NIS-Warnungen nerven

Hallo,

ich habe Norton Internet Security 2004 installiert.

Jetzt bekomme ich ständig Meldungen „Hohes Risiko - Ein Remote-System versucht, auf Ihren Computer zuzugreifen“. Obwohl ich „Blockieren“ und „Diese Aktion immer verwenden“ wähle, kommt mehrmals pro Minute eine neue Warnung.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Popups zu unterbinden bzw. automatisch alles zu blockieren?

Vielen Dank

Ronald

Hallo,

Hi,

ich habe Norton Internet Security 2004 installiert.

Das ist schlimm.

Jetzt bekomme ich ständig [Krass Hacker-Angriff abgewehrt]

Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Popups zu unterbinden

Start-> Einstellungen-> Software-> Norten Internet Security-> Deinstallieren.

bzw. automatisch alles zu blockieren?

Ja, wenn Dein System halbwegs sinnvoll konfiguriert ist[1] tut es das.

HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Wie das geht findest Du unter: http://www.linkblock.de/

Hi Ronald!

… ich empfehle die nicht NIS zu deinstallieren, das machen andere Witzbolde und Besserwisser, aber wenn du die Hilfe von NIS öffnest und „Warnungen“ eingibts, wird dir alles genauestens erklärt, selbstverständlich kann man die Warnfenster abschalten…

Gruß Franz

Hi Roland,

lass Dir von Frank keinen Blödsinn einreden.
Wenn Dir Deine Firewall ständig Meldungen zeigt, ist das schon mal die halbe Miete. Das bedeutet, dass sie arbeitet. Jetzt musst Du nur noch dafür sorgen, dass sie das still im Hintergrund tut.

Schau mal im Archiv auf meinen Artikel „Re: Norton Antivirus 2004 vom 21.03.2004, 20:23“.

Stell alles so ein, wie beschrieben, dann funktionierts.

Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

[Norton Internet Security 2004 nervt]

lass Dir von Frank keinen Blödsinn einreden.

Hm, charmant. Scheinbar stimmst Du mit meinem Beitrag nicht ganz ueberein. Nun, ich bin durchaus kritikfaehig und moechte hier auch mal etwas lernen. Welchen Punkt genau bist Du denn unzufrieden?

Wenn Dir Deine Firewall ständig Meldungen zeigt, ist das schon
mal die halbe Miete. Das bedeutet, dass sie arbeitet.

Oh, warte, ich brauch 10min, bis ich Dir ein bunt blinkendes applet auf den desktop bringe. Darf ich das dann auch firewall nennen und Du kaufst es mir fuer krass Schotter ab?

Schau mal im Archiv auf meinen Artikel „Re: Norton Antivirus
2004 vom 21.03.2004, 20:23“.

Waere doch mal toll, wenn jemand etwas erfinden wuerde, um inhaltlich verbundene Dokumente auch irgendwie direkt zu verknuepfen. Waere bestimmt revolutionaer, wenn man einen coolen Namen dafuer faende. Irgendwas wie… Megadoc… Ultradoc… Ultratext… Hypertext… oh, warte…

Naja,
Gruss vom Frank.

Hi Franz,

… ich empfehle die nicht NIS zu deinstallieren, das machen
andere Witzbolde und Besserwisser,

nachdem mein Notebook während des letzten Norton-Updates zugemüllt wurde, vertrete ich zu 100% Franks Meinung: Wech damit. Hat nix mit Besserwisserei o.ä. zu tun.

Grüße
Natascha *diewindowsbalddenrückenkehrt*

Hi Frank,

keine Ahnung, wen Du mit Deinem Artikel beeindrucken willst. Das Brett für’s „Sprücheklopfen“ ist das hier jedenfalls nicht!
Hättest Du Dir den von mir avisierten archivierten Artikel angesehen und nachvollzogen, wäre die Nachfrage überflüssig.
Erspar uns Deine Antwort!

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank,

keine Ahnung, wen Du mit Deinem Artikel beeindrucken willst.
Das Brett für’s „Sprücheklopfen“ ist das hier jedenfalls
nicht!
Hättest Du Dir den von mir avisierten archivierten Artikel
angesehen und nachvollzogen, wäre die Nachfrage überflüssig.
Erspar uns Deine Antwort!

