Nistkasten reparieren (Foto)

Hallo,

das Tor zum Blaumeisen-Nistkasten ist zerbrochen.

Da ich nicht weiß, welches Material das ist, habe ich keine Ahnung, mit welchen Mitteln die beiden Teile wieder zu verbinden sind. Bitte um Rat.

Egal was es genau ist, nimm 2-Komponenten-Kleber, also die Kleber mit 2 Tuben, 1 Harz, 1 Härter, meist 1:1 angemischt, einseitig auftragen, passgenau zusammenfügen und je nach Bedarf mit Klebstreifen sichern. Aushärten lassen.

Meist ist das Holzbeton, also Leichtbeton und Holzfasern .

mfG
duck313

2 Like

Von Markenherstellern, wie Fa. Schwegler, gibt es zu deren Kästen auch Ersatzteile. Die Front ist einzeln zu bestellen.

2er Kleber nicht vorhanden, bei Beton denke ich an Gips, bei Holz an Holzleim, geht das?

Vorhanden: Ponal Classic Holzleim Tube. Anwendungsbereich: Verleimung von Holz mit Holz (z.B. Möbelbau)

Von wasserfester Verleimung steht da nichts. Aber Gips wäre wohl auch nicht wasserfest?

Ponal(der normale) ist auch nicht wasserfest, ob er überhaupt ausreichend kleben würde ? Eher nicht. Gips ist völlig ungeeignet.

wenn Du nichts zur Hand hast, dann nimm dünnen Draht(Blumenbindedraht) und wickel es von der Langseite her über die Bruchstellen und ziehe sie zusammen. Gehalten wird es doch von der Klammer unten. Das sollte reichen. Du kannst versuchen ob man kleine Nägel in die Bruchkanten schlagen kann, dann Kopf abzwicken und für das Gegenstück nach den Nagelabdrücken ein Loch bohren, dann ist die Passgenauigkeit gegeben und es hat bereits einen Grundhalt.

Danke für deine kreativen Ideen. Am liebsten repariere ich mit vorhandenen Mitteln, aber dieses Material ist mir noch nicht untergekommen.

Nägel oder (Holz)Dübel ist eine Idee.

Viel Glück.

1 Like

Hallo,

mit etwas Glück reicht Wasserglas (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas), sollte es im Baumarkt geben, sonst online. Das ist so vielseitig einsetzbar, dass man auch die Reste sicher mal verwenden kann, z.B. zum Kleben von Keramik, als Wasserdichtung für Fassaden usw.

Gruß,
Paran