ich habe einen Nissan 200SX Baujahr 93. Bei einem Check-up (vor kurzem) hat der Mechaniker gesagt, mein Turbolader sei deffekt. Ein neuer Turbolader kostet rund 4.000 DM. Ich habe von Autos leider absolut keine Ahnung.
Ich weiß nicht ob ich im glauben soll, weil der Wagen seine volle Leistung nach wie vor erbringt. Das einzige Manko was der Wagen hat ist ein sehr hoher Ölverbrauch. Meine Fragen:
Kann es sein daß nur ein Dichtungsring kaputt ist? (was ich eher vermute)
Hat jemand von euch den gleichen Wagen? (zwecks Erfahrungsaustausch)
ich habe einen Nissan 200SX Baujahr 93. Bei einem Check-up
(vor kurzem) hat der Mechaniker gesagt, mein Turbolader sei
deffekt. Ein neuer Turbolader kostet rund 4.000 DM. Ich habe
von Autos leider absolut keine Ahnung.
Ich weiß nicht ob ich im glauben soll, weil der Wagen seine
volle Leistung nach wie vor erbringt. Das einzige Manko was
der Wagen hat ist ein sehr hoher Ölverbrauch. Meine Fragen:
Kann es sein daß nur ein Dichtungsring kaputt ist? (was ich
eher vermute)…
Hallo!
Hatte leider bei einem Renault Alpine Turbo das selbe Problem. Es war der Lader oder genauer gesagt die Lager der Welle. Du musst dir die Wellenlagerung so vorstellen: Eine Welle dreht sich in einer Lagerbüchse (Rohr), diese Büchse wieder in einer Büchse (Rohr) und diese Büchse (Rohr) ist dann im Ladergehäuse montiert, auf dieser Welle sitzen die Turbinenräder für Laderantrieb und Frischluftverdichtung. Somit reduziert sich die Drehzahl der einzelnen Bauteile wesentlich da ein Lader mit ca. 100 000 U/min !! dreht und die Lager diese Drehzahl nicht aushalten, wenn gedrittelt (oder mehr) wird dann hast du nur! mehr ca. 30 000 U/min drauf. Diese Lager sind Gleitlagerbüchsen wie auch die Hauptlager der Kurbelwelle etc. und werden mit Öl durch die Druckumlaufschmierung der Ölpumpe des Motors geschmiert. Wenn jetzt aber die Lager verschlissen sind oder auch nur etwas mehr Lagerluft als normal haben wird der Ölaustritt an diesen Stellen größer und das Öl wird vom Lader in den Motor geblasen und verbrannt - daher der Ölverbrauch. Nachdem der Lader noch läuft würde ich mal in einer Fachwerkstätte für Turbolader oder auch Motoreninstandsetzungsfirma (welch Wort ) nachfragen ob nicht eine Reparatur möglich ist.Mein damaliger Turboader ist leider gleich steckengeblieben und das war das aus. Neuer Lader:
öS. 37 000.- (ohne Einbau !)
Viel Glück
Ronnie
recht herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich glaube das werde ich auch tun. Bevor ich mich entschließe einen neuen Turbolader zu kaufen, lass ich es von Spezialisten überprüfen ob eine Reparatur möglich ist.