Nissan Micra Baujahr 92 Motor läuft heiß

Meine Freundin ist mit Ihrem Nissan liegen geblieben, ca 110 Kilometer entfernt von zu Hause, okay sie kann dort erstmal bei Ihrer Schwester bleiben , da Sie dort auch arbeitet,
Geld für eine Werkstatt ist gerade etwas Knapp,
das Problem ist das der Motor heiß läuft und Sie Sonntag aber nach Hause kommen müsste, wie können wir das hinbekommen das Sie MIT Auto her kommen kann?

Woran kann dieses Liegen das der Motor heiss läuft?

Das Auto (lieb Nissi genannt) ist ein Lieb gewonnenes und gern gefahrenes Erbstück.

Bitte nur ernstgemeinte Tipps und keine "schmeiss weg " Kommentare.

Vielen Dank.

Hallo Yovas,
wenn ein Motor heiß wird, kann dies ganz unterschiedliche Gründe haben. Einer davon ist, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist. Dann ist an eine Heimfahrt mit Auto nicht zu denken. Ein anderer Grund kann die Wasserpumpe sein. Auch hier hilft nur Austausch. Dass genug Kühlwasser im System ist setze ich voraus.
Alle anderen Ursachen würden nach meiner Meinung nicht schlagartig kommen.
Viele Grüße
Falk

Hallo.
Der liebe Nissi, es gibt da mehrere Möglichketen.
-Kein, oder zu wenig Kühlwasser
-Wasserpumpe evtl. defekt
-Irgend ein Kühlschlauch undicht. (ist Wasser unter dem Nissi ?)
-Oelmessstab kontrollieren, zeigt zuviel an, ist Wasser in der Oelwanne, evtl, Fuss- oder Kopfdichtung defekt ( Reparatur wird teuer)
-Auf keinen Fall fahren( ADAC oder ACE anrufen.Wenn Freundin aber nicht Mitglied ist, kostet es Geld.

Hallo, erstmal Danke für deine Antwort,
mein Fahrlehrer (ich mache gerade den B) hat uns den Tipp gegeben die Heizung volle Lotte anzumachen, das nimmt dem Nissi von dem Motor Hitze weg, gemacht und seid dem übersteigt die Motorhitze nicht mehr dem Normbereich.

Hilft das bei der Fehlerfindung?

Danke

Auch dir ein Dankeschön, Nissi wird heute von einem Bekannten durchgecheckt ansonsten siehe bitte auch Antwort des anderen Experten…

Anmerkung für Alle… Nissi verliert kein Wasser und der Ölstand ist im Normbereich.

man muss die kühlung reparieren. am besten nicht mehr fahren sonst gibts motorschaden…
mal schauen ob das termostat aufmacht und quickfix wäre ausbauen aufschieben sichern(wie weiss ich nicht vileicht bleibts auch so) und wieder einbauen… acuh mal schauen ob die anderen teile der kühlung ok sind riehmen,pumpe schläuche,kühler, kühlflüssigkeit drin und entlüftet usw.

auch vorsicht mit heißer kühlanlage. nicht öffnen oder dran rumschrauben… da kann heißer dampf/wasser unter druck rausschießen. auch darf man die kühlflüssigkeit nicht in die umwelt gelangen lassen
MfG

Also, neuester Stand ist es, das der Ventilator nicht einschaltet… Hilft das weiter?

Also wenn der motor zu heiss wird und der Ventilator nicht angeht dann ist wahrscheinlich der ventilator oder die ihn einschaltende technik defekt. warscheinlich ein temperatursensor oder direkt ein temperaturschalter.
man muss diesen suchen und auf fehlfunktion überprüfen. wenn das auto einfach gebaut ist kann man es eventuell ohne weitere service dokumentation so am auto nachvollziehen. bzw. erkennen welcher schalter/sensor zuständig ist und welche kontakte wie schalten müssen usw.
so ein schalter ist eventuell in den kühlerschlauch eingedreht oder auch sonstwo. aber es kann auch einfach die stromversorgung/kabel für den ventilator sein. ist der ventilator überhaupt mit strom? es soll ja auch welche mit riemen geben…

Also, neuester Stand ist es, das der Ventilator nicht
einschaltet… Hilft das weiter?

also im stand bei leerlauf muss normalerweise eigentlich immer der ventilator nach einer weile angehen.