Gut, dann mache ich das eben.
Du erwartest, dass man sich hier durch’s Archiv wühlt, obwohl Du einfach verlinken könntest. Dadurch, dass Du das nichtmal begründest, entsteht der Eindruck einer gewissen Inkompetenz Deinerseits.
Du sagst, dass die PFW rumnervt, sei ein gutes Zeichen, da es den Schluss zuließe, sie würde arbeiten. Alles klar. Offensichtlich - das zeigen immerwieder infizierte Rechner, auf denen PFWs laufen - tut dieses Stück Software *nichts*, als den Nutzer verunsichern. Und das nennst Du *arbeiten*? Warum? Was tut die PFW in dem Moment? Außer Popups produzieren, meine ich.
Weiterhin fordert Dich Frank auf, Deine Argumente darzulegen und ihm zu sagen, worin Du nicht mit ihm übereinstimmst. Und von Dir kommt das obige Blabla. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn Du etwas ernstzunehmender reagiert hättest.
Hätte ich mir nicht nach dem von Dir avisierten Artikel einen Wolf suchen sollen, hätte ich ihn auch gelesen. Aber ich kann mir schon denken, dass es sich um eine Klickanleitung handelt.
Nichtsdestotrotz hättest Du auch mal mit mehr als heißer Luft antworten können. Nur dann ist eine Diskussion, ein Austausch und letztlich vielleicht ein Kompromiss möglich.

Gruß
Steff

Hi Stefani,

wenn Du im Archiv auf „Suche“ gehst und den von mir genannten Titel eingibst und Dich an der Uhrzeit orientierst, bist Du in 10 Sekunden beim Artikel. Dann siehst Du, dass der sehr umfangreich ist und da alles drinsteht. Es wäre doch Blödsinn, nochmal alles zu wiederholen. Wenn Du Dir „natürlich schon denken kannst“, worum es sich handelt, dann kann es ja keinen Gedankenaustausch geben, oder?

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[full quote]

wenn Du im Archiv auf „Suche“ gehst und den von mir genannten
Titel eingibst und Dich an der Uhrzeit orientierst, bist Du in
10 Sekunden beim Artikel.

Du machst es einem schon nicht gerade einfach: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dann siehst Du, dass der sehr umfangreich ist und da alles
drinsteht. Es wäre doch Blödsinn, nochmal alles zu wiederholen.

Meine vollste Zustimmung.

Wenn Du Dir „natürlich schon denken kannst“, worum es sich
handelt, dann kann es ja keinen Gedankenaustausch geben, oder?

Ich hatte ja auf ein paar technische Argumente gehofft, warum der Einsatz einer personal firewall sinnvoll ist. Immerhin hast Du den Mund voll genug genommen, meine Aussage, sie sei eben dies nicht, als Bloedsinn zu bezeichnen. Ungluecklicherweise hab ich nur eine Klickanleitung gefunden (wie Stefanie schon vermutet hat), die keine solche enthaelt. Meine (technischen!) Argumente gegen solche software findest Du im meinem Antwortartikel auf den Artikel der mit dem Titel „Verborgene Ports besser als geschlossene?“ von Olaf am 9.5.2004 um 12:37 Uhr eroeffnet wurde. Durch Titelaenderungen hat mein Artikel den Titel „Re^10: asche auf mein haupt“ und wurde am 10.5.2004 um 22:23 Uhr eingereicht.

Gruss vom Frank.

[Fullquote entsorgt]

Hi Stefani,

wenn Du im Archiv auf „Suche“ gehst und den von mir genannten
Titel eingibst und Dich an der Uhrzeit orientierst, bist Du in
10 Sekunden beim Artikel. Dann siehst Du, dass der sehr
umfangreich ist und da alles drinsteht. Es wäre doch Blödsinn,
nochmal alles zu wiederholen. Wenn Du Dir „natürlich schon
denken kannst“, worum es sich handelt, dann kann es ja keinen
Gedankenaustausch geben, oder?

Und wieder geht es Dir nur darum, wie man Deinen Artikel findet. Gut, ich habe ihn nun gelesen, es ist exakt die von mir erwartete Klickanleitung. Den entsprechenden Verweis, den ich von Dir erwartet hätte, hat Frank geliefert, ich muss das hier also nicht wiederholen.
Da dies nun geklärt ist, kannst Du Dich *endlich* mal zu Argumenten technischer Art hinreißen lassen? Was z.B. ist die „Wurmblockierung“, die aktiviert werden soll? Wie funktioniert denn das?
„Ungenutzte Ports verbergen“, alles klar. Hierzu hat Frank Dir auch entsprechende Artikel genannt. Jetzt würde ich gerne von Dir wissen, wie die Software meine Ports so krass unsichtbar macht, und warum das sinnvoll ist, sich am Telefon mit „Ich bin gar nicht hier!“ zu melden. Ein wenig weiter unten lässt Du Java und ActiveX komplett zu - aber Hauptsache, die Ports sind unsichtbar. Erkläre mir bitte den Sinn. Hast Du ActiveX im IE deaktiviert, oder nutzt Du Mozilla/ Firefox/ Opera?
Kurzum: Du hast eine Klickanleitung verfasst (die sicher ihren Zweck erfüllt, daran will ich nicht zweifeln!), ohne auch nur Ansatzweise zu erklären, was durch diese Einstellungen bewirkt wird. Auch auf entsprechende Nachfrage hier reagierst Du nicht mit Argumenten. Das ist ein eher schwacher Standpunkt, findest Du nicht?

