Hi
Folgendes Problem. Ich habe auf einer echten Versteigerung ein paar Handys erworben und wollte diese auf Ebay wieder los werden, weil ich nur eines brauchte. Ich habe diese auch als Artikel aus einer Fundsachenversteigerung als defekt und mit Gewährleistungsauschluß versteigert. Der Käufer war ein Ausländer der sich erst meldete als ich ein Zahlungproblem reklamierte, also mehr als 10 Tage später.
Daraufhin hat er am Tag der Meldung 16 Juni das Geld als Banküberweisung rausgeschickt und sich bereits am 17ten gemeldet, ob ich das Geld denn schon erhalten hätte. Ich habe ihn darüber aufgeklärt, daß Überweisungen bis zu 8 Arbeitstage dauern könnten, und sobald das Geld gutgeschrieben sei würde ich die Ware verschicken. Das Geld tauchte am Samstag abend auf meinem Kontoauszug auf, allerdings auch eine Warnung ob er mich jetzt melden solle, weil ich die Ware nicht verschicke. Ich habe ihm Sonntag früh mitgeteilt, das ich die Sendung am Montag wie in der Auktion beschrieben über Hermes verschicken würde.
Aus Erfahrung weiß ich, daß Hermes öfter mal über ne Woche von der Auslieferung bis zur Zustellung braucht.
Das ganze sieht gewaltig nach Ärger aus, denn so wie der sich verhält scheint er keine Ahnung von Versand, Bank etc zu haben, zudem spricht er radebrechend deutsch. In drei Worten 4 Fehler. So ist zu befürchten, daß er überlesen hat, daß es sich um Ware mit Displayschaden handelt und vermutlich ein „tip top Handy“ erwartet.
Der wird mir mit Sicherheit eine reinsemmeln, wenn er jetzt bereits Ärger macht, alte Erfahrungswerte.
Was kann ich tun? Kann ich Ebay zwingen, eine negative Bewertung zu löschen, da ich mich korrekt an meine Vorgaben halte und dies auch per Email protokolliere oder müßte ich mir enttäuschte Erwartungen gefallen lassen und mir meinen Account schon wieder zersäbeln lassen, weil ich bereits mit einem Abmahner Ärger hatte, der mich bewertungsmäßig auflaufen ließ nachdem ich seine Kosten nicht bezahlen wollte?
So hab ich keine große Lust mehr überhaupt noch was bei Ebay zu machen, denn gerade Bagatellverkäufe (wie meine) machen immer wieder am meisten Arbeit und Ärger.
Ciao
Wolfgang
Hi,
er hat vielleicht etwas überstürzt einen Tag nach angeblicher Überweisung bereits gefragt, aber Deine Aussage (Überweisungen dauern bis zu 8 Tage) ist aus der technischen Steinzeit. Es ist auch völlig unklar, wie plötzlich am Samstag abend eine Gutschrift aufgetaucht ist, die Freitag noch nicht da war.
Zur eigentlichen Frage: Du kannst eBay zwar sämtlichen Mailverkehr schicken und behaupten, dass die Rote ungerechtfertigt ist, aber die werden sich nicht drum scheren. Man könnte allenfalls gerichtlich die dazu zwingen, aber ob da Aufwand und Nutzen im Verhältnis steht, weiss ich nicht.
Es ist ihm auch nicht anzulasten, dass er angeblich vom Versand nichts versteht. Ich spreche halbwegs fliessend deutsch, habe nie woanders gelebt und schon einige Auktionen gesehen, habe bisher aber noch nie gehört, dass Hermes 5 Tage dauert. Wenn das wirklich so ist und Du das weisst, finde ich es ungeschickt, dass Du es nicht gleich mit reingeschrieben hast, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Gruss Hans-Jürgen
Hi,
er hat vielleicht etwas überstürzt einen Tag nach angeblicher
Überweisung bereits gefragt, aber Deine Aussage (Überweisungen
dauern bis zu 8 Tage) ist aus der technischen Steinzeit. Es
ist auch völlig unklar, wie plötzlich am Samstag abend eine
Gutschrift aufgetaucht ist, die Freitag noch nicht da war.
So etwas passiert sowohl bei der Berliner Bank als auch bei der Dresdner Bank, die arbeiten wohl länger mit der Kohle.
