Niveauregulierung und Zuladung

Moin Experten,

eigentlich mag ich meinen Mazda Van - außer wenn ich den schönen großen Laderaum mal wirklich ausnutzen will und schwere Sachen lade. Dann guckt die Schnauze nämlich gen Himmel während die hinteren Schmutzfänger den Asphalt radieren. Und das obwohl die maximale Zuladung noch nicht ausgereizt ist! :frowning:

Drei Fragen dazu:

1.) Eine „richtige“ Niveauregulierung mit Sensoren und allem Komfort ist mir zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit diesen „Nivomat“ Stoßdämpfern? Taugen die was? Gehen die schnell kaputt?

2.) Ändert sich mit dem Einbau solcher Teile auch die maximale Zuladung? Darf man also mehr Gewicht transportieren?

3.) Wenn „nein“ bei 2. - was müsste man tun um letzteres zu erreichen? (Nein, ich will keine Zwillingsreifen montieren und in den Güterfernverkehr einsteigen, aber 500kg Zuladung ist arg wenig - besonders, da ich selber ja auch da reingerechnet werde… *baucheinzieh*)

Gruß
Stefan

Guten Abend, Stefan,

1.) Hat jemand Erfahrung mit diesen „Nivomat“ Stoßdämpfern?
Taugen die was?

Man muss erst ein Stück über eine etwas unebene Strecke fahren, bis durch die so erzeugten Pumpbewegungen das Sollniveau erreicht ist.

Gehen die schnell kaputt?

Dürfte nicht der Fall sein. Der Hersteller Fichtel&Sachs könnte sich das auch nicht leisten.

2.) Ändert sich mit dem Einbau solcher Teile auch die maximale
Zuladung? Darf man also mehr Gewicht transportieren?

Definitiv : nein. ZB auch die Bremsanlage wäre auf das höhere Gewicht nicht ausgelegt.

3.) Wenn „nein“ bei 2. - was müsste man tun um letzteres zu
erreichen? (

Ein anderes Auto kaufen.
Gruß
Karl

Hallo Karl,

Danke für Deine Antwort.

Gehen die schnell kaputt?

Dürfte nicht der Fall sein. Der Hersteller Fichtel&Sachs
könnte sich das auch nicht leisten.

Na, dann werde ich mal schauen was die Dinger so kosten. Als Alternative habe ich noch von „Niveaufedern“ gelesen.

2.) Ändert sich mit dem Einbau solcher Teile auch die maximale
Zuladung? Darf man also mehr Gewicht transportieren?

Definitiv : nein. ZB auch die Bremsanlage wäre auf das höhere
Gewicht nicht ausgelegt.

Schade das. Ich hatte nur mal was von „auflasten“ gelesen, aber da ging es wohl mehr um steuerliche Aspekte.

3.) Wenn „nein“ bei 2. - was müsste man tun um letzteres zu
erreichen? (

Ein anderes Auto kaufen.

Das wiederum würde sich nicht lohnen. :wink:
Und außerdem soll der Mazda noch ein paar Jahre halten!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Als Alternative habe ich noch von „Niveaufedern“ gelesen.

Wenn das 'ne Zusatzfeder ist, dann wird das Fahrverhalten bei geringer Beladung dadurch schlechter/unkomfortabler : härter.
Auf jeden Fall prüfen, ob TÜV-Eintragung dafür nötig ist.
Gruß
Karl