Hallo Zusammen!
„Je später das Übergangsmetall an dem der Nitrosyl-Ligand gebunden ist, desto mehr ist er gewinkelt.“
Wie kann man das nachvollziehen?
Gruss mahed
Hallo Zusammen!
„Je später das Übergangsmetall an dem der Nitrosyl-Ligand gebunden ist, desto mehr ist er gewinkelt.“
Gruss mahed
Hallo mahed: Je später das Übergangsmetall …(und jetzt fehlt was!) … Kannst Du den Satz bitte so vervollständigen damit eine klare Frage daraus wird? Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo mahed: Je später das Übergangsmetall …(und jetzt fehlt
was!) … Kannst Du den Satz bitte so vervollständigen damit
eine klare Frage daraus wird? Gruss. Paul
Es ist so gemeint:
Je später das Übergangsmetall im Periodensystem erscheint, desto stärker ist der MNO-Winkel (also von linear zu gewinkelt), cp. die Effekte von anderen Liganden.
Ich habe gelesen, dass ein elektronenreiches Metall Elektronen in die pi*-Orbitale des Liganden abgibt. Leider verstehe ich noch nicht, wie es allein deswegen zu einer Abwinkelung kommt. M-CO wird ja allein wegen einer pi-Rückbindung auch nicht winklig.
Hi Mahed.
„Je später das Übergangsmetall an dem der Nitrosyl-Ligand
gebunden ist, desto mehr ist er gewinkelt.“
Naja, ich würde sagen, die Aussage ist so nicht ganz korrekt.
Das richtig zu erläutern würde sehr viel Text brauchen, daher verweise ich auf ein Buch, in dem Du den Zusammenhang ausführlich beschrieben findest:
E.Riedel, „Moderne Anorganische Chemie“, de Gruyter Verlag (Kapitel über Komplexchemie von Christopf Janiak, Nitrosylkomplexe).
Grüße,
Grünblatt