Also, neuester Stand ist es, das der Ventilator nicht
einschaltet… Hilft das weiter?

Hallo
da habt ihr wohl ein Problem mit dem Kühlwasser.
Entweder ist keins drin oder es bewegt sich nicht mehr. Vieleicht wird auch das Wasser nicht gekühlt, sprich Thermostat dauerhaft zu oder Kühler verstopft. Das einzige was du wirklich prüfen kannst ist ob Wasser drin ist.
Also wenn kein Wasser drin ist auffüllen und schauen wo es rauskommt. Wenns da dann nur ganz wenig raus kommt mit genug wasser im Kanister als reserve heimfahren und immer mal wieder nachfüllen.

Wenn viel wasser rauskommt oder noch was drin ist dann bleibt blos die Werkstatt oder Abschleppen.

Wünsche aber viel Spaß

Hallo, es ist natürlich schwer,per Ferndiagnose etwas nützliches zusagen:
Erste Vermutung ist eine durchgebrannte Zylinderkopf-Dichtung(vorausgesetzt das Kühlsystem ist OK,kein Leck-genügend Kühlwasser usw.) Erkennen kann man eine defekte ZylK.Dichtung evtl.an Öl oder Luftblasen im Kühlwasser(bei laufendem Motor und offenem Kühlwasserdeckel)Genauer ist eine CO2-Messung im Kühlw.:also Werkstatt.
Weitere Möglichkeit:das Thermostat öffnet nicht(nach Kaltstart wird der Motor laut Temp.Anzeige relativ zügig warm(ca.2 bis 3 km)danach müßte die Temperatur noch einmal um einiges absinken (=Hauptkreislauf öffnet)
Jedenfalls bedeutet alles eine Menge Arbeit,Geld und wohl eine Werkstatt.
Viel Glück bei der Reparatur!
Gruß Kalli

Hi, nun es könnte das Termostat sein. Wenn die nicht mehr richtig arbeitet kann der Motor überhitzen. Falls Kühlwasser im Behälter fehlt-nun dann kannes auch die Kopfdichtung sein-dies wird dann teuer.
Gruß monega

Hallo,

ist schwierig aus der Ferne zu beantworten.
Es gibt zu viele Möglichkeiten.
Könnte das Thermostat sein.
Öffnet nicht (ganz) oder ist verstopft.
Könnte der Kühler sein, dier Innenseite setzt sich gern im Alter zu, sodaß die Kühlleistung nachläßt.
Ist aber bei diesen Temperaturen nicht sehr wahrscheinlich, ist zu kühl.
Wie sieht es aus mit der Pumpe? Arbeitet die? Genügen Wasser im System?
Vielleicht kann man es ein wenig verbessern, wenn die Heizung vol aufgedreht ist.
Das bringt zusätzliche Kühlung.
Wenn sie keine verkappte Mechanikerin ist, wird es aber wohl eher schwierig da mal schnell was zu machen.
Notfalls selbst hinfahren und nachsehen oder abschleppen. 110 km sind doch keine Entfernung.

Dankeschön, der Wagen wurde vorsichtig nach Hause gefahren, 25 km dann stopp, abkühlen lassen und weiter… nach 2,5 Std war sie zuhause.

Gestern habe ich das Termostat gewechselt, seid dem alles in Ordnung mit der Temperatur.

Freitag kommen neue Schläuche rein, Luftfilter wird erneuert, Ölwechsel mit Ölfilter… im Frühjahr geht Nissi in die Werkstatt und mal sehen ob er nochmal durch den Tüv kommt.

Danke euch allen für eure Tipps.

Ich würde die nächstgelegene Tankstelle aufsuchen, die in solchen Fällen meist gute Tips geben.
Gruss Jürgen