Nissan Micra bremst komisch

Hallo *,

wenn ich an meinem Nissan Micra (BJ 2002)die Bremse betätige bremst das Auto nicht gleichmäßig, sondern macht dabei eine wippende Bewegung. Die Frequenz hängt dabei von der Geschwindigkeit ab (d.h. bremst man von höherer Gewschwindigkeit ab, ist die Frequenz am Anfang auch höher).
Das Auto machte das schon mit den alten Bremsen und nun mit neuen (neue Scheiben und Klötze) auch, aber erst 2 Wochen nach dem Wechsel.

Wer hat eine Idee was die Ursache ist. Das kann mir sonst keiner sagen. Danke!

normal kommt das wiebriren von den scheiben die von der hitze pukkel beckommen aber warum es mit den neuen so ist?
vieleicht schlechte kvalitet?

Hi!

Das kann an den Reifen liegen,
wenn Du denmächst ev. auf Winterräder wechseln willst,
mach das gleich mal, ev. ist es dann weg.

Ansonsten würde ich das Auto mal auf einem Rollen-Bremsenprüfstand testen, ob man da ev. was auffälliges sieht.
Weiter geht es dann, in einer Werkstatt, die ein entsprechendes Messwerkzeug haben,
den Rundlauf der Bremsscheiben zu messen.
Man sagt, so bis 0,05 mm ist OK. Dann weitersehen.

Und als letztes: fühlst Du das frequenzabhängige Vibrieren auch als pulsieren im Bremspedal?

Grüße, E.

Ja, ich spüre das im Bremspedal, spricht dann wahrscheinlich für eine verbogene Bremsscheibe?!

Ja, ich spüre das im Bremspedal, spricht dann wahrscheinlich
für eine verbogene Bremsscheibe?!

Hi!

Ja, und nun?
Nochmal neue Bremsscheiben drauf,
ist ja klar, was dann in 2 Wochen passiert.

Nee, so einfach geht das nicht,
Bremsscheiben verziehen sich höchst selten.

Also ab auf einen Bremsenprüfstand, und erstmal herausfinden,
an welchen der 4 Bremsen das Problem besteht. Das sieht man da eindeutig, wenn ein Zeiger wackelt.
Dann müsste da nachgeforscht werden, warum.
Wie schon geschrieben, sollte da mit einem Messwerkzeug der Seitenschlag der Bremsscheibe gemessen werden,
dann das selbe bei der Radnabe.

Das kann in seltenen Fällen passieren, wenn die Radnabe durch irgendwelche Reperaturen vorher dummerweise verdrückt wurde. (Radlagerwechsel, mit der Presse gearbeitet und nicht aufgepasst)
Oder an der Radnabe Rost / Schmutz ist.

Was auch ein gängiges Problem ist, dass manche Werkstätten die Radnaben mit Fett
oder irgendwelchen Sprays/ Pasten einstreichen oder besprühen,
das könnte auch mit den 2 Wochen gut hinkommen.
Da bildet sich zwischen Bremsscheibe und Radnabe eine tragfähige Schicht,die nicht unbedingt gleichmässig ist.
Ist ein ganz bekanntes Problem.
Ebenso sind neue Bremsscheiben manchmal mit Wachs konserviert, der muss auch an den Anlagestellen komplett und gründlich abgewaschen werden.

Ich sage mal, da sollte sich derjenige Gedanken machen,
der das Zeug eingebaut hat, der hat ja schliesslich auch Geld dafür bekommen, nehme ich mal an. Und sollte für die Qualität seiner Arbeit haften.

Und wenn derjenige keine Ahnung hat,
wird er das wohl nachbessern müssen, auf eigene Kosten.
Wenn man da einiges aus eigener Tasche bezahlt hat, setzt manchmal ein Lerneffekt ein,
so dass man mal eine kostenlose Bremsenschulung beim Teilegrosshändler besucht,
und dann solche Fehler zukünftig vermeidet.

Grüße, Steffen!

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Vielen herzlichen Dank für diese Einschätzungen!