Nissan Pathfinder R51 Erfahrung

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir einen Pathfinder R51 2.5 dci, Automatik, Bj. ab 2012 zu kaufen.
Da ich mit Nissan bis jetzt keine Erfahrung habe, wäre ich dankbar über ein paar Tipps.
Gibt es irgendwelche Krankheiten die regelmäßig auftreten?

Habe gelesen, dass es öfter Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt (Kühlwasser kommt ins Öl). Ist das ab einem bestimmten Baujahr behoben? Gibt es das Problem auch beim 3L Diesel?
Außerdem hab ich gelesen, dass wohl die Steuerkette schon recht früh Probleme macht.

Freue mich über eure Erfahrungsberichte! Schon mal danke im Vorraus!

… sind ein Verbrauch von über zehn Litern (Stadtverkehr über 15Liter) und die Schadstoffklasse 4.