Guten Tag zusammen … nachdem ich nun schon knapp 20 % Kursverlust zu verkraften habe, möchte ich einfach mal fragen was Ihr denkt … sollte man diesen Wert weiter halten oder doch lieber verkaufen?
Heute in Japan -8 % … das heißt auch in Deutschland wird heute wieder ordentlich abgegeben … klar, die Gesamtmarktsituation ist äußerst negativ, aber denoch wird Nintendo eigentlich mit Top Nachrichten überschüttet, und dennoch diese miese Entwicklung.
Guten Tag zusammen … nachdem ich nun schon knapp 20 %
Kursverlust zu verkraften habe, möchte ich einfach mal fragen
was Ihr denkt … sollte man diesen Wert weiter halten oder
doch lieber verkaufen?
Warum hast Du die Aktie denn gekauft? Sind die Gründe immer noch aktuell oder hat sich grundsätzlich etwas an Deiner Einschätzung oder am Unternehmen geändert?
Gekauft habe ich den Wert schlichtweg nur weil der Chart sehr gut aussah und die Nachrichten sehr vielversprechend waren, das war alles. Aber der Chart geht ja sowas von senkrecht nach unten, senkrechter geht’s ja gar nicht … heute 11 % Kursverlust. Klar, bei den absolut schlechten Indizes kein Wunder, aber ob die sich wieder berappeln ist ja die nächste Frage …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gekauft habe ich den Wert schlichtweg nur weil der Chart sehr
gut aussah und die Nachrichten sehr vielversprechend waren,
das war alles. Aber der Chart geht ja sowas von senkrecht nach
unten, senkrechter geht’s ja gar nicht … heute 11 %
Kursverlust. Klar, bei den absolut schlechten Indizes kein
Wunder, aber ob die sich wieder berappeln ist ja die nächste
Frage …
Du bist also in einen Wert eingestiegen, der schon ein paar hundert Prozent Kursanstieg hinter sich hatte, weil er ein paar hundert Prozent Kursanstieg hinter sich hatte und die Nachrichten vielversprechend waren.
Um zu einer Einschätzung zu kommen, solltest Du Dir erneut den Chart anschauen und die Qualität der aktuellen Nachrichten analysieren, also mit anderen Worten, die gleichen Entscheidungsregeln anwenden, die Du auch beim Kauf angewendet hast. Wenn Du dann zum gleichen Ergebnis kommst, solltest Du die Aktien behalten, wenn nicht, dann nicht.
Naja, so geht halt jeder anders vor … was nun aber definitiv fest steht: Nintendo ist Müll! Gerade hat der japanische Markt geschlossen, nud das deutlich im Plus, dennoch verliert Nintendo zwei Prozent. Das war der größte Fehlkauf meines Lebens. Soviel Verlust habe ich noch NIE mit einem Wert gemacht … naja …
aber wie setzt man das immer wieder in der PRAXIS um?
Keine Ahnung, ich treffe meine Anlageentscheidungen nach
anderen Methoden.
lol … Du Witzfigur … Du meinst auch nur weil Du letztes
Jahr 4 % Kursgewinn gemacht hast seist Du der Börsenprofi
schlechthin … albern!
Ich meine vor allem, daß jemand, der eine Aktie nach ein paar hundert Prozent Kursanstieg kauft und gleich zittrige Hände bekommt, wenn diese Aktie in ausgesprochen nervösem Umfeld 15% verliert und dann auch noch das Unternehmen und die Aktie für Müll erklärt, die Finger von Aktien lassen sollte.
Vernünftiger ist es eine Aktie zu kaufen, weil man das Unternehmen bzw. seine Produkte, seine Strategie und die Fundamentaldaten für interessant hält. Wenn das die Grundlage Deiner Entscheidung war, hat sich in den letzten Tagen nichts geändert und Du bist das Opfer einer kurzfristigen Marktreaktion geworden.
Andererseits könnte man der Ansicht sein, daß die Märkte derzeit so in Aufruhr sind, daß ein Kursanstieg auf mittlere Sicht bei einigen Papieren nicht zu erwarten ist. Das wäre dann eine Entscheidungsgrundlage für einen Verkauf von Aktien, die man eigentlich für vielversprechend hält - wie ich das im letzten August getan habe.
Dann kann man natürlich auch die aktuelle Nachrichtenlage mit einem gewissen Gefühl für Marktbewegungen kombinieren. So hätte man bspw. Puts auf immobilienlastige Bankaktien kaufen können als die ersten fundierten Meldungen über den gewaltigen Abschreibungsbedarf bei der Citibank kursierten. Nach Veröffentlichung und nach Stabilisierung der ein oder anderen Aktie auf erheblich günstigerem Niveau hätte man dann einen Call kaufen und auf die Gegenreaktion des Marktes warten können, während man sich überlegt, ob man sich lieber ein Häuschen auf Aruba oder Curacao kauft.
Aktien und sonstige Wertpapiere kauft man sich nicht wenn man
ein
paar tausend € gespart hat,sondern wenn man diese übrig hat.
…die kauft man,wenn man kenntnis von der materie hat und mutig und überzeugt davon ist,dass man eine wesentlich bessere rendite als festgeld oder sparbuch erreichen wird.