Es ist ihm auch nicht anzulasten, dass er angeblich vom
Versand nichts versteht. Ich spreche halbwegs fliessend
deutsch, habe nie woanders gelebt und schon einige Auktionen
gesehen, habe bisher aber noch nie gehört, dass Hermes 5 Tage
dauert. Wenn das wirklich so ist und Du das weisst, finde ich
es ungeschickt, dass Du es nicht gleich mit reingeschrieben
hast, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Deshalb habe ich so ausführlich gepostet, es wurde alles mit reingeschrieben auch das mit der mögl. Versanddauer. Es geht hauptsächlich um das Problem das man sich rot einfangen kann obwohl man sich nichts hat zuschulden kommen lassen. Wenn Ebay das bei eindeutiger Rechtslage für den Verkäufer trotzdem macht, so ist das vom Käufer her Verleumdung, lohnt aber nicht hinter so ´ner "Napfsülze hinterher zu rennen, von Ebay wäre das jedoch Willkür und die lasse ich mir nicht länger gefallen sondern buche eben die Provision zurück.
Ich glaube nicht, das die berechtigt sind Provisionen zu kassieren, wenn sie dafür keine Gegenleistung bieten, selbst wenn sie da was anderes behaupten. Und ne Accountsperre macht auch nicht so viel, dann wird eben ein neuer Account eröffnet.
Nur für Händler wäre so ne Situation übel, die müßten dem Verkäufer womöglich „hinten rein kriechen“ um ihre Bewertungen nicht zu gefährden, denn Negativbewertungen sind für Käufer ja leider nicht mehr zugelassen. Dafür hat man erst mal geschönte Bewertungsprofile.
Gruss Hans-Jürgen
Ciao
Wolfgang
Hi,
er hat vielleicht etwas überstürzt einen Tag nach angeblicher
Überweisung bereits gefragt, aber Deine Aussage (Überweisungen
dauern bis zu 8 Tage) ist aus der technischen Steinzeit. Es
ist auch völlig unklar, wie plötzlich am Samstag abend eine
So etwas passiert sowohl bei der Berliner Bank als auch bei
der Dresdner Bank, die arbeiten wohl länger mit der Kohle.
Ich bleibe bei meiner Aussage. Es gibt seit einigen Jahren ein Überweisungsgesetz und da sind innerdeutsch institutsübergreifend drei Tage maximal erlaubt. In der Praxis sind es 1-2 Tage. Die drei Tage erreicht man bei ganz extravaganten Leitwegen. Natürlich gilt für diese Zahl, dass die Zahlung förmlich in Ordnung und das Konto gedeckt ist. Wenn man bei der Zeitmessung auf die Angabe des Auftraggebers angewiesen ist und sie nicht prüfen kann, wirds abenteuerlich. „Hab ich schon vor drei Tagen überwiesen“ ist ein Standardsatz, gemeint ist soviel wie „ach je, hab ich vergessen, geht morgen zur Bank, auf die können wir das mal wieder schieben“.
Gruss Hans-Jürgen
Hi,
Ich bleibe bei meiner Aussage. Es gibt seit einigen Jahren ein
Überweisungsgesetz und da sind innerdeutsch
institutsübergreifend drei Tage maximal erlaubt.
Das wusste ich nicht und ganz offensichtlich hält sich meine Bank nicht an diese Regeln, kann man da was machen?
Da fällt mir ein, aus überwachungstechnischen Gründen lasse ich die meisten Überweisungen auf mein Sparbuch laufen, denn sonst kommt das Jobcenter auf die dumme Idee ich sei Gewerbetreibender.
Gruss Hans-Jürgen
Ciao
Wolfgang
Hi,
Das wusste ich nicht und ganz offensichtlich hält sich meine
Bank nicht an diese Regeln, kann man da was machen?
Da fällt mir ein, aus überwachungstechnischen Gründen lasse
ich die meisten Überweisungen auf mein Sparbuch laufen, denn
sonst kommt das Jobcenter auf die dumme Idee ich sei
Gewerbetreibender.
Wenn Du mit nachweisen kannst, wann das Geld beim Auftraggeber belastet wurde und wenn es mehr als drei Bankarbeitstage dauert, bis es bei Dir angekommen ist (Buchungstag), hast Du gewisse Rechte, die im Gesetz stehen. Bevor Du bei der Bank aber die Welle machst, solltest Du wissen, dass Sparkonten eigentlich für Zahlungsverkehr nicht zugelassen sind. Wenn Du also einen regen Zahlungsverkehr da treibst, wirst Du Ärger mit der Bank bekommen und Dir wünschen, Du hättest den Mund gehalten.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo gute Deutschsprecher,
ein paar Absätze in den Beiträgen sind zum besseren Verständnis auch nicht verkehrt.
