Nix druckt

Hallo!
Keine Ahnung, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt, und falls ich nicht genügend Angaben mache - bitte nachfragen!
Ich arbeite mit Windows 10, 64bit und betreibe Drucker über WLAN.
Hat immer problemlos geklappt, aber seit zwei Tagen funktioniert gar nichts mehr.
Mein alter Canon war kaputt, also habe ich einen neuen bestellt, Canon TS5050. War erst ok, aber jetzt bekomme ich nur noch die Meldung: Drucker antwortet nicht. Ich habe die neusten Treiber runtergeladen, bei der Installation wird der Drucker brav gefunden und installiert, aber die Kommunikation funktioniert einfach nicht. Ich kann das Gerät nicht einmal entfernen, auch nicht, wenn ich es über Kabel betreibe. Ein anderer WLAN Drucker reagiert ebenfalls nicht mehr, vom Handy lassen sich beide Drucker problemlos ansprechen.
Was ist mit meinem Laptop los?
Gruß,
Eva

Ist dem Drucker eine IP Adresse zugewiesen?
Ist er über einen Router angemeldet?
Kannst du ihn über einen Browser ansprechen?
Wie wird der Anschluss des Druckers im Treiber angezeigt (IP-Adresse oder Druckername)?

Edit: ich lese gerade, vom Handy geht es. also hast du eine Direktverbindung aufgebaut.
Melde ihn mal am Router an. Dazu musst du die WLAN Einstellungen am Drucker ändern.

Jetzt du :wink:

Hallo!
Danke für Deine Rückmeldung. Der Drucker ist im Router angemeldet und hat eine IP-Adresse.
Ich habe jetzt auch die Druckwarteschlange in der Systemsteuerung gelöscht, daraufhin ist der Drucker verschwunden, aber seine Kopie1 ließ sich nicht entfernen. Ich habe den Treiber neu installiert, habe jetzt Kopie2 und die funktionirt - bis jetzt.
Habe am PC meines Mannes dieselbe Routine ausgeführt, aber da wird der Drucker nicht im Netzwerk gefunden :rage:
Gruß,
Eva