Nintendo DS leere Speicherkarten - welche?

Hallo.
Ein Freund meines Sohnes hat eine Speicherkarte, auf die man Spiele für den Nintendo DS speichern kann.
Es gibt da anscheinend unterschiedliche (und nicht ganz billige) Produkte, oft genannt werden r4 revolution oder die TTDS Speicherkarte.
Leider sehe ich (außer Speicherkapazität) wenig brauchbare Produktinformationen, wie man genau mit den Karten verfahren muß oder wo die Vorteile der einen oder anderen Karte sind (schneller oder …)
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Karten gemacht? Empfehlungen möglich?
Grüße,
Andreas.

Leider sehe ich (außer Speicherkapazität) wenig brauchbare
Produktinformationen, wie man genau mit den Karten verfahren
muß oder wo die Vorteile der einen oder anderen Karte sind

Vielleicht erhellt dich dieser Artikel:
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/1…

Hallo.
Ein Freund meines Sohnes hat eine Speicherkarte, auf die man
Spiele für den Nintendo DS speichern kann.

Und Du meinst das ist Legal?

Es gibt da anscheinend unterschiedliche (und nicht ganz
billige) Produkte, oft genannt werden r4 revolution oder die
TTDS Speicherkarte.

Der „Freund deines Sohnes“ wie Du es so blumig umschreibst, ist im Grunde ein Krimineller, auch wenn man rechtlich (noch) nicht so ganz dagegen vorgehen kann. Der Chip verletzt auf übelste Art und Weise das Copyright von Nintendo.

Nun, zumindest weiß nun ein zuständiger Beamter, der sich unter Umständen hier herum treibt, wo er ggf. zu suchen hat, wenn er denn darauf zurückgreifen müsste. Ich meine, deine Daten ließen sich notfalls durch deinen Benutzernamen und deine E-Mail Adresse heraus finden…

ja, meine ich. Schau mal bei amazon nach, oder ähnlichem. Die haben es zumindest im Angebot. Du hast Recht, ich halte amazon auch für einen Verbrecherladen.

Der „Freund deines Sohnes“ wie Du es so blumig
umschreibst, ist im Grunde ein Krimineller,

ich umschreibe nichts blumig, es ist so.

Hallo,
da diese Karten im offiziellen Handel (wie etwa bei amazon) erwerbbar sind hatte ich mich dafür interessiert.
Ich sah diese Speicherkarten ähnlich wie DVD-Rohlinge oder usb-sticks als Medium, nicht als kriminellen Tatort.

Die von Dir zitierte PCWELT ist aber eine seriöse Quelle. Also werde ich die Finger davon lassen.

Danke für den Hinweis, ich war zu naiv.

Grüße,
Andreas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich lass die finger davon

dachte ich, aber der andere Beitrag macht mich doch sehr nachdenklich

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es bei diesen Karten mit der Legalität genauso steht, wie bei den unten erwähnten Boot-Disks für Playstation. Die Geräte/Software selbst sind nicht illegal. Illegal ist es erst, dort Kopien von Spielen aufzuspielen, die man nicht legal erworben hat oder wo man einen Kopierschutz umgehen muss.

Solche Tools werden vom Konsolenhersteller natürlich nicht gern gesehen, i.d.R. versuchen die Firmen die Hersteller zu verklagen und den Verkauf der Sachen zu ver- bzw. behindern. Prominente Beispiele sind der Konkurs von Lik-Sang nach Bekämpfung durch Nintendo, der Boykott von HDLoader bei ebay usw.

Du darfst das Ding also kaufen, aber nur solche Spiele draufladen, wo Du das Original besitzt.

Gruß,

Myriam

Es gibt auch Homebrew…
Hallo Andreas.

Es gibt nicht nur die Möglichkeit illegale Roms auf den Speicherkarten abzulegen, sondern auch so genannte Homebrew Software.
Damit kann man seinen DS zum Organizer machen, Übersetzungsprogramm, Internetbrowser, mann kann alte Spieleklassiker drauf spielen, mit Linux rumfrickeln…

Hier noch einige Links:

http://www.planet-nintendo.de/?article=5638&name=Spe…
und
http://www.homebrewwelt.com/

Du siehst also, es gibt nicht nur die bösen „Raubkopierer“ :wink:

Gruß Wizard of War