NK-Abrechnung nicht verbrauchsabhängig

Hallo,
sorry ich bin neu in der Branche.
Ich schaffe es einfach nicht meinem Mieter zu erklären wie die Nebenkostenabrechnung 2007 zu verstehen ist, und weshalb er eine Nachzahlung zu leisten hat.
Es handelt sich bei dem Mieter um einen Mieter, der die Wohnung nur sehr selten nutzt (seine Zweitwohnung) aber regelmäßig die Miete zahlt.
Er will daher die Nebenkosten (die prozentual aufgeteilt werden)nicht übernehmen, da er so gut wie nie in der Wohnung gewesen wäre.
Es gelang mir bisher leider noch nicht ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich habe dies bisher unter anderem mit der Darstellung der Rundfunkgebühren (chronischer Vielglotzer/ gelegentlicher Tagesthemenshauer) versucht

• es ist mir jedoch leider noch nicht gelungen.
    Vielleicht habt ihr, als Experten, eine Idee wie man dem Mieter so etwas erklären kann.
    Des weiteren hat mir der Mieter schon unmissverständlich gesagt „er werde die Nachzahlung nicht leisten , ich brauche ihm gar nicht zu schreiben“.
    Auch meinen Rat die Wohnung zu kündigen folgte er nicht er sagte " ich müsse ihn schon rausklagen".
    Im Prinzip kann einem ja als Immobilieneigentümer nichts besseres passieren - ein Mieter der die Wohnung praktisch nicht nutzt aber die Miete (mit NK) regelmäßig zahlt.Wenn da nicht der Ärger mit der Nachzahlung wäre
    Wie erklärt man einem solchem Mieter, dass sich die NK-Abrechnung unabhängig von seinem tatsächlichen Verbrauch ist
    Sollte man als Vermieter gleich zum Anwalt gehen ?
    Eine Zahlungsfrist habe ich ihm in der Abrechnung schon gesetzt ?
    Danke für euren Rat,
    Christian aus Freiburg

Was zweifelt er denn da wirklich an? Wurde die Nebenkostenabrechnung korrekt erstellt? Vielleicht sollte
er sich an den Mieterbund wenden und es sich dort erklären lassen?!

Ansonsten bringt meiner Meinung nach, nach entsprechender Frist und bei tatsächlich gerechtfertigter
Forderung, vor dem Gang zum Anwalt, die Einreichung eines Mahnbescheids etwas:
(https://www.online-mahnantrag.de)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]