Nistkästen selber machen: Oberflächenbehandlung?

Hallo,
wir würden gerne ein paar Nistkästen bauen. Wir fragen uns dabei, ob wir die Oberfläche (vermutlich Multiplex oder Kiefernholz/Leimholz) irgendwie behandeln sollen oder es lieber nicht tun. Also z.B. beizen, Streichen, Lasieren. Weiß jemand vielleicht, ob es irgendwas gibt, was den Tieren schaden könnte, oder sie zum „Nichteinzug“ treibt? Gerade eine Lasur ist ja sehr Geruchsbelästigend…
Vielen Dank

Hallo!

Wenn es dich optisch nicht stört dann lasse das Holz (möglichst Vollholz) unbehandelt. Das hält viele Jahre wenn Du genug Dachüberstand hast und das Dach selbst auch mit einer „Deckung“ versehen ist.
Aber gegen einen dekorativen Anstrich der Außenseiten spricht nichts. Lösemittelarme bzw. wasserverdünnbare Acryllacke.

mfG
duck313

Hallo man sollte keine Beize verwenden und alles was unangenehm riecht denn es werden keine Vögel einziehen weil sie den Geruch nicht mögen.
viele Grüße noro

Es gibt ja noch Wachsen und Ölen als Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn man auf jegliche Chemie verzichten möchte, dann Leinöl. Das aus dem großen Supermarkt, für auf den Salat.

Einfach satt auftragen, nach ner Stunde oder so überschüssiges Öl abreiben, und dann ein paar Tage stehen lassen. In der Zeit härtet das Öl aus, das Holz ist dann nicht mehr ölig. Kann man gern 1-2 mal wiederholen. Das mache ich auch für Schneidebretter.

Im Baumarkt gibts auch Leinöl mit Zusätzen, damit es etwas dicker wird, und schneller aushärtet.

Leinöl macht das Holz nicht absolut witterungsbeständig, aber es ist allemal besser als es unbehandelt zu lassen. Und die Maserung kommt schön raus.

Wichtig: Verwendete Papiertüchter etc. vor dem Wegwerfen gut mit Wasser tränken, sie könnten sich sonst selbst entzünden.

1 Like

Simple Dachpappe, Rand überstehen lassen, verzinkte Nägel mit breitem Kopf.
Udo Becker