NIS erzwingt bei PC-Start Internetverbindung

Hallo PC-Freaks,

bis vor einigen Wochen war ich voll begeistert von der Norton Internet Security 2003. Doch in letzter Zeit taucht sofort nach dem Hochfahren des Rechners jedes Mal zuerst das Internetverbindungsfenster auf. Ich bin dann gezwungen, eine Verbindung zuzulassen, auch wenn ich gar nicht ins Netz, sondern meinetwegen nur schnell ein paar Zeilen in Word tippen will. Zum einen, weil jetzt immer erst nach (!) dem ersten Verbindungsaufbau Firewall und Virenscanner dazu geladen werden. (Kommt mir auch seltsam vor!) Zum anderen, weil sonst unter meiner Schreibarbeit alle zwei Sekunden dieses blöde Verbindungsfenster auf dem Monitor auftauchen würde, und zwar solange, bis ich mich endlich eingewählt habe. Das nervt total!!!
Frage: Was ist mit meiner NIS passiert? Ich hole mir die LiveUpdates immer automatisch ab, um den Virenschutz möglichst auf aktuellem Stand zu halten. Dabei muss irgendeine Einstellung geändert worden sein, vermute ich mal. In den üblichen User-Einstellmöglichkeiten fand ich jedenfalls nichts, was die Änderung erklärt.
Mein Betriebssystem ist Win 98, Internetverbindung T-Online, Zugang über Telekom-Eumex PC 504.
Über Tipps zur Lösung meines Problem würde ich mich tierisch freuen.
Liebe Grüße von

Lilli

Hallo Lilli,

Ich hole mir die LiveUpdates immer automatisch ab

Genau hier liegt Dein „Problem“. Automatisch heißt AUTOMATISCH.
Also versucht NIS so schnell wie möglich (automatisch) an die aktuellen Daten zu kommen.

Stelle die automatischen Updates auf manuell. Überigends nicht nur bei NIS, sondern auch beim Betriebssystem und allen anderen Programmen. Nur so hast DU die Kontrolle.

Gruß Wolfgang

Wow, so einfach und natürlich auch total logisch! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin …? Na ja, manchmal stehe ich halt auf dem Schlauch. Klasse, dass es hier so nette Hilfe gibt. Tausend Dank, Wolfgang! Lieben Gruss von
Lilli, wieder rundum zufrieden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]