Bezüglich Sprachverständnis ist das Leseverständnis übrigens oft besser als das Schreibvermögen, ich spreche kein Wort Niederländisch, kann aber wohl den Sinn einer niederländischen E-Mail erfassen.
Wenn ich etwas gekauft hätte, der Verkäufer ohne Vorwarnung nach nur 10 Tagen bei ebay eine Unstimmigkeit wegen Nichtzahlung meldet andererseits aber für sich selbst sehr lange Fristen u. a. zur Auslieferung beansprucht würde ich mich auch ärgern.
Ein Handy hätte ich vielleicht eher als Maxibrief + Einwurfeinschreiben geschickt (ist doch sicher unter 5 cm dick?), dann wäre es am nächsten Tag da.
Die Verantwortung einen Artikel klar zu beschreiben und auf wichtige Eigenschaften der Ware deutlich hinzuweisen liegt beim Verkäufer. Will der Verkäufer Schwierigkeiten mit den zahlreichen Käufern, die das Kleingedruckte nur eilig überfliegen, vermeiden sollte „defekt“ bzw. „beschädigt“ zumindest fett und farbig oder am besten gleich im Titel sein.
Stephanie
Hi
Es ist auch völlig unklar, wie plötzlich am Samstag abend eine
Dazu kann ich sagen, das ich das persönlich schon erlebt habe. Das war irgendwann im letzten Jahr.
Gruß Nino
Hallo,
das erste was du tun könntest wäre, dir einen Versandservice auszusuchen, der sehr schnell ist und nicht alles auf den Kunden abzuwälzen.
Hallo,
beim Verkäufer. Will der Verkäufer Schwierigkeiten mit den
zahlreichen Käufern, die das Kleingedruckte nur eilig
überfliegen, vermeiden sollte „defekt“ bzw. „beschädigt“
zumindest fett und farbig oder am besten gleich im Titel sein.
„Defekt“ oder „beschädigt“ sind bei Ebay inflationär benutzte Begriffe. Sätze wie „Habe es nicht getestet. Deshalb verkaufe ich es als defekt“, oder „Ware ist neuwertig. Habe sie aber nicht getestet, deshalb verkaufe ich sie als defekt“, sind Standardsätze. Sie suggerieren, dass der Kunde ein einwandfreies Gerät erhält, man selber aber bei Problemen meint, aus dem Schneider zu sein. Warum man weiß, dass es defekt ist, wenn man es nicht getestet hat, ist unklar.
Solche Waren sollten dann höchstens fett als „Schrott, verkaufe defekte Handys“ deklariert werden.
sehr schön:
http://testberichte.ebay.de/Defekte-Ware-und-der-ber…
1 „Gefällt mir“
Hi,
es wäre völlig neu, dass auch nur ein deutsches Kreditinstitut an einem Samstag bucht oder das jemals gemacht hat. Bist Du sicher, dass der Buchungstag Samstag ist?
Naheliegende Lösung: Man guckt Freitag in Online-Banking, Geld noch nicht da. Man guckt Samstag nochmal rein, Geld da. Lösung: Es ist noch Freitag abend gebucht worden, das ist durchaus üblich.
Gruss Hans-Jürgen
Zusammenfassung mit Kopfschütteln
Hallo,
ich fasse zusammen (aus meiner Sicht):
-Du kaufst Ware an um sie wieder bei Ebay als defekt und mit
Gewährleistungsauschluß zu verkaufen
-Du beschwerst dich hier regelmäßig, dass arme Privatverkäufer unberechtigt abgemahnt werden
-Du lässt dir das Geld „aus überwachungstechnischen Gründen“ auf ein Sparkonto überweisen (wie soll das gehen?) denn „sonst kommt das Jobcenter auf die dumme Idee ich sei Gewerbetreibender“ (was ja u.U. sogar zutrifft).
-Du stellst die Behauptung auf, dass Überweisungen bis zu 8 Tagen dauern, was definitiv nicht stimmt
-Die Bank bucht Samstag abends das Geld auf dein Sparbuch (wird ja immer abenteuerlicher)
-Du verschickst mit einem Versender, von dem du selbst weißt, dass dieser nicht der schnellste ist
-Du beschwerst Dich über Käufer (nicht das erste Mal)
Ich fasse zusammen (aus Sicht des Käufers):
-Er hat vielleicht etwas spät bezahlt und ggf. zu früh nach dem Zahlungseingang gefragt.
Mehr ist nicht passiert. Alles andere ist reine Spekulation.
So hab ich keine große Lust mehr überhaupt noch was bei Ebay
zu machen, denn gerade Bagatellverkäufe (wie meine) machen
immer wieder am meisten Arbeit und Ärger.
