Nizza und Umgebung im Januar (4-5 Tage)

Hallo,

hat jemand noch ein paar Tipps, was man nächste Woche in Nizza (ohne Auto) machen könnte? (Brauche keine Namen von Reiseführern, die hab ich bereits:wink:
Klar, erstmal die Stadt/Altstadt anschauen, an der Promenade des Anglais lang laufen, bei Regen Malerei-Museen besuchen - aber welche Ausflüge bieten sich an? Die Zugstrecke nach Menton soll sehr schön sein, wie ist Menton selbst? Lohnt es sich Cannes, Antibes oder Monaco zu besuchen?
Ist jemand schon mal mit dieser „Train des Pignes“ ins Hinterland gefahren?
Lohnt sich ein Ausflug nach Grasse?
Würd mich auch freuen, wenn jemand einen Restaurant- oder überhaupt Essenstipp hat! (Was lohnt sich mitzubringen?)

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

dramatisch schön sowohl die „Train des Pignes“-Linie nach Digne als auch die Tendapass-Linie. Auf dieser Linie bietet sich als Tagesausflugsziel der ziemlich malerische Gebirgsort Breil-sur-Roya an. Digne selber ist auch hübsch, aber halt ein Kurort.

Nice-Menton ist auch schön zum Schauen, aber Menton selber Geschmackssache…

Vorsicht: Der Train des Pignes fährt nicht ab Nice-Hbf, sondern als einzige übriggebliebene Linie der Chemnis de Fer de Provence (CP) ab dem Schmalspurbahnhof Nice CP, der weiter nördlich (aber auch im Zentrum) liegt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wie wäre ein Aufstieg nach Èze (mittelalterliche Stadt, ziemlich überlaufen, aber sehenswert; bei gutem Wetter kann man sogar Korsika sehen) zu Fuß über den Nietzsche-Weg (halber Tag) oder auch mit dem Auto?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Hab inzwischen sogar gefunden wo sich dieser Nietzsche-Weg genau befindet. Werd’s ausprobieren.

Herzliche Grüße,
Christiane

Hallo Martin,

dramatisch schön sowohl die „Train des Pignes“-Linie nach
Digne als auch die Tendapass-Linie. Auf dieser Linie bietet
sich als Tagesausflugsziel der ziemlich malerische Gebirgsort
Breil-sur-Roya an.

Danke für den Tipp! Ist vor allem kürzer nach Breil zu fahren (nur eine Stunde) als nach Digne, was mehr als 3 Stunden dauert. Hin und zurück fast 7 Stunden wär schon etwas viel Fahrerei.

Vorsicht: Der Train des Pignes fährt nicht ab Nice-Hbf,
sondern als einzige übriggebliebene Linie der Chemnis de Fer
de Provence (CP) ab dem Schmalspurbahnhof Nice CP, der weiter
nördlich (aber auch im Zentrum) liegt.

Danke. Wußte schon Bescheid, da unser Hotel gleich um die Ecke liegt:wink:

Schöne Grüße zurück,
Christiane

Hallo Christiane,

Werd’s ausprobieren.

na, dann hoffe ich auf einen interessanten Bericht vom Aufstieg (vielleicht per Mail?). Wir waren im Sommer und Mittags hinaufgestiegen, mit zwei Kleinkindern, eines auf dem Rücken, das andere an der Hand zu Fuß - und als ich fast oben war, wollte ich den Kleinen von meinem Rücken kurz absetzen, um zu verschnaufen, da sah ich eine lange, dicke, grüne Schlange, die zischte, was mich den Kleinen schnell wieder nach oben heben ließ … Nein, es war wohl nicht gefährlich, aber ein bisschen Vorsicht ist trotzdem angebracht, denke ich. Wie warm ist es denn da zur Zeit? Bestimmt nicht sehr. Dann wird der Aufstieg auch nicht so anstrengend werden - und Schlangen bewegen sich auch nicht bei relativer Kälte, vermute ich.

Das soll dich nicht abschrecken, nur zeigen, dass ein bisschen Abenteuer schon zu erwarten ist.

Herzliche Grüße

Thomas Miller