'Nix verdorm!'

Liebes Forum!

Sollte eigentlich „Nicht verderben“ heissen. Oder? Was hätte jemand Anfang der 70er Jahre damit meinen können, als er so einen „Club“ für Kegelfreunde taufte (dem Text nach waren es auch ziemlich trinkfreudige Kameraden)?

Vielen Dank schon mal

Hallo Jarolep,

ich kann auch nur vermuten: Vielleicht meinte er den Namen im Perfekt: „Nichts verdorben“. In salopper Aussprache wird daraus z.B. im Ruhrgebiet (wo es ja in fast jeder größeren Kneipe ein Kegelbahn gibt) halt „Nix verdorm“.

Gruß Kubi

Hallo, Jarolep,

Sollte eigentlich „Nicht verderben“ heissen. Oder?

Auch ich neige zu Kubis Ansicht, dass es „(Es ist) nichts verdorben!“ heißen soll.

Und ich denke mir, das war der Spruch, den ein Kegler, nachdem er den ganzen Abend einen Wurf nach dem anderen verdorben und so jedes Spiel verloren hatte, von sich gab angesichts des Quantums an Wein, Bier, Schnaps, Zigaretten etc., das er im Verlauf des Abends genossen hat.

Fritz

Hallo Jarolep.

Wie Kubi das schon richtig schreibt ist ‚verdorben‘ gemeint, nur der Bezug ist meiner Erfahrung nach ein etwas anderer als Fritz vermutet.
Folgende Situation auf der Kegelbahn:
‚Abräumen‘ ist angesagt. Die Anzahl der erforderlichen Würfe zählen für jede Mannschaft als Miese.
Es bleiben z.B. drei Holz stehen, zwei Bauern und das Vordereck. Die kann man mit der kleinen Kugel und mit Schwung auf einmal erwischen: die Kugel trifft scharf in der Vordergasse, das Vordereck trifft den linken Bauern und die Kugel den rechten, oder umgekehrt. Also 1 Wurf, fertig!
Jetzt wirft jemand haarschraf am Vordereck vorbei, so dass es nur vor Angst oder vom Luftzug wackelt und alle drei Holz bleiben stehen. Dann ist ‚Nix verdorben‘, weil der nächste die Chance hat es mit einem Wurf zu machen! Also 2 Miese.
Trifft der erste aber das Vordereck satt von vorne und die beiden Bauern bleiben stehen, sind mindestens drei Miese fällig! Alles klar?
Mit freundlichen Grüßen und einem dreifachen ‚Gut Holz‘
Alexander Berresheim

Danke
Vielen Dank, Alexander Berresheim!

Die Erklärung hat mir sehr geholfen!

Jarolep

OT: Geht immer noch mit zwei…
Hallo Alexander,

Es bleiben z.B. drei Holz stehen, zwei Bauern und das
Vordereck. Die kann man mit der kleinen Kugel und mit Schwung
auf einmal erwischen: die Kugel trifft scharf in der
Vordergasse, das Vordereck trifft den linken Bauern und die
Kugel den rechten, oder umgekehrt.

Wer so etwas fertig bringt…

Trifft der erste aber das Vordereck satt von vorne und die
beiden Bauern bleiben stehen, sind mindestens drei Miese
fällig!

…der rechnet hier auch mit 2 Miesen: Einen Bauern von außen so erwischen, daß der den anderen trifft. Und sag’ nicht, das geht nicht, ich hab’s selbst schon gesehen. :smile:

Gut Holz,

Kubi

Ist sehr wohl möglich, aber selten!(o.w.T.)
A.B.