Dann lass es doch in Zukunft einfach sein und erspare der Menschheit potentiellen Ärger mit dir.
Warum du überhaupt erwähnst, dass der Käufer Ausländer sei und schlecht Deutsch spricht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Für Dich bedeutet offensichtlich: Ausländer = gewaltiger Ärger.
Gruß
S.J.
Hallo gute Deutschsprecher,
Wenn ich etwas gekauft hätte, der Verkäufer ohne Vorwarnung
nach nur 10 Tagen bei ebay eine Unstimmigkeit wegen
Nichtzahlung meldet andererseits aber für sich selbst sehr
lange Fristen u. a. zur Auslieferung beansprucht würde ich
mich auch ärgern.
Ich beanspruche gar nix, ich liefere üblicherweise nach Zahlungseingang aus, weise dann aber darauf hin, das nach dem Versandauftrag Hermes für alles weitere verantwortlich ist.
Und das so ein Kunde normalerweise Ärger bedeutet läßt sich bereits aus dem folgenden Satz heraus lesen:
hallo wo ist die ware bezald am 16,06,08 oder sol ich auch meldung machen.
[MOD: persönliche Beleidigung entfernt]
Die Verantwortung einen Artikel klar zu beschreiben und auf
wichtige Eigenschaften der Ware deutlich hinzuweisen liegt
beim Verkäufer. Will der Verkäufer Schwierigkeiten mit den
zahlreichen Käufern, die das Kleingedruckte nur eilig
überfliegen, vermeiden sollte „defekt“ bzw. „beschädigt“
zumindest fett und farbig oder am besten gleich im Titel sein.
Mein Freund hat das Gerät bei einer Fundsachenversteigerung (so was wie Ebay nur mit echten Bietern
ersteigert.
Das Display ist beschädigt, das Gerät ist als Zweitgerätmitdemwillsofofortlostelefonierenaberfixeffekt (dafür wollte er es haben) ungeeignet und wird ausdrücklich als defekt und ohne Zubehör angeboten.
Stephanie
Ciao
Wolfgang
P.S. Ist es eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, das die meisten Anfragen in Foren mit Gegenfragen beantwortet werden oder noch krasser mit teilw. völlig weltfremden Ansichten.
@fingersmith Moderator / Re: 'Nix spräcken…
Sag mal „fingersmith“ beteiligst du dich hier als Pressezensor?
Wenn ich einem Forumteilnehmer der immer wieder stänkert aber nicht Substanzielles zu sagen hat „blödes Gelaber vorwerfe“ mag das etwas grob klingen, ist aber eine durchaus angemessene Reaktion, gut das Wort … sicherlich nicht, deshalb hatte ich es auch nur angedeutet.
Eigentlich möchte ich Antworten auf Fragen die ich stelle erhalten und nicht irgendwelche Mutmaßungen von Hobbypsychoanalysten.
Wenn ihr Streitigkeiten nicht bis zu einem Grad laufen lassen könnt, weil hier „Friede, Freude, Eierkuchen“ herrschen soll, dann erwarte ich daß auch die unqualifizierten Kommentare eines „Steve Jobs“ der meist provozieren will gelöscht werden.
Ansonsten hab ich keinen Bock auf Foren, in dem die immer gleichen Leute sich wie ein „Horst“ aufführen können und Moderatoren meinen ihr Job sei der eines Knastwärters.
Ciao
Wolfgang
MOD
Hallo
Sag mal „fingersmith“ beteiligst du dich hier als
Pressezensor?
Nein, ich übe meine ehrenamtliche Tätigkeit als Moderator in diesem Brett aus. Weder ist hier „Presse“, noch gibt es „Zensur“.
Wenn ich einem Forumteilnehmer der immer wieder stänkert aber
nicht Substanzielles zu sagen hat „blödes Gelaber vorwerfe“
mag das etwas grob klingen, ist aber eine durchaus angemessene
Reaktion, gut das Wort … sicherlich nicht, deshalb hatte ich
es auch nur angedeutet.
Leider bleibt es nicht bei „blödem Gelaber“. Abgesehen davon wünschen sich die Teilnehmer in diesem Brett eine etwas andere Diskussionskultur als die von Dir praktizierte, was sich u.a. in Beschwerden ans Team von w-w-w äußert.
Ich bitte Dich, Beleidigungen zukünftig zu unterlassen und Beschwerden über die Moderation an das Team von wer-weiss-was zu richten.
Gruß,
Myriam
3 „Gefällt mir“