Nissan Primera - Stoßdämpfer/Wohnwagen

Hallo liebe Experten,

ich fahre einen gebrauchten Nissan Primera, Baujahr 1993. Ich habe das Fahrzeug (unter anderem) gekauft, um einen Wohnwagen ziehen zu können, die Anhängerkupplung wurde nachträglich angebracht.
Mein Problem ist jetzt, dass der Wagen zu weich federt. Das führt dazu, dass das Gespann nicht wirklich waagerecht steht (und das sollte es ja eigentlich). Dadurch setzt der Wohnwagen, im Bereich der Achse bei Bodenunebenheiten, gerne mal auf. Meine Frage ist jetzt: Inwieweit kann ich die Stoßdämpfer des Nissan dazu bringen nicht mehr so weich zu federn, so dass dann auch das Hinterteil des Wagens nicht so tief runterhängt, wenn der Wohnwagen angekuppelt ist???
In der Caravanwerkstatt hat man mir bereits gesagt, dass ich nur etwas am Auto verändern kann. Der Wohnwagen ist in einem technisch einwandfreien Zustand.
Daraufhin habe ich in mehreren Zubehörgeschäften nachgefragt, leider hatten die Leute da aber auch keine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte. Verstärkte Stossdämpferwürden würden nicht helfen und lastabhängige Stossdämpfer nicht garantiert (wär demnach ein bischen teuer die auf Verdacht einbauen zu lassen).

Ich hoffe ihr konntet meinen Erörterungen folgen und habt eine Idee, wie man mein Problem lösen könnte (außer, dass ich mir ein neues Auto kaufe…)
Vielen Dank im Voraus - Julia

Moin

Mein Problem ist jetzt, dass der Wagen zu weich federt. Das
führt dazu, dass das Gespann nicht wirklich waagerecht steht
(und das sollte es ja eigentlich). Dadurch setzt der
Wohnwagen, im Bereich der Achse bei Bodenunebenheiten, gerne
mal auf. Meine Frage ist jetzt: Inwieweit kann ich die
Stoßdämpfer des Nissan dazu bringen nicht mehr so weich zu
federn, so dass dann auch das Hinterteil des Wagens nicht so
tief runterhängt, wenn der Wohnwagen angekuppelt ist???

Vorneweg erstmal: Fahre selbst jedes Jahr seit etwa 20 Jahren mit einem Wohnwagen, habe bis jetzt mit 3 verschiedenen Autos (noch keinen Nissan) 2 verschiedene Wagen gezogen. Das was ich schreibe klingt nicht schön, ist nicht nett und will keinem auf die Füsse tretten. Es ist einfach nur mein Eindruck.

Die meisten packen den Wohnwagen einfach falsch. Das schwere unten um die Achse rum, möglichts in der Mitte, das leichte aussenrum verteilen, alles möglichst fest fixiert. Dabei auf eine niedrige Anhängerkuppleungslast achten => nie mehr als 20 kg. Das reicht. 20 kg an der Kupplung entsprechen einem 40 kg Gewicht auf der Rückbank. Da geht das Auto nicht in die Knie (wenns dann noch in die Knie geht stimmt was anderes nicht).

Ausserdem im Auto keine schweren Gegenstände in den Kofferraum. Die gehören in den Wohnwagen oder in die Mitte des Fahrzeugs.

Im unbeladenen Zustand, aber mit vollen Gasflaschen (vorne) belasten verschiedene Modelle die Anhängerkupplung mehr, besonders wenn schwere Gegenstände wie Kühlschrank in der Ausstattung fehlen. Das ist normal und kann z.b. mit einem Reserverad hier der Achse behoben werden.

Verstärkte Stossdämpferwürden
würden nicht helfen und lastabhängige Stossdämpfer nicht
garantiert (wär demnach ein bischen teuer die auf Verdacht
einbauen zu lassen).

Verstärke hab ich ausprobiert. Sie beheben Schwingungen die z.b. durch Luftverwirbelungen zwischen Fahrzeug und Wohnwagen oder Fahrbahnunebenheiten entstehen bis zu einem gewissen Punkt. (Sie sind auch haltbar, nach 100.000 arbeiten sie laut TÜV immernoch gut). Sie richten das Fahrzeug aber nicht auf, helfen bei deinem Problem also tatsächlich nicht.

Die anderen würd ich nur einbauen wenns nicht mehr anderes geht. Pack erstmal um.

(außer, dass ich mir
ein neues Auto kaufe…)

Die Alternative gibts immer, dafür braucht man kein w-w-w.

cu

Hallo,
erst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Moin

Vorneweg erstmal: Fahre selbst jedes Jahr seit etwa 20 Jahren
mit einem Wohnwagen, habe bis jetzt mit 3 verschiedenen Autos
(noch keinen Nissan) 2 verschiedene Wagen gezogen. Das was ich
schreibe klingt nicht schön, ist nicht nett und will keinem
auf die Füsse tretten. Es ist einfach nur mein Eindruck.
Die meisten packen den Wohnwagen einfach falsch. Das schwere
unten um die Achse rum, möglichts in der Mitte, das leichte
aussenrum verteilen, alles möglichst fest fixiert. Dabei auf
eine niedrige Anhängerkuppleungslast achten => nie mehr als
20 kg. Das reicht. 20 kg an der Kupplung entsprechen einem 40
kg Gewicht auf der Rückbank. Da geht das Auto nicht in die
Knie (wenns dann noch in die Knie geht stimmt was anderes
nicht).

