Ja, ich spüre das im Bremspedal, spricht dann wahrscheinlich
für eine verbogene Bremsscheibe?!
Hi!
Ja, und nun?
Nochmal neue Bremsscheiben drauf,
ist ja klar, was dann in 2 Wochen passiert.
Nee, so einfach geht das nicht,
Bremsscheiben verziehen sich höchst selten.
Also ab auf einen Bremsenprüfstand, und erstmal herausfinden,
an welchen der 4 Bremsen das Problem besteht. Das sieht man da eindeutig, wenn ein Zeiger wackelt.
Dann müsste da nachgeforscht werden, warum.
Wie schon geschrieben, sollte da mit einem Messwerkzeug der Seitenschlag der Bremsscheibe gemessen werden,
dann das selbe bei der Radnabe.
Das kann in seltenen Fällen passieren, wenn die Radnabe durch irgendwelche Reperaturen vorher dummerweise verdrückt wurde. (Radlagerwechsel, mit der Presse gearbeitet und nicht aufgepasst)
Oder an der Radnabe Rost / Schmutz ist.
Was auch ein gängiges Problem ist, dass manche Werkstätten die Radnaben mit Fett
oder irgendwelchen Sprays/ Pasten einstreichen oder besprühen,
das könnte auch mit den 2 Wochen gut hinkommen.
Da bildet sich zwischen Bremsscheibe und Radnabe eine tragfähige Schicht,die nicht unbedingt gleichmässig ist.
Ist ein ganz bekanntes Problem.
Ebenso sind neue Bremsscheiben manchmal mit Wachs konserviert, der muss auch an den Anlagestellen komplett und gründlich abgewaschen werden.
Ich sage mal, da sollte sich derjenige Gedanken machen,
der das Zeug eingebaut hat, der hat ja schliesslich auch Geld dafür bekommen, nehme ich mal an. Und sollte für die Qualität seiner Arbeit haften.
Und wenn derjenige keine Ahnung hat,
wird er das wohl nachbessern müssen, auf eigene Kosten.
Wenn man da einiges aus eigener Tasche bezahlt hat, setzt manchmal ein Lerneffekt ein,
so dass man mal eine kostenlose Bremsenschulung beim Teilegrosshändler besucht,
und dann solche Fehler zukünftig vermeidet.
Grüße, Steffen!