Nistkasten für Meisen

Zum ersten male brüten in unserem Garten im Vogelhäuschen zwei Blaumeisen. Nun 2 Wochen anchdem die Jungen geschlüpft sind, hat wohl über Nacht eine Katze die Tiere geholt. Ist für uns und unsere Kinder sehr traurig zu wissen oder zu vermuten. Nun bauen die beiden wohl wieder ein neues Nest. Kann das sein ? Und was soll ich tun. Das alte Moos was daneben liegt wieder rein tun ? Um den Holzzaun an dem das Haus hängt einen Katzenring oder so hängen ? Danke !

Zum ersten male brüten in unserem Garten im Vogelhäuschen zwei
Blaumeisen. Nun 2 Wochen anchdem die Jungen geschlüpft sind,
hat wohl über Nacht eine Katze die Tiere geholt.

Muss nicht unbedingt eine Katze gewesen sein. Bei uns plündern die Elstern eher die Nester!!

Ist für uns
und unsere Kinder sehr traurig zu wissen oder zu vermuten. Nun
bauen die beiden wohl wieder ein neues Nest. Kann das sein ?

Das ist nun mal so in der Natur. Traurig ist es dennoch!

Um den Holzzaun an dem das Haus hängt einen
Katzenring oder so hängen ? Danke !

Am besten hängt man so ein Häuschen nicht an Stellen, wo Katzen dran können.
Also kein Holz-Zaun. Am besten an einer Stange anbringen, wo man (tier) nur fliegend dran kommt.

Katzen können mit ihren Krallen sich gut an Holz festhalten. Wenn sie aber nichts haben, wo sie „stehen“ können, wird es schwierig an die Jungen zu kommen.
Ich vermute daher eher eine Elster.
Man glaubt gar nicht, wie dreist die sind.
Eine hat letztens im Sturzflug und rotzfrech vor meinen Augen, den Futternapf meiner Kater geplündert. Ich hab sie gelassen. Lieber das Katzenfutter als kleine Meisen!

Moin,

hat wohl über Nacht eine Katze die Tiere geholt.

wenns denn wirklich eine Katze war, es gibt genug andere Kandidaten, die als Nesträuber auftreten. Die schnuckeligen Eichhörnchen sind da zu nennen, oder Elstern.

Viel kann man verhindern, wenn der Kasten so aufgehängt wird, daß Nesträuber es schwer haben. Das wird leider von vielen gut meinenden Kastenaufhängern nicht beachtet, mit dem Ergebnis, das die Kästen nicht angenommen oder ausgenommen werden.

Ratschläge geben gerne Mitarbeiter diverser Naturschutzbünde.

Gandalf

Hallo,

nichts anfassen und in das Vogelhäuschen packen! Dann gehen sie erst recht nicht mehr dran.
Die Meisen kommen schon zurecht und bauen neu.

Bei uns hat vermutlich ein Marder die Jungbrut geholt.
Sag Deinen Kindern, dass man nicht weiß, was oder wer die Ursache war.

Häng den Meisenkasten höher - z.B. freihängend an einen Ast im Baum oder in einen hohen Busch, aber nicht an einen Zaun.