Ausserdem im Auto keine schweren Gegenstände in den
Kofferraum. Die gehören in den Wohnwagen oder in die Mitte des
Fahrzeugs.

Im unbeladenen Zustand, aber mit vollen Gasflaschen (vorne)
belasten verschiedene Modelle die Anhängerkupplung mehr,
besonders wenn schwere Gegenstände wie Kühlschrank in der
Ausstattung fehlen. Das ist normal und kann z.b. mit einem
Reserverad hier der Achse behoben werden.

Meine Eltern fahren seit über 20 Jahren, zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub (inzwischen mit 3 verschiedenen Anhängern und 5 verschiedenen Autos). Somit habe ich das richtige Packen eines Wohnwagens quasi mit der Muttermilch eingeflösst bekommen (ich bin 22)! Zur Sicherheit habe ich die beiden Male, wenn ich mit meinem Wohnwagen ohne meine Eltern weggefahren bin, die zwei alles kontrollieren und „absegnen“ lassen. Die sind nämlich sehr penibel, wenn es um das richtige Beladen des Wohnwagens und des Autos geht.Und dabei habe ich garantiert nichts falsch gemacht, weil ich die Risiken eines falsch gepackten Wohnwagens kenne.

Die Stützlast sollte übrigens laut Hersteller und Werkstatt bei 50-75 kg liegen, da sonst ein instabiles Fahrverhalten auftreten kann.

Verstärke Stossdämpfer hab ich ausprobiert. Sie beheben Schwingungen die
z.b. durch Luftverwirbelungen zwischen Fahrzeug und Wohnwagen
oder Fahrbahnunebenheiten entstehen bis zu einem gewissen
Punkt. (Sie sind auch haltbar, nach 100.000 arbeiten sie laut
TÜV immernoch gut). Sie richten das Fahrzeug aber nicht auf,
helfen bei deinem Problem also tatsächlich nicht.

Die anderen würd ich nur einbauen wenns nicht mehr anderes
geht. Pack erstmal um.

In meinem ersten Schreiben habe ich allerdings etwas Falsches geschrieben. Im Zubehörhandel und beim Nissanhändler habe ich nach lastabhängigen Stossdämpfern und verstärkten Federn gefragt und die gibt es für meinen Nissan nicht, bzw. die haben nichts in ihrem Computer gefunden.

Also, mein Problem ist nicht das richtige Packen des Wohnwagens. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie der Nissan in der Waagerechten gehalten werden kann, wenn Last angehangen wird. Er geht nämlich auch ziemlich runter, wenn 5 Personen im Auto sitzen.

Trotzdem Danke für Deine Mühen - Julia

Moin

Meine Eltern fahren seit über 20 Jahren, zweimal im Jahr mit
dem Wohnwagen in Urlaub (inzwischen mit 3 verschiedenen
Anhängern und 5 verschiedenen Autos). Somit habe ich das
richtige Packen eines Wohnwagens quasi mit der Muttermilch
eingeflösst bekommen (ich bin 22)!

ok, damit fällt das Packen als Ursache flach.

Die Stützlast sollte übrigens laut Hersteller und Werkstatt
bei 50-75 kg liegen, da sonst ein instabiles Fahrverhalten
auftreten kann.

Komisch, bei mir steht was von „max. 75 kg, mehr als 4% nicht nötig“ (was bei beiden Wohnwagen auf deutlich

Moin Pumpkin,

Die Stützlast sollte übrigens laut Hersteller und Werkstatt
bei 50-75 kg liegen, da sonst ein instabiles Fahrverhalten
auftreten kann.

Hier muß ich Ihr Recht geben, ich hatte mal zu wenig Stützlast, da drückte es mir bei einer Notbremsung das Hinterteil des Wagens weg! Seither halte immer 40kg genau ein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Also ist es eher ein generels Problem der Federn. Eine
schnelle Suche mit google hat 10-15 Anbieter von
„sport“-Federn zutage gebracht und eine „Edition Sport“ des
Primera (wird nicht mehr verkauft ?). Diese Edition scheint
nicht wesentlich tiefer zu liegen und trotzdem steifere
Feder-Dämpfer zu haben. Wenn Nissan auch mit dem
Baukastenprinzip arbeitet könnten die passen.

Für Japaner wirst Du im freien Handel wenig solcher Zubehörteile wie stärkere Federn finden, erst recht, wenn das Modell nicht mehr gebaut wird. Hier muß man sich von Anfang an damit befassen und sofort kaufen.

gruß

dennis