Hallo ihr Profis:smile:
Bin neu hier und das ist meine erste Frage hier…
Ich habe folgendes Problem. Seit Freitag ist mein Nissan Primera P10, 90 Ps, Bj 1996 (weiß nicht, was ihr sonst noch für Infos braucht) nicht mehr angesprungen. Dachte erst, dass die Batt. leer ist (das war sie auch) aber nach Abklemmen nach dem Fremdstarten von den Kabeln, ist mein Auto immer wieder ausgegangen. Daraufhin habe ich bei den Gelben Engeln angerufen und dann kam auch ein KFZ-Mechatroniker. Er hat festgestellt, dass meine Lichtmaschine hinüber ist (Hauptsicherung ist auch ausgefallen).
Habe beim Anklemmen beim Fremdstarten drauf geachtet, dass ich + an + und - an - schließe und kann mir auch nicht erklären, wie das zustande kommen konnte.
Meine Frage/Bitte an euch ist: Kann mir einer Helfen, eine PASSENDE Lichtmaschine zu finden!? Habe schon im Internet nach Lichtmaschinen geschaut und habe neue LiMa`s für ca 60-90 Euro gefunden. Weiß nur nicht, ob ich auf bestimmte Sachen beim Kauf achten muss!? (also auf ne bestimme Nummer oder Größe oder so (sorry…bin ein Auto-„Idiot“)). Daher hoffe ich, dass mir einer helfen kann und ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen… würde auch weiter Informationen angeben (falls ihr noch was braucht!)
Danke schonmal im voraus:smile: … mehr auf http://w-w-w.ms/a4aocp#li_03
Hallo!
Auf der LiMa steht ein Typenschild drauf,aus dem man die technischen Daten entnehmen kann.
Je nach Austattung,Motor und Batterie kann die LiMa nämlich abweichend sein.
Wichtig ist die Angabe des Stromes in Ampere,den sie abgeben kann. Und dann die Abmessungen,damit sie auch wieder reinpasst und Drehrichtung und Riemenscheibe passen. Neue muss mind. diesen Strom liefern können,nicht weniger,mehr ist grundsätzlich möglich.
Am besten Du kaufst sie im Fachhandel,etwa als Austauschgerät,alte zurück,dafür gibts neu aufgearbeitete verbilligt(wie Original neu,auch Garantie drauf).
Oder über den Gebrauchthandel,bei Autoverwertern.
MfG
duck313
Titel: Re: Nissan Primera P10 Lichtmaschiene
Hallo
Also du brauchst am Besten den Fahrzeugschein (oder Brief)
Dann gehst du z.B. zu ebay und suchst nach deinem Auto Also Nissan Primera P10 Lichtmaschiene.
Den gewünschten Artikel aussuchen. Bei den meisten guten Händlerseiten, wir dann nach der HSN /TSN nummer gefragt. Die steht auf deinem Farzeugschein /Brief. Die eingeben und du weißt ob sie passt oder nicht.
Den Schein brauchst du auch wenn du in eine Werkstatt gehst oder wo auch immer du die Lima kaufen willst. Durch die HSN/TSN wird dein Fahrzeug zugeteilt.
So noch was: DIE HSN nummer steht auf dem Fahrzeug schein ganz oben BEI „UNTER 2“ und ist eine 4 stellige nummer. DIE TSN steht gleich daneben „Unter 3“ diese nummer ist länger du brauchst aber nur die ersten 3 stellen.