Mein Sorgenkind ist immernoch kaputt. er läuft zwar so einwandfrei nur die Motorleuchte brennt nach wie vor und er hat einen enormen Spritverbrauch im Gasbetrieb und auch im Benzin betrieb. Geländewagen Nissan Pathfinder mit Autogasanlage. Laut auslesegerät ist der Kat kaputt. Tja welcher ? er hat zwei. Sei nicht auslesbar. Einer kostet 700 euro. Jetzt soll der nächste Schritt sein Gasanlage einstellen. Dafür muss ich weit reisen. wird in meiner nähe nicht vertrieben. Jetzt stellt sich mir die Frage…wenn der kat kaputt ist erklärt das den hohen Spritverbrauch?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mfg Nicole
Hallo,
es gibt Kfz mit einer Lambdasonde pro Kat und welche mit zwei.
Die mit einer messen nur den Sauerstoffgehalt VOR dem Kat für die Gemischaufbereitung, die mit zweien messen auch danach die Funktion des Kats.
Wir haben nun an dem Toyota Corolla meiner LG die Lambda-Sonde erneuern müssen, wegen TÜV, kamen nicht durch die AU. Regelkreisprüfung defekt. Auch läßt sich die mit einem Analogmultimeter die Funktion der Sonde(n) an der Diagnosesteckdose nachweisen. Hier mein Video: https://www.facebook.com/photo.php?v=398113300232873… (kann das Video angezeigt werden ?)
Was sagt die Werkstatt zu der Funktion der Lambdasonden, denn ich denke wenn er zwei Kat hat, wird er auch zwei Sonden haben, eine für die linke Zylinderbank, eine für die rechte, ist es ein V6 Benzinmotor ?
Die skann man mit einem AU-Meßgerät prüfen, ohne eine richtige AU machen zu müssen… ! Laß Dich nciht über den Tisch ziehen. Sonde in den Auspuff, Regelkreisprüfung aktivieren !
Wenn er im Benzinbetrieb sparsam ist, muß er auch im Gasbetrieb gut laufen. Wir haben jetzt Ruhe…
MfG
Moin!
Naja, ich persönlich würde der Prüfbeschreibung von Dennis folgen, ggf. den defekten Kat wechseln und das Gasgefrickel aus dem Auto werfen…
Der ältere Pathfinder V6 läuft in den USA auf Benzin meist 400.000 Meilen und mehr. Allerdings muss man sich den Sprit halt leisten können.
Gas würde ich nur fahren, wenn das Auto vom Hersteller als Neuwagen damit ausgerüstet worden ist und der Tank vernünftig verbaut ist.
Gruß,
M.