Hallo,
ich möchte gerne meine Nische verbauen allerdings wurde mir gesagt das es mit zwei Türen von je 250x99 nicht möglich wäre - darum hab ich jetzt gesagt ok dann teile ich dies noch mal.
Also habe ich nun 4 türen (2 oben und 2 unten) mit je 125x99
nun meine Frage welche Scharniere bzw wieviel benötige ich? Reichen da pro Türchen 3 Topfscharniere?
vielen Dank für eure Antwort
Hallo!
ich verstehe es doch richtig, in die Nische (2,50 m hoch x 2,0 m breit) wird ein Einbauschrank eingebracht,der 4 Türen je 1,25 m hoch x 1 m breit aufnehmen soll.
Da braucht man wegen der Höhe( > 90 cm = 3 Stk) schon 3 Scharniere und dann ist die Tür( Hebelarm !) ungewöhnlich breit und damit schwer. Ich nehme an es ist 19 mm Spanplatte ? Übliche Schranktüren sind 60 cm breit.
Da kann es nicht schaden wenn man 4 Scharniere je Tür verwendet. Und dann die großen Varianten mit 35 mm Topfloch.
Hier ein Link von einem der bekanntesten Hersteller von Möbelbeschlägen. Dessen Scharniere sind auch im Baumarkt zu bekommen.http://www.hettich.com/de_DE/produkte/scharniere/zur…
Klicke rechts außen „Heimwerker/DIY“ an und danach hat es 2 Downloads mit Tipps rund um die Auswahl und den Einbau der Topfscharniere.
Wäre es nicht möglich und konstruktiv besser, wenn man eine Mittelwand(oder nur Mittelpfosten) anbringt und dann käme man mit 4 Türen 250 x 50 cm aus ? Die tragen dann je 5 Scharniere.
MfG
duck313
Hallo,
Also genau gesagt ist die Nische 199 breit 255 hoch und 36 tief.
Ich hab mir gedacht i nehm mal Leisten in der Seite mit 1,9stärke wo ich die Türen montiere…
Dann unten und oben noch leisten für die türen das sie nicht in die nische reinfallen…
Natürlich kommen da noch bretter rein die ich mittig stütze aber eben wegen den türen…
Ja die Türen würden 1,9 stärke haben und da ich die leisten oben und unten habe brauch ich bei den türen nur 250 sprich geteilt - 125 höhe und breite 99 dann dürft es sich wunderprächtig ausgehen.
Nur beim bauhaus wolltens mir die bohrungen für die scharniere nicht machen weil dies nicht halten sollte - i würd a sagen mit 3 bzw 4 topfscharniere hält dies aber beim bauhaus meinens die reissen mir nach 1 woche ab.
Da ich ha auch keine gruffe sondern druckknöpfe zum öffnen nehme.
Die haben gemeint i brauch schwerlastscharniere aber des is ja dann übernormal!
Vielen Dank für Deine Hilfe i werd mir den Link gleich mal ansehen.
Lg und schönen Abend
Hallo!
125 höhe und breite 99…
Das ist als Maß für eine Schranktür einfach nur Mist. Viel zu breit, in der Benutzung deshalb sperrig unpraktisch und für die Scharniere eine üble Last. Auf die Hälfte geteilt mit Spalt dazwischen, also jede Tür etwa 492 mm breit, ginge in Ordnung.
19 mm Spanplatte würde ich für Schranktüren nicht verwenden, weil das Zeug zwar billig, aber zu schwer ist. Besser ist Tischlerplatte (stabverleimtes Holz mit Deckfurnier). Noch besser, allerdings handwerklich etwas anspruchsvoller, ist ein Rahmen aus Leisten z. B. 20 x 60 mm mit einer Füllung aus z. B. 5 mm Sperrholz. Zum Einlegen der Füllung muss der Rahmen rundherum ausgefräst werden. Als Alternative fertigt man den Rahmen aus aufeinander geleimten Leisten z. B 10 x 40 und 10 x 60 mm. So erhält man eine an den Ecken überblattete Konstruktion, in die man eine Füllung einlegen kann. Solche Türen - handwerklich sauber gefertigt - sind ein Hingucker. Den Holzrahmen kann man mit Klarlack streichen, ggf. vorher farbig beizen und die Füllung mit Folie beziehen.
Aber mach’ dir nichts vor: Saubere Tischlerarbeit ist zeitintensiv. Sobald man auf die Husche pfuscht, wird man sich dauernd daran ärgern. Außerdem braucht man ein bißchen Werkzeug, z. B. Schraubzwingen, Schleifklotz aus Kork, Schmirgelpapier (Schmirgelleinen), für Topfbänder einen Forstnerbohrer, eine Säulenbohrmaschine (notfalls auch eine Bohrmaschine mit Bohrständer), eine Oberfräse wäre nützlich, eine Gehrungssäge und einen geeigneten Arbeitstisch. Und natürlich Zeit. Wer den Aufwand scheut, sollte lieber die Finger davon lassen und eine andere Lösung wählen. Man kann solche Ecke als Stauraum auch mit einem Vorhang, mit 2 Rollos oder 2 Jalousien abtrennen.
Gruß
Wolfgang
Ganz andere Idee
Hi!
Wie wäre es mit Schiebetüren?
Oder/und Zweckentfremdung bestehender Systeme?
Also ich kenne schon mehrere Leute, die sich mal bei IKEA umgeguckt haben und z.B. die Türen und Schienensysteme der PAX Schränke für ihre Bedürfnisse angepasst haben.
Und auch bei Klapptüren: Teilweise verbaut IKEA recht hochwertige Markenbeschläge (draufgucken!). Da ist eine komplette Tür (Kann man ja z.B. kürzen) mit schon gebohrten Topflöchern und Topfbändern u.U. günstiger als das Material von anderer Stelle.
Grüße
kernig
Hallo,
da muss ich dem Baumarkt recht geben.
Die normalen Topfbänder der großen Hersteller sind für diese Größen nicht geeignet.
Die Türen wiegen pro Stück ca. 33 kg.
Das ist schon eine Hausnummer für Zimmertüren.
Wenn du Teilen willst auf 4 Türen, dann wiegen diese immernoch rund 17 kg.
Da sind 4-5 Topfbänder pro Tür immernoch nötig.
Gruß
Marcel