Hallo,
in meiner neuen Wohnung habe ich im Flur eine 84 cm breite und deckenhohe Nische, 50 cm tief. Diese Nische würde ich gerne als eine Art Schrank nutzen und mit zwei einander überlappenden Schiebetüren verschließen. Kann mir jemand Tipps geben, wo man Schienen (für Decke und Boden) herbekommt und wie man die am besten befestigt. Nebenbei bemerkt: Der Boden ist aus hochwertigem Schiefer, sodass ich diesen möglichst nicht anbohren möchte. Befestigungen an Wand und dDecke dagegen sind kein Problem.
Danke
Slides-Only
in meiner neuen Wohnung habe ich im Flur eine 84 cm breite und
deckenhohe Nische, 50 cm tief. Diese Nische würde ich gerne
als eine Art Schrank nutzen und mit zwei einander
überlappenden Schiebetüren verschließen. Kann mir jemand Tipps
geben, wo man Schienen (für Decke und Boden) herbekommt und
wie man die am besten befestigt. Nebenbei bemerkt: Der Boden
ist aus hochwertigem Schiefer,
Hallo Slides-Only,
Bodenbelag Schiefer? Wie sieht denn das aus? Sind die wie Fliesen verlegt? Ich kenne das nicht als Bodenbelag. Gibts Bilder?
Hole dir Doppel U Aluschienen:
http://www.beschlagsshop.de/images/big/10228.jpg
Die für unten kannste ja mit Doppeltape festkleben. In die obere Schiene links ein Loch für die eine Schiene bohren und rechts ein Loch in die andere Schiene.
Die Löcher ansenken sodaß später eine Senkkopfschraube versenkt ist.
Dann, ohne die untere Schiene festzukleben, die beiden Türen in die untere Schiene einfädeln so daß beide Türen mittig stehen.
Oben die obere Schien nur drauflegen.
Die untere Schiene auf Postion bringen, oben auch, dann die Bohrlöcher anzeichnen. Alles wieder weg.
Löcher bohren, Dübel rein.
In der Breite angepasstes Doppeltapeband an der Position der unteren Schiene am Boden anbringen.
Das oben beschriebene Konstrukt aus beiden Schien und beiden Türen schräg unten an die Kante des Klebebandes setzen und aufrichten.
Oben links und rechts festschrauben.
Vorher Höhe der Türen so ablängen daß ca. 2mm Spiel oben zwischen Schiene und Türen entsteht.
Für einen sauberen Abschluß kannst du noch links und rechts die Aluprofile anbringen.
Probleme kanns geben wenn Decke und Boden nicht parallel laufen, dann mußt du ggfs. oben die Schiene „unterfüttern“.
Gruß
Reinhard
@ Reinhard,
vielen Dank!
Der Boden sieht etwa so aus
http://www.baulinks.de/webplugin/2008/i/1766-magog2.jpg
OT Danke
Hallo Slides,
aha, so sieht das aus, vielleicht bin ich über sowas schon mal drübergelatscht und hielts halt für ne spezielle Fliese 
Gruß
Reinhard