Nintendo DSI oder 3DS (XL)?

Hallo,

meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein Nintendo DS. Leider gibt es da zur Zeit ja nicht nur eins auf dem Markt, sondern man muss sich ja mal wieder entscheiden. Da ich nicht die meiste Ahnung von den Teilen habe, stelle ich dem Forum mal meine Fragen:

  1. Die Freundinnen meiner Tochter haben ein DSI und sagen, dass das 3DS nicht mit ihrem Nintendo kompatibel ist (anscheinend kann man die Geräte koppeln und das sei nicht möglich). Stimmt das so, oder ist das nur bei den 3DS Spielen so?

  2. Sollte man sich bei beiden Versionen besser für die XL Version entscheiden?

  3. –>editiert wegen Brettregeln

Hallo

Zu 1.
Dazu kann ich leider nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn die Geräte untereinander nicht kompatibel sind. Allerdings müssten beide/alle natürlich das selbe Spiel (in dem Fall für den NDS) haben. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Und wenn die Kinder das behaupten, werden sie es vermutlich schon ausprobiert haben?

Spiele für den 3DS laufen natürlich nicht auf dem NDS. Die Spiele für den NDS laufen aber auf dem 3DS. Somit hat der 3DS natürlich auch die größere Auswahl.

Zudem hat der 3DS natürlich ein 3D Display, was an sich schon eine ziemliche Sensation ist. Wenn man darauf aber verzichten kann - und an der etwas besseren Grafik - kann man auch den NDS nehmen.

  1. Also ich hatte einen Nintendo DS und hatte mir dann irgendwann einen DSi XL geholt, weil ich dachte, das wäre ne tolle Sache. Ich erschrak aber, weil die Auflösung nicht höher ist. Das Bild ist daher sehr grob und Pixelig. Den Kauf habe ich ziemlich bereut. Lediglich für Filme (nächstes Thema) war es besser… Heute habe ich ein Tablet-PC und wenn ich von dem auf den NDS wechsle, wird mir immer „ganz schlecht“. Also in der „alten Version“ ein ganz klares „Nein“. Nur für „alte Leute gute“ :smile:
    Der 3DS soll aber in der XL-Variante ohne diesen Qualitätsverlust auskommen. Ich hatte auch schon einen anspielen können und es sieht wirklich „ordentlich“ aus. Einen direkten Vergleich konnte ich aber noch nicht vornehmen.

  2. –>editiert wegen Brettregeln

Hi!

  1. Die Freundinnen meiner Tochter haben ein DSI und sagen,
    dass das 3DS nicht mit ihrem Nintendo kompatibel ist
    (anscheinend kann man die Geräte koppeln und das sei nicht
    möglich). Stimmt das so, oder ist das nur bei den 3DS Spielen
    so?

Man kann keine 3DS-Spiele am DSi spielen, umgekehrt jedoch schon (Abwärtskompatibilität); auch die Verbindung vom 3DS zu anderen DS-Varianten ist ohne Probleme möglich.

  1. Sollte man sich bei beiden Versionen besser für die XL
    Version entscheiden?

mMn: Nein.

  1. –>editiert wegen Brettregeln

Danke für die hilfreichen und ausführlichen Infos.
Hätte ich gewusst, dass man mit den R4 Karten eine Grauzone betritt, hätte ich natürlich gar nicht danach gefragt.
Ich werde natürlich nie nicht so eine Karte kaufen und zu illegalen Zwecken nutzen!

Vorher Brettregeln lesen, dann erst Artikel erstellen.

Die betreffenden Stellen in den Artikeln wurden editiert.

nicht ein MOD, sondern mehrere, die Brettregeln bestimmen
dürfen an die sich die User zu halten haben.

Dann wird’s Zeit, die Brettregeln zu ändern, damit man endlich über rechtlich einwandfreie und legal erwerbbare „Zusatz“-Module diskutieren kann.

Ich glaub da sollte man mal Klartext mit dir reden lieber Tomh.
Wenns nach der allgemeinen MOD-Riege gehen würde, in der problematische User besprochen werden, wärst du schon lange nicht mehr hier, wenn ich nicht ein so geduldiger Mensch wäre.

Wir können hier die Regeln machen und daran kannst du dich halten.
Wenn dir diese nicht passen --> da ist die Tür.
Keiner zwingt dich hier zu bleiben, wenn dir die Regeln nicht passen.

Es ist so, dass wer-weiss-was in Deutschland, als auch Österreich sehr verbreitet ist. Was in Deutschland gilt, das gilt noch lange nicht für Österreich, das gebe ich zu. Aber wenn etwas verboten und als rechtliche Grauzone in einem Land gehandhabt wird, kann man keine Ausnahme machen, nur weil es im anderen eben anders steht. Das gibt rechtliche Probleme und deshalb kommen solche Regeln auch zustande um sich davor zu schützen. Genau aus diesem Grund wurden die Regeln auch angepasst.

Solche Themen die du gerne freigegeben haben möchtest, kann man nur zulassen in einem Forum, wo man als unangemeldeter User nicht mitlesen kann. Da wer-weiss-was alles andere als das ist, ist da leider nichts machbar.

