Hallo,
ich habe heute wegen einer wiederkehrenden Blasenentzündung ein Präparat mit Nitrofurantoin bekommen, das ich 1 Woche, bei bleibenden Beschwerden ggf. 2 Wochen nehmen soll.
Ich habe noch kein Antibiotikum wg. der Blasenentzündungen eingenommen, weil sie bis jetzt immer von selbst wieder verschwand. Eigentlich habe ich generell seit Jahren schon kein Antibiotikum mehr genommen.
Nachdem ich nun den Beipackzettel gelesen habe, wird´s mir etwas anders, vor allem, weil da drin steht, dass man das Zeug nur nehmen soll, wenn andere „effektivere“ Mittel oder Chemotherapeutika (aha!?) nicht helfen.
Da ich morgen eigentlich in Urlaub fahren möchte und mein Arzt geschlossen hat, kann mir jemand sagen, ob ein solches Medikament in diesem Fall indiziert ist? Ich hab echt Hemmungen, das zu nehmen.
viele Grüße
Jana
Hi…
Die Diagnose stellt eben immer der Arzt…Solange dich hier keiner untersucht hat, hilft auch der Dr.Med nicht in dem Falle…
Ich kann dir nur eines sagen: eine unbehandelte Harnwegsinfektion kann hochwandern bis zu den Eierstöcken…Und das ist nicht schön.
Gruss Firdevsii
Chemotherapie
Ob das Nitrofurantoin indiziert ist, muss Dein Arzt wissen, sprich ihn ggf. nochmal drauf an wenn du es nicht einnehmen willst. Beipackzettel sind manchmal Horrorromane.
Was sind Chemotherapeutika?
- Im heutigen Sprachgebrauch Medikamente, die bei Krebs eingesetzt werden.
- Zumindest früher wurden aber auch antibakterielle Medikamente unterteilt in Antibiotika (wenn sie aus Organismen wie z. B. Pilzen gewonnen wurden) und Chemotherapeutika, wenn sie synthetisch hergestellt wurden. Darauf bezieht sich der Beipackzettel. Heute wird beides als Antibiotikum (Mehrzahl: Antibiotika) bezeichnet.
Guß
pp