Gruß
Steff

Hi,

wenn es Dir schon mal aufgefallen ist, wollte Roland am 05.05. nicht wissen, ob oder wie er seine Firewall deinstallieren soll, sondern wie er die Popups verschwinden lassen kann. Genau das hab ich ihm geschrieben. Ich hätte mich natürlich auch so wie Du profilieren können. Nur mal ganz ehrlich … was hilft das dem Roland? Und es geht doch um Roland’s Problem, oder?

Gruß und Ende - Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

[full quote]

[noch mal full quote]

wenn es Dir schon mal aufgefallen ist, wollte Roland am 05.05.
nicht wissen, ob oder wie er seine Firewall deinstallieren
soll, sondern wie er die Popups verschwinden lassen kann.

Zitat: Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Popups zu unterbinden bzw. automatisch alles zu blockieren?

Ist das Deinstallieren der software eine Moeglichkeit, die popups zu unterbinden?

Genau das hab ich ihm geschrieben.

Ja, wirklich super. Du hast aber auch gleichzeitig geschrieben, dass meine Antwort Bloedsinn ist. Mich wuerde nur interessieren, warum Du so denkst. Bislang hast Du keine sinnvolle Begruendung fuer Deine Kritik abgegeben. Bitte lasz mich nicht dumm sterben: warum braucht eine personal firewall?

Gruss vom Frank.

Hi Frank,

eigentlich wollte ich das Thema ja längst beenden und nach dieser Antwort wird das auch so sein. Ich hab mir zwischenzeitlich alle Deine Atrikel mal in Ruhe angeschaut und festgestellt, dass Du mit Sicherheit nicht dumm sterben wirst, vielleicht aber blind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du derzeit unendlich viel mehr von Internet, Computern, Firewall etc. verstehst als ich.

Was Dir dabei jedoch scheinbar völlig abgeht, ist das Verständnis für die Philosophie dieser Seite.
Hierher kommen meist Menschen, die Rat und Hilfe suchen. Roland ist wohl so einer gewesen. Und nun schau Dir mals bitte mit etwas Abstand an, was Du Ihm darauf als Erstes geantwortet hast. Was außer Blödsinn soll es denn sonst sein?
Der Mann hatte eine einfache Frage und Du stößt ihn mit Deiner Antwort vor den Kopf. Wir Beide kennen die Beweggründe und den Hintergrund für seine Frage nicht. Vielleicht hat er sich ja gerade das erste mal eine Firewall zugelegt und kommt damit nicht klar. Vielleicht ist er aber gerade erst nach einer längeren Zeit Unzufriedenheit mit anderen Produkten auf NIS umgestiegen und will es nun mal damit versuchen. Es gibt tausende Möglichkeiten. Und vielleicht trifft es ja zu, dass Dein Sachverstand für die Dinge weit über dem der meisten Teilnehmer hier steht. Nur hilfst Du niemandem damit, wenn Du ihn damit erschlägst. Geh die Sache doch bei den Anfängern langsam an. Hilf ihnen, Ihr Problem zu beseitigen. Damit lernen Sie und werden Deine Artikel weiterlesen und sich mit ihrem nächsten Problem im Brett melden.

Mir geht es doch genau so!!!
Ich nutze die Produkte von Symantec auf allen Rechnern schon seit vielen Jahren und hatte bislang nicht ein einziges Sicherheitsproblem. Natürlich gehört da noch mehr dazu, als nur NIS. Ist mir auch klar und versuche ich auch zu beachten. Natürlich weiß ich grundlegende Unterschiede Windows/Linux und die systembedingten Sicherheitsprobleme von Microsoftprodukten … Aber deswegen schmeiß ich doch heute nicht meine Rechner/Software zu Hause und im Büro weg und leg mir alles komplett neu zu. Kann doch keine Sau bezahlen. Mal abgesehen von der Softwareumstellung, Datenpflege, Verdienstausfall etc.

Schau Dir doch mal die Wirklichkeit an. Der Bürger geht auf den Media Markt, kauft den Rechner mit Windows XP (schon vorinstalliert), stellt das Ding zu Hause hin, fährt hoch und geht ins Netz. Mit etwas Glück übersteht er das ohne Viren, Würmer und Trojaner (zumindest denkt er das) und merkt dann, dass er was zur Sicherheit tun sollte. Er rammelt wieder in den Laden und stellt fest, dass er spätestens ab jetzt völlig überfordert ist. Was soll er kaufen? Die Mehrheit lässt es sein, vile jedoch legen dann mit dem los, was empfohlen wurde. Und wer sich als blutiger Laie dann doch eine Firewall gekauft hat, will damit dann auch einigermaßen zurecht kommen und stellt dann halt mal hier eine Frage.
Glaubst Du im ernst, dass der Kunde wieder hier her kommt, wenn er als erste Antwort genau Deine bekommt? Denk mal drüber nach (Selbst wenn Du Recht haben solltest).

Und jetzt lass es uns beenden.

Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]