NDS lite
  • subjektiv hat der NDS lite auch eine bessere Bildschirmdarstellung
  • längere Akkulaufzeit
  • teurer; „nur“ 4 Farben (Austauschcovers jedoch verfügbar)

Die restlichen Unterschiede sind eher trivial (Tastenanordnungen, Slot-Tiefe, etc.) - der Rest ist ident …

Allerdings sind die neueren Backup Tools teilweise nur mehr für den NDS lite ausgelegt …

Grüße,
Tomh

Ich möchte nur fragen, ob Sie derzeit auf Amazon oder Ebay eine gute DS Lite-Konsole finden, eine Konsole, mit der Sie lange NDS-Spiele spielen können und die nicht nur 2-3 Monate und Pause hält.

Ist es sicher, Emulator- und GBA-ROMs herunterzuladen und sie auf einem PC oder Android-Handy abzuspielen?