Hi Frank,
eigentlich wollte ich das Thema ja längst beenden und nach dieser Antwort wird das auch so sein. Ich hab mir zwischenzeitlich alle Deine Atrikel mal in Ruhe angeschaut und festgestellt, dass Du mit Sicherheit nicht dumm sterben wirst, vielleicht aber blind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du derzeit unendlich viel mehr von Internet, Computern, Firewall etc. verstehst als ich.
Was Dir dabei jedoch scheinbar völlig abgeht, ist das Verständnis für die Philosophie dieser Seite.
Hierher kommen meist Menschen, die Rat und Hilfe suchen. Roland ist wohl so einer gewesen. Und nun schau Dir mals bitte mit etwas Abstand an, was Du Ihm darauf als Erstes geantwortet hast. Was außer Blödsinn soll es denn sonst sein?
Der Mann hatte eine einfache Frage und Du stößt ihn mit Deiner Antwort vor den Kopf. Wir Beide kennen die Beweggründe und den Hintergrund für seine Frage nicht. Vielleicht hat er sich ja gerade das erste mal eine Firewall zugelegt und kommt damit nicht klar. Vielleicht ist er aber gerade erst nach einer längeren Zeit Unzufriedenheit mit anderen Produkten auf NIS umgestiegen und will es nun mal damit versuchen. Es gibt tausende Möglichkeiten. Und vielleicht trifft es ja zu, dass Dein Sachverstand für die Dinge weit über dem der meisten Teilnehmer hier steht. Nur hilfst Du niemandem damit, wenn Du ihn damit erschlägst. Geh die Sache doch bei den Anfängern langsam an. Hilf ihnen, Ihr Problem zu beseitigen. Damit lernen Sie und werden Deine Artikel weiterlesen und sich mit ihrem nächsten Problem im Brett melden.
Mir geht es doch genau so!!!
Ich nutze die Produkte von Symantec auf allen Rechnern schon seit vielen Jahren und hatte bislang nicht ein einziges Sicherheitsproblem. Natürlich gehört da noch mehr dazu, als nur NIS. Ist mir auch klar und versuche ich auch zu beachten. Natürlich weiß ich grundlegende Unterschiede Windows/Linux und die systembedingten Sicherheitsprobleme von Microsoftprodukten … Aber deswegen schmeiß ich doch heute nicht meine Rechner/Software zu Hause und im Büro weg und leg mir alles komplett neu zu. Kann doch keine Sau bezahlen. Mal abgesehen von der Softwareumstellung, Datenpflege, Verdienstausfall etc.
Schau Dir doch mal die Wirklichkeit an. Der Bürger geht auf den Media Markt, kauft den Rechner mit Windows XP (schon vorinstalliert), stellt das Ding zu Hause hin, fährt hoch und geht ins Netz. Mit etwas Glück übersteht er das ohne Viren, Würmer und Trojaner (zumindest denkt er das) und merkt dann, dass er was zur Sicherheit tun sollte. Er rammelt wieder in den Laden und stellt fest, dass er spätestens ab jetzt völlig überfordert ist. Was soll er kaufen? Die Mehrheit lässt es sein, vile jedoch legen dann mit dem los, was empfohlen wurde. Und wer sich als blutiger Laie dann doch eine Firewall gekauft hat, will damit dann auch einigermaßen zurecht kommen und stellt dann halt mal hier eine Frage.
Glaubst Du im ernst, dass der Kunde wieder hier her kommt, wenn er als erste Antwort genau Deine bekommt? Denk mal drüber nach (Selbst wenn Du Recht haben solltest).
Und jetzt lass es uns beenden.
Gruß Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]