Ich hab ein „kleines“ Problem, bzw. eine Herausforderung:
Mein altes NES möchte ich an meinem TFT vom PC anschliessen. Auch möchte ich damit ne gemütliche Runde zocken, ohne den PC anhaben zu müssen.
Ich habe mir extra dafür den Geniatech V2V Pro Video to VGA Converter besorgt und war ziemlich baff, als unter den verschiedensten Video- Einstellungen (PAL50, PAL60, PAL, NTSC50, NTSC60, etc) nur Murks zum Vorschein kam. Der Ton ist OK, aber das Bild ist eine einzige Verzerrung.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das RGB- Signal ruckelfrei auf meinen TFT bekomme?
Ach ja, Emulatoren hatte ich schon durch, möchte ich gerne nicht mehr benutzen. Das Original ist eben das Beste.
wenn ich nix übersehen oder falsch interpretiert habe, kann das dingen mit rgb-singnalen nix anfangen (ausser sie würden vom pc mittels vga-kabel kommen).
versuch also mal das ausgangssignal deiner konsole auf composite oder s-video umzustellen.
Vielen Dank für Deine Antwort, Du weißt ja doch was !
Das NES hat insgesamt drei Ausgänge:
Antenne, für die direkte Verbindung zum Antenneneingang des Fernsehers
Video (gelb), Cinch- Verbindung
Audio (rot) , Cinch- Verbindung
Das Geniatech- Gerät hat ebenfalls die Möglichkeit ein Videosignal per Cinch als Input zu bekommen, sollte also vom Grunde her klappen, tuts aber leider nicht. „Compatible for Multi Signal inputs: Video, S-Video, PC (bypass).“
Ich hab schon überlegt, einfach den Kompromiss einzugehen, den PC doch laufen zu lassen, und über den Antennenanschluß eine Verbindung zu einer TV- Karte, die ich mir erst noch besorgen muß, zu legen. Es gibt da wohl auch noch ein freeware-Proggi namens DScaler, mit dem man das Bild anzupassen vermag. Aber auch das sei nur graue Theorie.
Das Spatz- Gerät ist mir eindeutig zu teuer, und der Converter…könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
Ich mach mich erstmal schlau, was für ein Signal aus dem NES kommt.
Monitore soll man mit dem A/V- Kabel (gelb/rot) anschliessen
können.
gelb ist fürs bild, rot für den ton.
So…nu hab ich ja nen TFT, keinen alten Röhrenmonitor mehr.
Der TFT hat aber nur nen VGA Anschluß.
iss klar.
Nu hab ich eine neue Frage: Laufen Röhrenmonitor und TFT auf
der selben Taktfrequenz, bzw. geben sie das gleiche Bild aus?
naja, das ist so ne sache…
die nes gibt ja noch 4/3 bildformat aus. falls du einen 16/9 monitor hast, könnte es sein, das der monitor mit dem für ihn merkwürdigen signal nix anfangen kann, und daher das bild nicht ordentlich darstellt, da die syncronsignale ihm nicht geheuer sind…
bei nem 4/3 monitor würde das problem vermutlich nicht bestehen - ist aber wirklich nur ne vermutung.
Wenn ja, dann bräucht es ja „nur“ einen A/V- VGA Converter/
Adapter.
stimmt - aber genau das ist doch dein geniatec schon…
Oder was, oder wie???
verrat doch mal bitte ob du (wie ich vermute) einen 16/9 flachmonitor hast, dann philosophiere ich weiter…
(oder verrat am besten gleich die genaue typenbezeichnung)