NIS Server & Client zugleich?

Hallo Gemeinde,

Spricht was dagegen, eine NIS Server gleichzeitig als Client zu betreiben?

Ich möchte /home auf einen Client exportieren, und von diesem Client (der dann natürlich auch ein Server ist) /daten importieren.

Falls jemand damit Erfahrungen hat, bitte posten (auch wenn es nur bestimmte Software betrifft, evtl. StarOffice???).

Gruss u. Dank - Axel

Hallo Gemeinde,

Spricht was dagegen, eine NIS Server gleichzeitig als Client
zu betreiben?

Ich sehe da kein Problem. Probier’s doch einfach mal aus!

Gruss

Jens

Hallo Jens,

Ich sehe da kein Problem. Probier’s doch einfach mal aus!

Ich sehe da auch keines, allerdings habe ich eines, nämlich StarOffice 5.2, deshalb meine gezielte Frage danach.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Benutzer über YP verwalte. Der NIS Server, der /home exportiert, hat auch alle User an Bord.
Auf den YP+NIS Clients gibt es keine Probleme, bis auf SO52.

Ich kann als Root und als lokaler User (ohne YP) SO52 installieren und nutzen. Wenn ich es aber als (YP)-User machen will, hängt sich das Setup an der Stelle auf, wo Java installiert werden soll. Auch wenn ich ohne Java fortsetzen will ist der Klick auf OK das Todesurteil.

Ich habe im Setup-Script von SO52 mal „echo …“ Zeilen eingefügt, um zu sehen, das er das Script zu Ende bringt, ok.

Danach bleibt er stehen. CPU Auslastung sinkt gegen Null, der Prozess läßt sich locker killen (setup.bin)

Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe auch SO52 neu draufgemacht (die SO52-Netzwerkinstallation liegt übrigens lokal auf diesem Client), die SO52 Patches von www.sun.com hatte ich auch mal drauf, allerdings produzierten die einen Speicherfehler.

Auch habe ich in /etc/exports dem Root mal testweise alles erlaubt für /home, kann ja sein, dass das Script es so will.

tja, ratlos - Axel

P.S. Mein sendmail Problem ist übrigens gelöst. Ich habe die Erklärung dazu in ein paar Zeilen an Sebastian geschrieben, falls es Dich interessiert :smile:)

[…]

Ich sehe da auch keines, allerdings habe ich eines, nämlich
StarOffice 5.2, deshalb meine gezielte Frage danach.

Tja, da kann ich wieder mal nicht helfen. Ich nutze SO nicht. Aber vielleicht kann eine gezielte Anfrage bei Sun helfen? Es gibt dort auch bestimmt ein entsprechendes (vermutlich aber englischsprachiges) Forum.

[…]

P.S. Mein sendmail Problem ist übrigens gelöst. Ich habe die
Erklärung dazu in ein paar Zeilen an Sebastian geschrieben,
falls es Dich interessiert :smile:)

Ja, es interessiert mich. Und vielleicht auch andere „Mitleser“. Schreib das ganze doch auch noch einmal als Antwort in Deinen Sendmail-Thread, dann hilft es u.U. anderen Suchenden per Archiv.

Gruss & Viel Glück

Jens

Hallo Jens,

Ich hatte hier vorher wahrscheinlich NIS und NFS verwechselt. NIS und YP sind ja dasselbe, über NFS werden die Verzeichnisse exportiert. Du wusstest aber was ich meinte.

Ich sehe da auch keines, allerdings habe ich eines, nämlich
StarOffice 5.2, deshalb meine gezielte Frage danach.

Tja, da kann ich wieder mal nicht helfen. Ich nutze SO nicht.

No problem.

Ich konnte den Fehler wahrscheinlich eingrenzen: Scripte laufen, bis eine ELF Binary aufgerufen wird. Da bleibt zuletzt das javadlx Binary stehen.

Aber vielleicht kann eine gezielte Anfrage bei Sun helfen? Es
gibt dort auch bestimmt ein entsprechendes (vermutlich aber
englischsprachiges) Forum.

ja, aber sehr wenig besucht weil ar***langsam und kaum response. Schade drum.

P.S. Mein sendmail Problem ist übrigens gelöst. Ich habe die
Erklärung dazu in ein paar Zeilen an Sebastian geschrieben,
falls es Dich interessiert :smile:)

Ja, es interessiert mich. Und vielleicht auch andere
„Mitleser“. Schreib das ganze doch auch noch einmal als
Antwort in Deinen Sendmail-Thread, dann hilft es u.U. anderen
Suchenden per Archiv.

Genau da steht alles drin, unter Sebastians Thread: „Problem gelöst“.

Danke trotzdem, dass Du wieder mal zur Stelle warst!!

Gruss - Axel

Hallo Jens,

Ich hatte hier vorher wahrscheinlich NIS und NFS verwechselt.
NIS und YP sind ja dasselbe, über NFS werden die Verzeichnisse
exportiert. Du wusstest aber was ich meinte.

Ja :smile:

[…]

Aber vielleicht kann eine gezielte Anfrage bei Sun helfen? Es
gibt dort auch bestimmt ein entsprechendes (vermutlich aber
englischsprachiges) Forum.

ja, aber sehr wenig besucht weil ar***langsam und kaum
response. Schade drum.

Dann eben ein email an Sun …

[…]

Genau da steht alles drin, unter Sebastians Thread: „Problem
gelöst“.

Ach ja, hatte ich ganz übersehen. Ich will hier keinen Sendmail-Thread draus machen. Du hast ganz recht vermutet, dass Sendmail aus Sicherheits- und anti-SPAM Gründen keine „fremden“ Absender zulässt.

Das kannst Du aber nach der im Thread beschriebenen Methode (mit den diversen *table-Dateien) umgehen.

Dazu steht sehr viel in diversen HOWTOs, der Dokumentation zu Sendmail sowie in der SuSE Support-Datenbank.

[…]

Danke trotzdem, dass Du wieder mal zur Stelle warst!!

Naja, so richtig helfen konnte ich bisher nicht, oder? :frowning:

Gruss

Jens