Zudem wird nie auch nur im Entferntesten bei den von dir als „legal erwerbbaren Zusatzmodule“, über den legalen Gebrauch damit gesprochen. Es läuft immer darauf hinaus, wie man sich illegale Backups vom Internet darauf spielt und wie man diese nutzt. Solche Anfragen hatte ich hier schon zu Hauf und es ist ja nicht so, als wäre ich nur hier angemeldet, sondern auch in vielen anderen Spielekonsolen Foren, die genauso wenig von solchen Anfragen halten, eben genau aus diesen Gründen.

Die Anfragen sind immer mit einer gewissen Zwiespalt zu bemessen.
Beispiele:

„Wie Update ich meine blablabla Karte damit diese die neusten Spiele unabhängig der Firmware meiner Spielekonsole abspielt?“

  • Auf solch eine Anfrage kann man entweder denken, gut der will nur wissen wie man seine blablabla Karte updatet oder aber er will wissen wie man Firmware spooft damit diese weiterhin seine illegalen Backups unterstützt trotz Firmwareupdate.

Allein gestern war schon wieder eine Anfrage hier von jemand, der meinte doch tatsächlich zuzugeben illegal ein Spiel geladen zu haben und wie man dann mit dem jeweiligen Loader, Custom Inhalte lädt…

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte zunächst einen 3DS und später glücklicher Weise einen 3DS XL gewonnen. Anschließend habe ich den kleinen verkauft. Viele raten vom XL ab weil zwar der Bildschirm größer aber die Auflösung nicht höher wird. Im direktem Vergleich(3DS und 3DSXL nebeneinander/selbes Spiel), konnte man den Unterschied tatsächlich feststellen (wenn man wirklich kritisch drauf achtet). Ansonsten fiel es mir nicht wirklich auf. Was mir aber auffiel ist, wie klein der 3DS ist und das man sich auf dem kleinen Bildschirm…irgendwie…weiss grad nicht genau wie ichs ausdrücken soll…??..gedrungen fühlte!? hinter diesem kleinen Bildschirm. Das ist mit dem XL vorbei…alles wirkt viel offener und nicht mehr in so eine kleine Welt gezwungen, was mich persönlich sogar dazu einlud, alte Games noch mal zu entstauben und noch einmal neu zu erleben. Und ich für meinen Teil, wurde nicht enttäuscht.

Unschwer zu erkennen, dass ich sagen möchte, dass ihre Tochter sich riesig über den 3DS XL freuen würde. Aufgrund der Abwärtskompatibelität, wird Ihre Tochter sowohl 3DS Spiele als auch DSi Spiele spielen können. Den Nachteil haben lediglich ihre Freundinnen in dem Punkt, dass die keine 3DS Spiele spielen können. Ihre Tochter könnte alles spielen.

Hoffe das hilft:smile:

Wenn Kinder sich sowas wünschen, sprechen sie in aller Regel vom aktuellsten. Das ist momentan der Nintendo 3DS XL.

Ich persönlich könnte allerdings bei Nintendo’s aktueller Firmenpolitik kotzen. Es wird versucht dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem man zuerst ein Basismodell veröffentlicht, und dann nach und nach Modelle, die einfach nur ein Update (größere Bildschirme, bessere Tastenanordnung etc.) bekommen haben, aber selbstverständlich den Vollpreis kosten. Wer also unbedingt das Basismodel zum Start kauft, ist nach etwa einem Jahr der Dumme.

Die Rechnung ist ganz einfach:

Basismodell + 3 Updates = 4 mal abzocken.

Nachfolgend die Reihenfolge der DS-Konsolen nach Veröffentlichung. Konsolen mit Sternchen sind lediglich verbesserte Versionen des Vorgängers.

Nintendo DS

  • *Nintendo DS Lite

  • *Nintendo DSi

  • *Nintendo DSi XL

Nintendo 3DS

  • *Nintendo 3DS XL

Die Liste zeigt schon, worauf das ganze hinaus läuft…

Auch wenn ich kein Fan von Firmenpolitik der Großkonzerne bin, kann ich deine Aussage nicht unterstützen.
Das läuft schon etwas anders, als du es denkst.

Bei Technik geht man im allgemeinen, je nach Bereich, von 1/2 Jahr aus bis wieder was neues da ist. Wenn man mal in die Geschichtsbücher schaut, wird man sehen, dass der Staat und die Großkonzerne, Technik extra zurückhalten. Meist sind die schon 50 Jahre der Technik des Normalverbrauchers voraus.

Die Großkonzerne sind halt keine Indie Projekte.
Großkonzerne müssen wegen Lizenzen und Copyright, natürlich erstmal ein Stück ihrer Hardware auf den Markt bringen um Kundenrezessionen auswerten und somit Verbesserungen machen zu können, um dem Endkunden gerechter zu werden.
Bei indie Projekten läuft sowas vorab, da es keine Probleme mit Krams wie Lizenzen und dem ganzen Mist gibt. Dafür dauert es aber auch 5-mal so lange, bis man was von Indie Projekten hört, das zieht sich ewig hin.

Wer wirklich cool sein will und das wollen ja die Kids immer anderen Kids gegenüber, der bekommt von seinen Eltern zu Weihnachten ein GP2X oder Pandora :wink: