Nissan n 16 Verbrauch 11 litwr

Hallo ich hätte eine Frage. Da ich gemerkt habe dass mein Auto sehr viel verbraucht, habe ich mal das Auto voll getankt und anschließend 100 km gefahren und wieder nachgetankt. Ich war geschOckt denn ich musste 10,89 Liter nachtanken.
Ich fahre 20% innerorts und 80% Landstraße.
Meine Frage Ware jetz ob ein verbrauch von 11l/100km normal ist für das Auto?

Mein Auto: Nissan n16 1.5 baujahr 2000 Benziner mit 90 Ps
Danke im vorraus

Hallo,

wie lange hast Du das Auto schon?
Wie hoch war der Verbrauch bisher?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Fahrweise nicht in irgend einer Form extrem war, denn dann kann der Verbrauch vielleicht sogar hinkommen.

Rechne auf jeden Fall beim nächsten tanken noch einmal den Verbrauch aus. Nicht das vor der Messung der Tank nicht ganz voll war, weil z.B. die Zapfpistole zu früh abgeschaltet hat.

Wenn der Verbrauch bei normaler Fahrweise wirklich so hoch ist, würde ich zuerst den Luftfilter und die Drosselklappe prüfen bzw. reinigen. Als nächstes prüfen (lassen), ob im Motorsteuergerät irgendwelche Fehler gespeichert sind.

Dann sehen wir weiter :smile:
Guido

Ich habe das auto seit ungefähr 2 monaten.
Ich weis nicht wie viel er davor verbraucht hat aber ich denke trotzdem dass es für ein Auto mit 90 ps und 1,5 Hubraum viel zu viel ist.
Ich fahre eher ruhig und schalte immer zwischen 2000 bis 2500 Umdrehungen.

Hallo maksim789,

…das Auto voll getankt und anschließend 100 km gefahren und wieder nachgetankt.

Da sagt dir jeder, der etwas von Messwert-Erfassung, Fehlerquellen-Streuung aus Tankgeometrie und Zapfsäulen-Charakteristika kennt, dass über solch eine geringe Nachtank-Menge von zehn Litern keine vernünftige Angabe herauskommt.
Gruß
Karl

Normal wenn man gute Messwerte haben will, volltanken, dann fahren bis Kontrolle leuchtet. Volltanken und ausrechnen.

Liter x 1000 : gef Km. = Verbrauch.

Ist wesentlich besser weil der Mix Stadt-land stimmt.