Niveau mit welchem Sensor detektieren?

Ich möchte bei einem Motorrad einen Sensor so im Tank verbauen, sodass bei Unterschreitung eines gewissen Niveaus dieser schaltet. Aber welche Art von Sensor funktioniert das? Das sollte doch mit einem Kapazitiven Sensor machbar sein, oder?

Leider ist dies nicht mein Fachgebiet.

Ich möchte bei einem Motorrad einen Sensor so im Tank
verbauen, sodass bei Unterschreitung eines gewissen Niveaus
dieser schaltet. Aber welche Art von Sensor funktioniert das?
Das sollte doch mit einem Kapazitiven Sensor machbar sein,
oder?

Ich denke ein kapazitiver Sensor ist durchaus in der Lage, den Treibstoff im Tank zu erkennnen, und es lässt sich dabei auch durch die Höhe der anbringung festlegen, bei welchem Füllstand der Sensor schaltet …
aber wie möchtest du den Sensor dann anbringen?
Ich vermute mal du möchtest eine Signalleuchte ansteuern, die dir anzeigt, dass du Tanken musst … und ich zumindest würde nicht wollen, dass man den Sensor von außen sieht … is ja nicht so dass schönste :wink:

Leider habe ich auch so auf die schnelle keine andere Lösung

Ich weis nicht, ob es einen kapazitiven Sensor gibt, der auf Kohlenwasserstoffe reagiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, ja, das ist gerade die Frage. Ich weiß, dass es kapazitive Sensoren als Niveausensoren für Hydrauliköltanks gibt. Dann sollte das doch auch in Benzin funktionieren!?

Gruß
Christian

Leider weiß ich das selber nicht genau aber deine Idee hört sich nicht schlecht an was vllt auch noch eine Idee ist, ist ein Schwimmsensor wie bei einer Pumpe.

Geht wegen des Platzes leider nicht. D.h. ich könnte einen Schwimmerschalter einbauen, der für den senkrechten Einbau vorgesehen ist. Aber da habe ich noch keine in der richtigen Größe gefunden, der auch kraftstofffest ist.

Hy ich bin es mb
Ich bin zwar Experte für Hifi Lautsprecher aber gefunden habe ich was für Dich .
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10459
Das ist Tip vom Bastler der auch die Probleme hatte .
Und meine Elektronikkenntnisse funktioniert es auch .
Aber vorsicht !!! da sind Sicherheitstips bitte Einhalten.
Gruss mb

Hallo mb!

Experte für Hifi-Lausprecher? Das ist auch eines meiner Hobbies. Ich liebe breitbänder. Habe schon zweimal die Lancetta gebaut. Siehe Hifi-Forum.
Aber zurück zum Thema: danke für deinen Link. Handwerklich bin ich recht fit - die Lösung gefällt mir aber nicht sooo sehr. Ich würde das schon sehr gerne mit einem (richtigen) Sensor machen. Leider kann mir keiner sagen, ob das mit einem kapazitiven Sensor geht… :-/

Gruß
Christian

hierzu kann ich dir nicht helfen
Ich möchte bei einem Motorrad einen Sensor so im Tank
verbauen, sodass bei Unterschreitung eines gewissen Niveaus
dieser schaltet. Aber welche Art von Sensor funktioniert das?
Das sollte doch mit einem Kapazitiven Sensor machbar sein,
oder?

??? ich hoffe das Problem konnte auch ohne meine Hilfe gelöst werden - ich hab keine Ahnung!!