Nistkasten leeren?

Guten Morgen,
in unserem Nistkasten ist ein grosses Nest drin. muss man es entfernen und wenn ja, wann?
Gruss Marlis

Guten Morgen,
in unserem Nistkasten ist ein grosses Nest drin. muss man es
entfernen und wenn ja, wann?
Gruss Marlis

Hallo !

Im Frühjahr!

Über Winter alles so lassen. Sie benutzen es zum Übernachten.

mfgConrad

Hallo Conrad,

ist da kein Ungeziefer drin, was die Tierchen stört???
*ratlosguck*
Habe gehört, dass sich im Nistmaterial allerlei Milben, Flöhe etc rumtreiben, die nur darauf warten zuschlagen zu können…

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Conrad,

ist da kein Ungeziefer drin, was die Tierchen stört???
*ratlosguck*
Habe gehört, dass sich im Nistmaterial allerlei Milben, Flöhe
etc rumtreiben, die nur darauf warten zuschlagen zu können…

Die sind im Frühjahr und Sommer auch drin. Und wenn gerade gebrütet wird, ist es da auch noch rund um die Uhr kuschlig warm und angenehm feucht. Jetzt, wo es hin und wieder schon gefroren hat, ist vielleicht sogar schon einiges gestorben und die Belastung im Nest geringer.

Sämtliches Wildgetier trägt viel an Parasiten mit sich rum. Daher sollte man, wenn man aus irgendwelchen Gründen einen Igel oder einen Vogel anfasst, danach gründlich die Hände waschen und grade bei Kindern darauf achten.

Bis denne
Schnoof

Danke! owT :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber bitte nicht zu spät, sonst stört es die Tiere wieder. Also ich würde sagen Ende Februar ist die richtige Zeit.

Gruß HEnning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]