NISSAN Tankanzeige defekt

Hallo zusammen,
ich fahre einen NISSAN Primera P12 BJ 2002. Kürzlich viel die Tankanteige aus und die Nadel blieb auf Null stehen, Reserveleuchte ist auch kräftig am leuchten und nachtanken half auch nichts. Ich war dann mal in der Wektstatt und der Meister schätzte das Problem auf ein so genanntes „Kombi-Teil“ was sich im Amaturenbrett verbergen soll, er geht davon aus da der Drehzahlmesser des öfteren auch nur Schwachsinn anzeigt ( Nadel bleibt bei laufenden Motor auf Null liegen u.s.w.) Dieses „Kombi-Teil“ kostet neu OHNE Einbau 715,-EUR die ich mir herzlich gern ersparen möchte. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich heraus finde ob es nicht doch etwas anderes sein könnte. Oder kennt vielleicht sogar jemand das Poblem und weiß wie dies zu beheben ist? Vieln Dank schon einmal im voraus.

Hallo,

ohne jetzt die Macken und Technik dieses Autos zu kennen: Wenn die Tankanzeige ausfällt, dann würde ich zuerst von einem defekten bzw. hakenden Tankgeber ausgehen. Also das Ding ausbauen, manuell den Schwimmer bewegen und messen, ob sich der Widerstand ändert.

Da noch andere Teile des Kombiinstrumentes spinnen, ein Defekt an dem Teil oder z.B. ein Massefehler in dem Bereich auch möglich. Dann würde ich mal probieren, ein komplettes Teil vom Autoverwerter zu besorgen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido