Niveauausgleich der Betondecke

Hallo zusammen!

Wir stehen kurz davor in unserem Dachgeschoss den Estrich einzubrinngen und nun stellt sich mir die Frage des Niveauausgleiches der Betondecke.

Unser Aufbau (max. 110mm) sieht folgendermaßen aus:

Bodenbelag (ca. 10mm)
Estrich (ca. 45mm)
Trennlage (Folie)
Fußbodenheizung (Joco 30mm)
zusätzliche Dämmung (ca. 20-30mm)

Ich stelle mir vor die zusätzliche Dämmung als Schüttung einzubringen, um hiermit gleichzeitig den Niveauausgleich zu erreichen.

Ist es sinnvoll dies als Schüttung zu tun?
Könnt Ihr mir eine Schüttung empfehlen?
Sind die Verkehrslasten von mindestens 2,5 kN/m² auch mit einer Schüttung erreichbar?
Oder sollte ich doch Syroporplatten verwenden?

Danke Euch schon mal vorab für Eure Postings

Grüße und einen guten Rutsch

Sicamo

Hallo,
von wie viel mm reden wir den und warum eine extra Schüttung?

Hallo,
von wie viel mm reden wir den und warum eine extra Schüttung?

Hallo,

Der Gesamtaufbau des Fussbodens umfasst 110mm, da kann ich auch nicht drunter gehen, da diese Höhe die Geschosstreppe vorgibt.

Bei der Schüttung handelt es sich um die zusätzliche Dämmung (ca. 20-30mm) beim Fussbodenaufbau. Beim Anbringen des Meterrisses ist eine Abweichung von +/- 10mm auf der Rohbetondecke aufgetreten.

Ich stelle mir vor diese Abweichung durch eine Schüttung auszugleichen, um die Einbringung des Estrichs so gering wie möglich zu halten.

Auf diese Schüttung kommen dann die 30mm Systemplatten der Fussbodenheizung, Folie und dann der Estrich.

So ist mein Gedanke

Grüße

Hallo,
10 mm ist doch gar nichts wird doch mit dem Estrich ausgeglichen

Also 10mm Höhendifferenz sind ausgleichtechnisch nicht die Welt. Schlimmer wären 10cm, also das 10-fache und mehr.
Eine Trockenschüttung würde ich selbst nicht empfehlen, auch nicht eine Erhöhung der späteren Estrichdicke um 10mm!
Betonoberfläche gut reinigen, grundieren und mit einer zementären Spachtelmasse ausgleichen. Das funktioniert auf jeden Fall.

Der Wassereintrag in der Ausgleichschicht kann vernachlässigt werden, da die Systemplatte des JOCO-Klimabodens wasserdampfdicht ist bzw. sein muss. Hier ist später nicht mit Schäden durch ggf. aufsteigende Restfeuchtigkeit zu rechnen.

mfg - Klaus -