hallo leute,
hab efolgendes problem:
ich hatte einen voll funktionstüchtigen win98se-rechner mit folgender hw-konfiguration: soyo 6vba133 mainboard, intel p3 733, ibm 15gb udma66 platte, maxtor 20gb udma66 platte (beide am pirmary ide), pioneer 16x dvd-laufwerk, aopen crw1232 cd-brenner (beide am secundary ide), ati radeon 64mb vivo agp-grafikkarte, hauppauge wintv theatre karte, terratec dmx1024 fire soundkarte, 3com netzwerkkarte an kabelmodem, exsys firewire karte. bei allen hw-teilen ist aktuelles bios bzw. firmware eingespielt. wie gesagt alles lief absolut stabil.
da es aber wieder mal an der zeit war, die platten aufzuräumen, wollte ich gleich auf win2000 umstellen. und um es ordentlich zu machen habe ich beide platten auch gleich neu partitioniert und von fat32 auf ntfs umformatiert. dann habe ich win200 installiert, das dann natürlich nicht stabil lief - z.b. war es unmöglich, dass win2000 die ati radeon richtig erkennen wollte, obwohl ich auch die aktuellen via treiber installiert hatte.
es ist mir zu dumm geworden und ich habe wieder auf fat32 zurückformatiert und wieder win98se aufgespielt. und dann kam es zu den eigentlichen problemen: nach gewisser zeit erhielt ich einen black screen, sobald ich auf eines der beiden cd-laufwerke zugreifen wollte. das directory war im explorer noch sichtbar, aber sobald ein file angeklickt wurde kam eben der black screen. nach drücken auf esc hate ich zwar wieder ein bild, aber das system war eingefroren. ich habe duzendemal neu formatiert, installiert, nach jeder neuen software-installation brav einen neustart gemacht um die registry nicht zu verärgern, aber es hat halt nix geholfen - alles funktioierte (video, tv, spiele, internet…), aber nach gewisser zeit beim zugriff auf die cd-laufwerke kam der balck screen und der systemstillstand.
auch der umstieg auf win me brachte keinen erfolg -verzweiflung!!!
mittlerweile habe mainboard gegen asus cuv4x-e getauscht und der prozessor ist jetzt ein p3 866. aber das mit dem black screen - systemabstürzen bei cd-laufwerkszugriff ist geblieben - also der ide-controller war nicht schuld - noch mehr verzweiflung.
und jetzt ist das hammer-problem dazu gekommen:
im bios wurde bis vor kurzem alle ide-device richtig erkannt und mit namen angezeigt. mittlerweile trifft das für meine maxtor-platte nicht mehr zu
sie wird von fdisk auch nur mehr mit ca. 19400mb erkannt (sollten eigentlich ca. 20400mb) sein. im windows sind platte und partitionen ebenfalls nciht mehr vorhanden. die abstürze bei cd-laufwerkszugriff jedoch immer noch.
hin und wieder wird die platte beim booten auch mit gänzlich unsinnigen kapazitätswerten angezeigt (zb.: einmal waren es um die 6500mb, dann wieder mal 16400mb…). wenn ich mit fdisk partitionieren will, dann geht das zwar, aber nach dem neustart des rechners ist die gesamte platte wieder unpartitioniert und sämtliche vorher definierte logische laufwerke sind natürlcih auch weg. also kann ich auch nicht formatieren. also wieder fdisk und wieder von vorne und nach dem neustart präsentiert sich die platte wieder sehr jungfäulich.
wenn ich die platte entferne und nur mit der ibm hochfahre, bleiben die blackscreens erhalten.
das problem ist, dass ich für mich keine zusammenhänge der probelme erkennen kann, da ja auch der mainboard-tausch nicht geholfen hat. (via southbridge und überhaupt der chipsatz hat sich ja auch geändert - also der neu bekannte bug der 686b kann’s auch nicht sein - vor allem war der ja auf meinem alten mainboard nicht drauf).
falls ihr bis hierher gelesen habt und euch was einfällt: bitte, bitte lass es mich wissen!
auf jeden fall schon mal danke
werner