Hallo, Reisefreaks,
Fliege morgen spontan für 5 Tage nach Nizza. Marco Polo- Führer habe ich. Hat jemand ultimative Tipps (nicht fürs Nachtleben), z.B. Ausflüge per Bus, Museen, Ausstellungen etc.
Danke!
Ingeborg
„ultimativ“ ist jetzt etwas übertrieben, trotzdem:
- auf den berg („colline du chateau“) zwischen der altstadt und dem hafen (vom meer aus gesehen gibts links einen fahrstuhl) - möglichst zu sonnenuntergang, damit man das gleissende orange über den dächern aufnehmen kann welches die ganzen künstler nach nizza zog (wie ist denn das wetter dort gerade ?) - anschliessend auf der landesinneren seite in die altstadt flanieren
- a propos künstler, „musée matisse“ (av. des arènes de cimiez)
- museum der zeitgenössischen (oder modernen - ?) kunst, fast „neben“ dem busbahnhof („gare routière“)
ausserhalb:
- „fondation maeght“ oder so, weiss aber nicht mehr genau wo das war, im marco polo müsste das aber stehen, grosse sammlung eines amerikanischen mäzens (?-oder so) (nachtrag: zwischen „vence“ und „st paul de vence“, siehe unten)
- irgendein „village perché“ - eines der dörfer die in berghängen „hängen“ - eher nördlich im landesinneren
und der vielleicht ultimativste tipp:
die chapelle matisse (matisse-kapelle, eigentlich „chapelle du rosaire“ bei vence (ich glaube genauer bei st paul de vence), nord-westlich von cagne (466 av. henri matisse, di-do 10-11.30 und 14.30-17.30 laut merian) - mit einem spaziergang verbunden ist die auf jeden fall per bus erreichbar
pläne aller busse gibts auf jeden fall in der oben schon erwähnten „gare routiere“ welche durch einen direktbus mit dem flughafen verbunden ist, vielleicht gibts die infos auch schon am flughafen direkt, beim rauskommen gleich links . . .
viel spass, grüss die cote d’azur . .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingeborg,
nicht versäumen: Eine höchst beschauliche Tour mit dem „train des pignes“, der durch ein Bilderbuch von Provence- und Alpenlandschaften von Nice am Val d’Allos vorbei nach Digne in die Haute Provence fährt. Für die ganze Strecke muss man einfach drei Stunden rechnen, es gibt viele Zwischenhalte. Eine tägliche Abfahrt ab Nice (Vorsicht! Nicht vom Hauptbahnhof, sondern ab Nice CFP) ist Punkt Neune vormittags.
Details unter http://www.trainprovence.com (lädt so schnell wie das Züglein fährt…)
Schöne Grüße
MM
Hallo, Martin,
vielen Dank für den Supertipp, auf den ich ohne Dich nicht gekommen wäre. Mein Mann und ich hatten einen wunderschönen Ausflug. Wir danken Dir!
Ingeborg
Hallo,
nicht zuletzt dank Deiner Tipps hatten mein Mann und ich wunderschöne Tage in Nizza. Blauer Himmel,17 Grad, Schäfchenwölkchen, Palmen und ein Weihnachtsmarkt mit Nordmannstannen auf dem Bolevard Anglais,- schon sehr surreal, aber toll. Auch der Sonnenuntergang war beeindruckend, nur wegen des Sonnenstandes im Dezember reichte das Orange nicht bis zu den Häusern…
Die Matisse- Kapelle haben wir nicht "geschafft, denn wir hatte nur die Wahl zwischen Foundation Maeght und der Kapelle, die machen wir das nächste Mal…
Ingeborg
hallo
nicht zuletzt dank Deiner Tipps hatten mein Mann und ich
wunderschöne Tage in Nizza.
das freut mich
Blauer Himmel,17 Grad,
Schäfchenwölkchen, Palmen und ein Weihnachtsmarkt mit
Nordmannstannen auf dem Bolevard Anglais,- schon sehr surreal,
aber toll.
oh, das kann ich mir gut vorstellen - alleine die palmen finde ich im „winter“ schon einen starken kontrast
Auch der Sonnenuntergang war beeindruckend, nur
wegen des Sonnenstandes im Dezember reichte das Orange nicht
bis zu den Häusern…
schade . . . 
Die Matisse- Kapelle haben wir nicht "geschafft, denn wir
hatte nur die Wahl zwischen Foundation Maeght und der Kapelle,
die machen wir das nächste Mal…
also dann habt ihr vielleicht eine gute wahl zwischen den beiden getroffen - ich mochte die kapelle zwar sehr, aber sie ist eben auch klein und man hat sie schnell durch - vielleicht etwas zu schnell wenn man die lange anreise mit dem bus dagegen stellt . . .
nächstes mal ?
wo habt ihr denn eigentlich gewohnt ?
grüsse