Nissan Cefiro verbraucht zu viel Öl

Hallo,
mein schon etwas älteres Auto (alle Deteils hier erhältlich: http://www.carjam.co.nz/car/?plate=cah326) verbraucht auf 500 km ca. 1 Liter Öl!! Das kann ja wohl nich so wirklich sein… kann mir da jemand einen Tip geben was ich tun könnte oder an was das liegen könnte?
Viele Grüße und danke schonmal im vorraus für die Antworten.

Hallo,

gibt es einen Ölfleck unter dem Auto, also hat der Motor Ölverlust?
Öffne mal bei kaltem Motor den Ausgleichbehälter vom Kühlwasser. Schwimmt dort eine ölige Schicht oben auf dem Kühlwasser?
Wenn nicht, dann verbrennt der Motor das Öl. Möglichkeiten gibt es mehrere, z.B. undichte Ventilabdichtungen oder Kolbenringe. Das würde ich im Zuge der nächsten Inspektion mal prüfen lassen. Wobei, da Du schon selber schreibst, dass der Wagen älter ist: Solange der Ölverbrauch nicht noch extremer wird und die AU noch geschafft wird, ist die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Beste Grüße
Guido

Ich würde auch mal die Entlüftung von der Kurbelwelle zum Luftfiltergehäuse überprüfen.

Mfg Wolfgang

hey,
ne, es gibt keine Ölflecken unterm Auto, ich schätze es liegt am Motor (ist ja wie in dem link ersichtlich schon älter…). Eine AU gibt es hier soweit ich weiß nicht, von demher mach ich mir nur Sorgen, dass mir der ganze Spaß irgendwann um die Ohren fliegt.
Eine Reperatur am Motor wird sich nicht lohnen. Kann ich den Wagen bedenkenlos weiter nutzen solange ich fleißig Öl nachfülle?

Hallo noch mal,

Eine AU gibt es hier soweit ich weiß nicht

Äh, in welchem Land ist denn der Wagen zugelassen?

Um die Ohren fliegen wird Dir der Motor so schnell nicht. Hoher Ölverbrauch ist zwar für die Umwelt nicht gerade optimal, aber die Alternativen sehen da auch nicht viel besser aus.

Solange der Ölverbrauch nicht noch deutlich ansteigt bzw. der Wagen nicht wahnsinnig blau aus dem Auspuff qualmt, würde da vorerst nichts machen.

Beste Grüße
Guido